Finanzierung Künstliche Befruchtung

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal wissen wie ihr eure künstliche Befruchtung finanziert.
Wie teuer ist alles in etwa zusammen?
Was übernimmt die KK was nicht?
Wo bekommt ihr eure Medis her?

Liebe Grüße Jenny #herzlich

1

Hallo,

das hängt von der Art der künstlichen Befruchtung ab. Wir machen eine ICSI, voraussichtliche Kosten sind für uns ca. 1900,-. Krankenkasse übernimmt weitere 1900,-; also 50%. Medis kaufe ich nach Rücksprache mit meiner KK in den Niederlanden. Sind dort circa 10% - 30% billiger, je nachdem, was ich gerade benötige.

LG

2

vielen lieben Dank für deine Antwort

und wie verrechnet die KK das?legst du vorher alles aus und legst denen dann alle Beläge vor und bekommst dann das Geld wieder oder wie läuft das genau ab?
Sorry für die Dumme Frage #hicks

4

Hallo,

wir finanzieren unsere ICSI von unseren Rücklagen sprich unserem ersparten.
Was die ICSI genau kostet kann ich dir nicht sagen aber so ca. 2500€. Für die Medis allein hatte ich einen eigenanteil von 1400€ was sehr viel ist.
Benötigt ihr auch eine ICSI?

LG

weiteren Kommentar laden
3

wir fangen zwar gerade erst an, aber ich beantworte mal das was ich schon von uns sagen kann

naja, die KK wird bei uns 50 % von den gesetzlichen Leistungen übernehmen, dh. unser Eigenanteil beträgt schätzungsweise 2000 €, ob wir damit hin kommen weiß ich aber noch nicht.

Medis kosten uns 400 € eigenanteil, bisher zumindest, das kommt drauf an wie ich auf die Medis anspreche, kann also noch was dazu kommen.

1000 € haben wir heute in der Kiwu angezahlt für deren Leistungen, dh. 1400 sind schon mal weg! da wir uns für Blastos entschieden haben kommen da nochmal 250 € obendrauf, das übernimmt die KK nämlich nicht, genau so wie das Einfrieren, das kostet in unserer klinik nochmal 690 euro, was da sonst noch kommt werden wir noch sehen

da wir bei der DAK versichert sind und die den Kauf im Ausland nicht genehmigen, kaufen wir die Medis in der Apotheke gleich neben unserem KIWU

Finanzierung, ja gnaz ehrlich, is ja nicht gerade viel Geld, wir haben das Glück, dass unsere Oma ein bischen was dazu gibt, sonst könnten wir das momentan noch nicht machen

6

Vielen Dank für deine Auflistung und alles gute...

Aber weshalb genehmigt deine KK den Kauf im Ausland nicht?

7

bitte bitte

ja weil die DAK bischen bescheuert ist. die scheinen auch nicht zu verstehen, das sie da geld mit sparen.

ich wäre flott in Luxembourg und könnte somit wahrscheinlich auch bischen was sparen, aber was will man machen?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wir haben unsere erste negative Icsi hinter uns.... #heul...habe mal alles ausgerechnet. Wir haben 3200.- Euro bezahlt. Muß aber noch dazu sagen, dass mein Mann noch eine TESE machen lassen mußte. Ohne diese Tese liegen wir bei ca. 2400.- EUR.

Die KK übernimmt bis zu 3 Versuchen 50 % ( diese sind aber oben schon abgezogen)!

Aber man muß ja das Geld nicht auf einmal hinlegen und hat meistens ein Zahlungsziel von 4 Wochen!!! #pro

LG
schnuggi#blume