ICSI Steuer 2008

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte letztes Jahr eine ICSI und eine Kryo, ich bin nun dabei mit WISO unsere Steuererklärung zu machen, bin mir aber nicht sicher und sehe es auch nicht wo die Kosten für die ICSI reinkommen und weiß nicht was alles absetzbar ist.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Tipps freuen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

#herzlich einhorna

1

Grüss Dich,

ich hab die Vordruck ausgefüllt.. ist mir irgendwie lieber.

Ich hab ne Excel-Tabelle gemacht mit sämtlichen Aufstellungen und die Gesamtsumme dann unter "außergewöhnliche Belastungen" eingetragen und auch alles problemlos genehmigt bekommen.

Denk auch an Fahrtkosten, Parkgenehmigungen ect. bei uns haben sie alles akzeptiert.

Viel Glück..

rubinstein

2

Hallo,
also unter den außergewöhnlichen belastungen gibt es einen punkt krankheitskosten ehemann/ ehefrau da kommt das rein und zwar bei Krankheitskosten und dann eben unter künstliche befruchtung. Gib alles an was du zahlen musstes auch die kosten für die kryoaufbewahrung und vcorallem auch fahrtkosten für die behandlung us, PU, TF. Vergiss auch nicht die kosten für deinen mann AUfbereitung spermien, Kosten hiv-Test usw.

ich hab schon alles fertig und wir haben sogar schon die erstattung erhalten Jippieeee.


LG sylvi

3

Hallo Sylvi,

würde mich interessieren wie viel der Kosten ihr erstattet bekommen habt. Reicht in Prozent aus.
Vielen Dank für deine Antwort.

SG,

tomcat06

4

6% vom Brutto zahlst Du selbst.. alles was darüber hinaus geht, bekommst Du zurück erstattet.

.oO(hoffentlich erzähl ich da jetzt keinen Kack).

Wir hatten in diesem Fall das Glück, im Jahr 2008 erst geheiratet zu haben.. ich konnte mich noch alleine veranlagen lassen. Mit dem Brutto von meinem Mann hätten wir vermutlich nichts zurück bekommen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

danke, dass du diesen Thread aufgemacht hast.

Ich hab mich schon gefragt, ob man wenigstens einen Teil der Kosten von der Steuer absetzen kann. Versucht hätte ich es auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall hätten sie es abgelehnt.

Für mich ist das Thema besonders interessant, weil wir Selbstzahler sind.

LG
Sassi

7

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe meine erste ICSI hinter mir und jetzt kommt am Montag meine zweite PU zur 2. ICSI. Dann werde ich nächstes Jahr das natürlich versuchen bei der Steuer mit abzusetzen. Die haben schon letztes Jahr eine Vorauszahlung von uns verlangt aber ich habe Wiederspruch eingelegt und Ihnen erklärt, dass wir eine Künstliche Befruchtung vorhaben. Da haben sie uns vom Finanzamt zum Glück einen positiven Bescheid mit 0 Vorauszahlung zurück gesandt. (Meinen Mann werden immer zu wenig Steuern abgezogen d. h. wir müssen immer so 400- 500 Euro nachzahlen).

SG,

tomcat06

8

Vielen Dank #danke für Eure Antworten mal sehn wie ich es hinbekomme, ansonsten werde ich mich per PN nochmal bei Euch melden.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

#herzlich einhorna