ICSI mit Fremdsperma möglich?

Hallo

Ich weiss nicht, ob sich damit mal jemand beschäftigt hat oder in dieser Lage war.

Folgende Situation:

Der Mann produziert keine Spermien vielleicht 10 Stück. Bei der Befruchtung kommt es zwar zu einer Teilung aber es bleibt beim Stillstand von 2-Zellern.

1 ICSI ( Transfer 2 Tage ) und auch Kryo ( Transfer 4 Tage ) Negativ.

Man geht jetzt davon aus, dass es an unreifen Spermien liegt. Bei einer normalen ICSI wird kein Test gemacht. Deswegen wird jetzt eine PICSI gemacht.

Da man Erfolgreich eine TESE machen konnte werden diese Spermien für die nächste Befruchtung genommen.

Nur sind auch hier nach dem Test keine reifen Spermien zu finden ist die Befruchtung ja sinnlos.

Deswegen:
Ist es möglich in der Klinik zu sagen.
Nach der Punktion nehmen sie eine neue Spermaprobe von meinem Mann und testen sie es gemeinsam auf "reife" Spermien.

Gibt es keine Spermien frieren sie die unbefruchteten Eizellen ein.

Da dann der Weg der Spermaspende angedacht ist. Kann man sagen. Wir machen dann eine ICSI mit Fremdsperma? Bzw dann ja Kryos.

Vielen Dank

1

Hallo,
nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine es ist möglich.. mein Doc hat mal gesagt, das bei einigen Paaren nur noch Spenderspermien eine Schwangerschaft hevorbringen könnten.
Wenn denn muß er wohl ein Fall wie der eure gemeint haben#kratz.. es tut mir leid für euch:-(
wichtig ist ja auch wie dein Mann damit klarkommt das das Kind biologisch nicht von ihm wäre..

Meine persönliche Meinung ist: besser als kein Kind ist es schon! und adoptierte kinder wären auch nicht von dir aber man liebt sie( hoffentlich ) genauso!

LG Kerstin

2

Hallo,

ja, es ist möglich eine ICSI+Samenspende zu machen.

Aber, es werden in den Kliniken keine Eizellen eingefroren, da die Technik noch nicht soweit ist, um diese wieder aufzutauen, die Raten sind dabei viel zu schlecht.

Deshalb wäre es sinnvoller, darüber nachzudenken, wenn ihr noch eine ICSI machen wollt, evtl. den Spendersamen als Option zu haben, falls wirklich keine Spermien bei deinem Mann gefunden werden. Somit wäre die ICSI auch nicht ganz umsonst.


LG; Silke

3

Hallo
Ich habe gerade geschaut. Die Kryobank Düsseldorf bietet das einfrieren von unbefruchteten Eizellen an.

Ich habe jetzt bei unserer Ärztin nachgefragt ob es möglich ist Fremdsperma zu beantragen was ich gelesen habe ist folgendes:

Die Durchführung der IVF mit Fremdsperma ist nach Antragstellung bei der Ärztekammer möglich.
In Berlin und Thüringen kann sie nach Antrag bei der Ärztekammer, durchgeführt werden.

Wenn sie nur mit dem Antrag das in die Wege leiten. Nach Berlin müssten wir dieses Jahr eh.

Ansonsten will ich einfach nur jede Möglichkeit wissen. Wir sind Selbstzahler.

Bei uns wurde nämlich trotz so miesen Ergebnis nie die Spermien auf reif oder unreif getestet. Wir hätten diesen Versuch nicht mehr gebraucht wäre gleich eine PICSI gemacht worden.

Aber vielen Dank für die Antworten.