Predalon im Kühlschrank?!

Hallo,

ich habe vor einem Monat meine Sachen für die erste IUI aus der Apotheke geholt.

Da es aber erst jetzt losgeht hab ich mich nicht so genau mit den Medikamenten beschäftigt. Jetzt lese ich das man das Predalon im Kühlschrank aufbewahren muss :-[ ! Super das hat mir der Apotheker nicht gesagt!

Ist das wohl jetzt noch in Ordnung oder soll ich es versuchen umzutauschen?

Ist das schon mal wem passiert?

Ich krieg echt die Krise, war klar das mir sowas passiert!
Danke für eure Antwort! Ines

1

Sorry aber wenn Du Predalon und Puregon nicht im Kühlschrank gelagert hast, dann kannst Du es auch nicht mehr benutzen !

Ich würde versuchen es in der Apotheke umzutauschen in der Du es bekommen hast und ich würde da richtig Wind machen weil sie Dich nicht darauf hingewiesen haben. Vielleicht hast Du ja Glück und sie tauschen es um.

Viel Erfolg !

Leni

2

Hallo,

wenn Du Predalon nicht im Kühli gelagert hast kannst Du es nicht mehr verwenden, der Wirkstoff ist sehr empfindlich und verlangt eine lückenlose Kühlkette.

Steht aber auch auf der Packung drauf das es in den Kühli muß und ein anständiger Apotheker sagt das bei der Abgabe dazu.

Umtauschen wirst Du es nicht können, Apotheken nehmen kühlkettenpflichtige Medikamente nicht zurück.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als noch ein Rezept dafür zu holen und nochmal dafür zu bezahlen.

LG

3

Hallo Ines,

mir ist mal was ähnlich passiert. Allerdings hab ich das Predalon von der Klinik bekommen und die Arzthelferin hat es mir nicht gesagt!! Ich war echt sauer. Mir ist es am nächsten Tag aufgefallen und ich habe natürlich sofort in der Klinik angerufen. Sie meinte, ich hätte das bestimmt überhört, als sie sagte es musse gekühlt werden. Das wüsste ich aber! :-[ In jedem Fall meinte sie wenn es nur bei Zimmertemperatur lag und nur einen Tag wäre es nicht schlimm! Ob`s stimmt weiß ich nicht. Vielleicht hat sie das auch nur gesagt, weil es ihr Fehler war. #kratz
Ruf am Besten in Deiner Klinik an, die Ärzte wissen es am Besten!

Viel Glück! #klee

Schnuppe

4

Hallo Ines,

so was blödes.... der Apotheker hätte das ja auch dazusagen können.

Man ist so aufgeregt und ich muss zugeben, dass ich auch vergessen hätte es in den Kühlschrank zu geben.

Es tut mir so leid für dich, aber auch ich muss dir sagen, dass umtauschen eigentlich ausgeschlossen ist.
Trotzdem würde ich hingehen und sagen, dass es ein unqualifiziertes Verhalten ist nichts dazu zu sagen. Man wird ja auch darauf hingewiesen, dass Zäpfchen in den Po kommen und nicht geschluckt werden.

Wirklich ärgerlich für dich.

Lass dich trotzdem drücken #liebdrueck .

Lg
Schildkröte

5

Hallo Ines!

...mir ist genau dasselbe passiert und bis eben hatte ich gehofft, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm wäre! Oh maaaaaaaan! :-[ Uns hat auch weder der Apotheker noch die Sprechstundenhilfe (die mir die erste Spritze gesetzt hat) irgendwas dazu gesagt und - shame on me - ich habe auch erst drei Tage später auf die Packung geschaut...

Kann man irgendwie herausbekommen, ob das Predalon vielleicht doch noch verwendbar ist? #schock#hicks#hicks#hicks#klatsch

Liebe Grüße,
Katrin

6

Also, ich habe beschlossen morgen in die Apotheke zu gehen und da nen kleinen Aufstand zu proben. Es geht mir nicht um die 17 Euro aber um das Prinzip und die Rennerei mir ein neues Rezept zu holen. Ein Apotheker ist in der Pflicht, wenn er ein Medikament gekühlt rausgibt, demjenigen auch zu sagen das es weiter gekühlt werden muss!

Aber ich bin ja schon mal froh das sowas nicht nur mir passiert ;-)!

Hast du der Arzthelferin gesagt, dass es drei Tag lang nicht gekühlt wurde?

Schönen Abend noch!
Ines

7

Nee - passiert wohl nicht nur dir! #hicks

Da hast du Recht - eigentlich müssen die Apotheker sowas wirklich sagen. Ich denke mal, dass bei uns das "Problem" war, dass mein Mann ganz selbstbewusst zur Kasse gestiefelt ist, um die Medis zu holen (ich war natürlich auch dabei) und der doch sehr junge Apotheker ein bisschen verunsichert schien...#schein In dem Moment fand ich`s irgendwie lustig, jetzt ärgere ich mich schon darüber, zumal er mir zum Utrogest sehr wohl einiges gesagt hat... Hmmm! #aerger

Also es war so, dass ich ein Rezept für die Dreierpackung Predalon bekommen habe und dieses in der Apotheke abholen musste. Damit bin ich dann sofort wieder in die Kiwupraxis und habe mir gleich die (eine) Spritze zum Auslösen geben lassen - da war das Predalon also bestimmt noch gekühlt. Ich habe zwar eine ausführliche Einweisung in das Vorbereiten und Setzen der Spritze bekommen, aber die haben mit keinem Ton gesagt, dass ich es anschließend sofort in den Kühlschrank packen muss!
Ich warte jetzt noch bis Ende nächster Woche und wenn ich dann weiß, ob die IUI erfolgreich war oder eben auch nicht, werde ich nochmal genau nachhaken und ggf eben ein neues Rezept holen... #hicks Na toll!

Wünsche dir für morgen viel Glück in der Apotheke! Vielleicht berichtest du ja mal, wie es dir ergangen ist - würde mich interessieren! ;-)

Liebe Grüße!
Katrin