gonal- f die Erste

So nun geht es los...... Unsere 1. Isci startet
Erster Tag und ich bin supernervös. Lese zwar immer eure Beiträge und viele Fragen haben sich schon im vorfeld beantwortet aber es tun sich doch immer noch Fragen auf ;-)

Also, muss man sich das immer zur gleichen zeit spritzen und muss man es im Kühlschrank lagern?
in der Packungsbeilage steht raumtemperatur aber die in der Apo haben Kühlschrank gesagt.
Wir macht ihr das?
Lg an euch alle

1

Hi,
ich hatte auch schon die Fragen, deshalb habe ich direkt die Fa. Sernono GmbH, angemailt.
Das wurde mir zurückgemailt:
"Grundsätzlich sollte der Gonal-F Pen bei 2-8°C gekühlt werden. Hierbei ist
zu beachten, das er nicht einfriert. Sie selbst können jedoch den
Gonal-f-Pen dann einmalig bis zu drei Monate innerhalb der
Haltbarkeitsdauer bei bis zu 25°C lagern.

Wenn die Außentemperatur 25°C übersteigt, sollte der Gonal-F Pen gekühlt
transportiert werden um die Haltbarkeit nicht zu beeinträchtigen."
Hoffe das hilft Dir weiter.
Alles Gute #klee
#blume

2

ja sehr, danke dir vielmals.
dann kann man eigendlich beides machen.
lg und dir auch alles gute

3

ich fange auch mit Gonal-f an und die Schwester in der KiWu sagte, ich solle es besser im Kühlschrank lagern, grad auch weils momentan so warm ist.

zu der Uhrzeit sagte sie, das es immer zur selben sein muß.
Am ersten Tag solle ich mir die Uhrzeit aussuchen und dann immer um die gleiche Zeit nachspritzen an den darauffolgenden Tagen.

bin schon bißchen aufgeregt, Dienstag gehts wahrscheinlich los mit der ersten Spritze ^^

4

Hi babycherry, danke!
so werd ich das jetzt auch machen, werde jetzt gleich das erste mal spritzen.....
Halb 8 ist für mich eine gute zeit da bin ich eigentlich immer daheim.
ich bin auch schon sehr aufgeregt.
Danke nochmals und dir alles alles gute

5

Hallo!

Also ich hab das erst im Zimmer gehabt und als wir losgelegt haben und den Pen angebrochen haben, kam der in den Kühlschrank. Aber mit der Öffnung nach oben stellen. Bei mir ist einmal ganz wenig rausgelaufen.

Ich musste auch immer zur gleichen Zeit spritzen und abends, dass evtl bei US-Kontrollen morgens für den Abend dann die Dosierung geändert werden konnte.

HAst du schon gespritzt?? Also, ich bin echt ein Angsthase und vorallem, was schmerzen angeht. Ich hatte gar keine Probleme mit dem Spritzen (außer beim 1. Mal). Musst die Nadel immer im 180Grad-Winkel (also direkt von oben) ansetzen. Das hat bei mir am besten geklappt.

Donnerstag muss ich zum BT. Mal sehen, was da rauskommt.
Dir/Euch viel Glück#klee

6

Hi du und danke!
nein um 8 will ich es jetzt wagen, ich merk, dass ich es jetzt grad ein bischen hinausschiebe..........
Danke für den Tipp.
Ist es besser langsam oder schnell zu stechen?

Drück dir für donnerstag ganz fest die Daumen

7

Also ich habs jetzt nicht mehr im Kühlschrank und man muss es auch nicht akribisch zur gleichen Zeit spritzen, nur ungefähr - ist völlig wurscht, wenn du es mal ne Stunde später spritzt - klar!

Übrigens ist in den AMpullen immer etwas mehr drin, als draufsteht - ich hab Puregon - ist aber vom Prinzip her dasselbe - 300IE stehen drauf und 400 sind drin!
Sollte man wissen!