ICSI, IVF Kosten in Österreich??

hallöchen!

wir haben zwar erst am 13. das erstgespräch in der kiwu, aber ich gehe mal (leider) davon aus, das eine IVF bzw. ICSI erforderlich sein müssen.

nun ist es so, das wir 100% selbst übernehmen müssen

(ich: PKV, Mann: freie heilfürsorge+Alleinverursacher)

da hab ich gedacht, das man dann ja gleich in österreich die behandlung vornehmen könnte, wenn die kosten sich in etwa decken, wie in D.

die Chancen dort liegen bei 50-70%, da alle Eizellen befruchtet werden dürfen und erst nach einigen tagen rücktransferiert werden müssen.

kann mir da vielleicht jemand helfen??

#herzlich#danke schonmal!

lg miki

1

Hallo Miki,

wahrscheinlich ist es für euch in Österreich auch nicht billiger.

Ihr müsst bestimmte Voraussetzungen erfüllen, dass ihr unter den IVF-Fond
fallt. Schau dir das mal genauer an.

http://www.kinderwunschklinik.at/Kosten/Oesterreich/IVF-Fonds.html

Und bedenke: Ihr müsst jedes Mal eine ziemlich weite Fahrt unternehmen.

Trotzdem viel Glück #klee

Schildkröte

3

#danke Schildkröte

das fällt ja schonmal aus, da wir ja da nich wohnen #schmoll

trotzdem lieben dank für deine antwort!! #herzlich

2

Hallo *winke*

also ich wohn in Österreich/Wien... es ist halt die frage wo genau ihr eure Behandlung machen lassen wollt. Denn jede Klinik hat andere Preise *hmmm*

Aber ich kann dir mal ne Seite geben wo ALLE KiWu-Klinik aus ganz Österreich aufgelistet sind+die Homepages von denen und dann kannst dir die Preise ect durchlesen ;-)

http://www.fertinet.at/austria/ClinicFinder/index.jsp

GLG
Dani:-)

4

dankeschön dani!

dann hab ich das schonmal zur hand, wenn wir wissen, wie es weitergeht!

lieben dank also nochmal! #blume

5

Bitte schön! Und viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Als deutscher Staatsbürger kommst du nicht in den Genuss des Fonds in Österreich. In Deutschland bekommt man bis zu 50 % von der Krankenkasse erstattet.

Ich bin in der Kiwuklinik Wels, da sind viele Paare aus Deutschland in Behandlung. Die kriegen zwar nicht alles erstattet aber doch auch einen Teil. Da müsstest du dich genau erkundigen wie das geht.

70 % Chance halte ich für übertrieben, 50 % ist da schon realistischer. In Ö darf man die befruchteten Embryos 5 Tage kultivieren und muss erst dann entscheiden welche man einsetzt. Da erfolgt bis dahin eine natürliche Selektion, nicht alle kommen überhaupt bis zum tag 5. Somit sind die Voraussetzungen beim TF einfach besser als in Deutschland, vor allem weil der Rest auch eingefroren wird (nur Blastozysten und nicht 8zeller wie in Deutschland eher üblich).

wie gesagt die kiwu wels hat viele infos auf der homepage: www.kinderwunschklinik.at auch was die Kosten und Krankenkassengeschichte angeht.

lg

8

danke dir!!

der fond ist natürlich nur für staatsbürger österreichs..aber selbst in D bekommen wir keine finianzelle hilfe, da wir DIE schlechteste konstellation an KKV haben, die es gibt #heul
also selbstzahler

lieben dank noch für den link!

9

Das ist natürlich ärgerlich. Wir sind mittlerweile auch Selbstzahler weil wir Fremdsamen brauchen, da fällt man aus allen Unterstützungen raus (das Kind darf dann aber später sehr wohl brav Steuern zahlen ...).

LG