Verhindert Endometriose Schwangerschaft?

Gestern sollte meine Zyste punktiert werden. Hat leider nicht funktioniert, denn es ist eine "Schokoladenzyste" mit eingedicktem Blut. Der Arzt der KiWu-Praxis meinte, dass wäre ein deutliches Zeichen für Endometriose.
Muss jetzt zur Bauchspiegelung, dann wir das Material untersucht. Erst dann weiß ich mehr.
Der Arzt meinte (nicht sehr einfühlsam), bei Endo sähe er kaum Chancen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

Ich hatte bisher noch nie Zysten, kaum Schmerzen während der Mens, und alle Endo-Symptome treffen eigentlich nicht zu. Diese Schokoladenzyste wurde zum ersten Mal Ende November entdeckt, weil sie ein bisschen geziepft hat und ich den Schmerz abklären lassen wollte. Vorher hatte ich echt noch nie Probeme.

Kann mir jemand Hoffnung machen, trotz Endo schwanger zu werden, damit ich die blöden Worte des Arztes vergessen kann???

Lg. traurige Fanny

1

das kommt darauf an, welchen grad die endo hat.

im schlimmsten fall kann es eine ss verhindern.

aber das kann man ja behandeln und noch weißt du nicht genaues, das kommt ja erst bei der BS raus.

ich würde die hoffnung noch nicht so schnell aufgeben!

vg #klee

3

Danke für die mutmachenden Worte...!
Im Moment ist mir einfach nur zum Heulen.

DANKE!

Fanny

5

ich habe ehrlich gesagt immer kei verständnis für so unsensible ärzte!

das thema kiwu ist derart sensibel und reißt paare eh schon in eine gefühlsmäßige herausforderung und wenn man dann so etwas so schroff hin geknallt bekommt ist das einfach nur schrecklich in dem moment!

lies dich mal ein wenig durch's internet, dann wirst du sehen, daß es auch ganz viele wenig schlimme formen der endo gibt.

und wie gesagt: wenn es tatsächlich so sein sollte ist das lange noch nicht das ende der fahnenstange, denn es gibt ja möglichkeiten das zu behandeln!

du wirst sehen, wenn du erstmal ein ergebnis hast und weißt wie es weitergeht, dann sieht die welt schon wieder ein stückchen sonniger aus


#liebdrueck

2

hier ist das ganz gut erklärt - finde ich:

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/organische-ursachen/endometriose/

4

Ich selbst bin mit starker Endometriose (Grad 3-4) spontan schwanger geworden.

Letzte OP und Hormonbehandlung war 2003/2004, danach habe ich jede weitere Therapie verweigert.
Die Endo war zum Zeitpunkt der Schwangerschaft Anfang 2007 sehr stark ausgeprägt, immense Schmerzen während des ES und der Periode bis hin zur Ohnmacht, massig Zysten im US darstellbar usw.

Laut meinem Arzt ist es oft eine immunologische Sache mit der Endometriose und einer Schwangerschaft. Frau wird mit Endo schwanger, aber der Körper wehrt sich gegen die Schwangerschaft.


LG Yvonne

6

Hallo!

Auch ich kann Dir sagen, man kann mit Endo durchaus Schwanger werden!! Alles andere ist Blödsinn!

Ich habe seit dem ich 17 bin Endo und wurde mit 32, und mehreren BS, mit einmal Clomi nehmen schwanger.

Vor 4 Jahren hatte ich eine große umfangreiche OP und werde seit dem nicht wieder schwanger. Meine FÄ meint aufgrund der Verwachsungen die nach der OP entstanden sind!

Also, gib die Hoffnung niemals auf! Du kannst schwanger werden!
und wechsle den Arzt!! Der hat keine Ahnung! Du mußt einen/eine finden, der die Krankheit ernst nimmt UND sich damit auskennt!

Ich wünsche Dir viel Glück!

GLG
Birte

7

Hallo

wir haben übrigens einen Endo Club hier bei Urbia.
Melde dich doch dort an dort können wir dir helfen.

Es geht jedem am Anfang mit der Diagnose so - man hat so überhaupt keinen Plan-

Für deine BS kann ich dir raten geh bitte gleich zum Spezi und nicht in ein Normales KH denn die Spezis können bei der BS gleich richtig auf räumen und dann ist die Chance für eine SS sehr gut.

Gute Kliniken findest du bei endometriose liga Arztsuche in deiner Nähe..................

Lg Bloemschen

8

Danke euch allen!

Ich war grad bei meiner Hausärztin, und es hat gut getan, mit ihr darüber zu reden. Sie hat das selbe gemeint wie ihr!

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Facharzt machen. Und den blöden Arzt von gestern versuche ich erstmal zu vergessen.
Leider werde ich ihm aber nicht aus dem Weg gehen können, denn als KiWU-Arzt hat er einen sehr guten Ruf und v.a. ist er und seine Kollegen der einzige in unserer Gegend.
Männer sind einfach oft Seelen-Metzger!

#danke

Fanny

weitere Kommentare laden
11

Hallo Fanny

ich bin 1999 (Bauchspiegelung) und 2000 (baucheröffnend) an einer starken Endometriose Grad 4 operiert worden.

Die Ärzte meinten damals, ich können keine Kinder bekommen und wenn doch, dann nur mit med. Unterstützung.

Wir haben dennoch schön geübt :-) und nach 6 langen Jahren waren wir schwanger. Unser Sohn ist inzwischen fast 25 Monate. Im März bekommen wir - wieder sehr überraschend - Baby Nr. 2.

Alles ohne irgendwelche Unterstützung seitens der Ärzte.

Ich wünsch Dir alles Gute und Kopf hoch, das wird schon.

Liabs Grüssli
Kirsten

12

Fanny ich kann dir nur 1 Raten nimm die 150 Km in kauf

von wo kommst du denn ?

je besser du operiert wirst je mehr chancen hast du.

lg Bloemschen

13

Ich komme aus der Nähe von Würzburg. Der nächste Spezialist ist laut Endometriose-Liga in Nürnberg und Offenbach.

Vielleicht ist es echt eine gute Idee, die Entfernung in Kauf zu nehmen. Muss mich mal mit meinem Mann beraten...

Ich seid sehr lieb!#liebdrueck!

Fanny

14

Schau mal in meine VK!#sonne

15

Hallo Fanny,

nicht traurig sein!
Das schaffst Du!!!!
Ich hab Endometriose höchsten Grades gehabt....bei der ersten OP per Bauchspiegelung alles entfernt...vier Wochen später war ich schwanger...leider kam die Endo nach 9Monaten zurück..sie hat den Darm befallen..ich blutete während der Mens aus dem Darm...SORRY....wieder OP...diesmal mit Bauchschnitt..ich bekam 30cm Darm entfernt...6Wochen später war ich wieder schwanger...


Haben heute zwei süße Mädels..es war ein harter Weg aber er lohnt sich und richtig geh gleich zum Spezialisten...einen normalen Frauenarzt kannst Du vergessen!
..."Stellen sie sich nicht so an Schmerzen sind normal...sie müssen geduldig sein!" ...
und noch mehr so einen Mist.

Ich kann Dir Dr Lieb im Hospital zum heiligen Geist in Frankfurt am Main nur dringend empfehlen. Er hat echt Ahnung...ohne Ihn gäbe es die Zwerge heute noch nicht.


Also, Du kannst Kinder haben. Warte nicht zu lange, da sich die Endo mit jeder Mens ausbreitet. Deshalb solltest Du auch nach der Schwangerschaft ;-) eine reine Gestagen Pille nehmen, da die Endo auch dann wieder kommen kann...meistens aber nicht an den alten Stellen.

Viel Glück!
Ich fühle mit Dir...Gruß Melo

16

Hallo, ich hatte am 17. März auch gerade eine Bauchspiegelung bei der Endometriose festgesltellt wurde. Das wurde dann weggeläsert. Meine Anschließender kontrolltermin mit meiner FÄ ist in 3 Tagen. Wahrscheinlich wird mir auch mit einer Gestagen-Dauertherapie verordnet bis die gewünschte Schwangerschaft eintrifft. Ich kann auch nur dringends raten, schnell zum Spezialisten zu gehen ich ahben auch 5 Jahre mit Schmerzen gekämpft, die wie meine Vorrednerin beschrieben hat auch immer abgetan wurden.....
ich werde mal berichten