bitte antworten, wer hat erfahrungen mit duphaston?

hallo ihr lieben, ich hoffe ichh kann hier eine antwort bekommen. unszwar versuche ich jetzt schon seit 14 mon ss zu werden, bis jetzt hat es noch nicht geklappt, seit letztem zyklus nehme ich duphaston ein damit ich ein regelmässigen zyklus bekomme, jetzt war mein erster zyklus mit duphaston 29 tage und in diesem zyklus weiss ich es noch nicht ich bin heute 29 zt und sollte eigentlich meine mens bekommen, (zum glück noch nicht da) habe da mal eine frage, unszwar wieviel zyklus tage sollte denn eine frau haben wenn man duphaston einnimmt? kann ich jetzt hoffen oder kann es sein das die mens sich einfach verspätet? eigentlich dûrfte sich die mens ja nicht verspäten wegen der einnahme von duphaston. bin so verwirrt :-(

bitte um antworten, wer hat erfahrung mit dupahston?

1

Hallo,

Duphaston ist ein veraltetes Gestagen das hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren verordnet wurde.
Das was Dein FA da mit Dir macht ist Blödsinn, durch Einnahme von Duphaston wird zwar Dein Zyklus regelmäßiger aber er ist nicht mehr natürlich. Und wenn Du Duphaston nimmst bevor der ES war kannst Du eine SS gleich so gut wie ausschließen. Nach Absetzen der jetzigen Therapie wird Dein natürlicher Zyklus wieder so unregelmäßig und lang sein wie davor.

Laß den Blödsinn und geht in ein KiWu, dort wirst Du erst mal untersucht was der Grund für Deine Zyklusprobleme ist und die Behandlung ermöglicht dann auch eine SS.

LG

2

ich nehme duphaston nach dem ES nur 10 tage, bei mir ist alles in ordnung nur das ich halt kein regelmässigen zyklus habe, die tabletten hat sie mir auch deswegen verschrieben, durch ein regelmässigen zyklus weiss ich auch wann mein ES war. das stimmt nicht so ganz was du da schreibst, ich habe auch shcon oft gelesen das einige durch duphaston ss geworden sind.

3

Na dann mache ich meinen Beruf schon 20 Jahre umsonst;-)

Eine gute FÄ möchte den Zyklus nicht regelmäßig machen und auf eine bestimmte Länge bringen sondern unterstütz die Patientin beim SS werden Und die neuesten Empfehlungen zur Unterstützung der 2.ZH gehen zu Progesteron (Utrogest). Das wirkt erstens besser und ist zweitens besser verträglich.
Auch ist es so das wenn Du es nur 10 Tage nimmst im Falle einer SS eine Entzugsblutung einsetzen kann. Jeder KiWu erfahrene Doc verordnet Gestagene oder Progesteron in der 2.ZH ab dem 2 Tag nach ES bis zum NMT, dann testen und bei negativem SST absetzen.

Wenn Du einen unregelmäßigen Zyklus hast hat das einen Grund, der wurde nur noch nicht gefunden.