Verstopfte Eileiter auf natürlichem Wege wieder frei?

Hallo Ihr,

bin bereits seit 2008 in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Ich bekomme zwar von alleine auf beiden Seiten in regelmäßigen Abständen einen Eisprung, die Befruchtung hat aber trotz begleitender Medikamente und zusätzlicher Auslösespritzen zur Terminbestimmung des GV's nicht geklappt. Deswegen wurde mir eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung empfohlen, dabei hat man bei mir endometriose festgestellt und das die rechte Eileiter verstopft ist. Die Endometriose-Herde hat man erfolgreich entfernt aber die rechte Eileiter wollten die Ärzte nicht ausspülen, die Gefahr einer möglichen Eileiterschwangerschaft ist zu hoch! mir stellen sich jetzt zwei Fragen:
1) hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass es nach einer Entfernung der Endometriose mit einer Schwangerschaft geklappt hat?
2) Kann ein verstopfter Eileiter auch auf natürlichem Wege wieder frei werden?

Ich freue mich auf eure Antworten, vielleicht habt ihr ja ähnliches schon durchgemacht.

Lg
Maggie

1

Hallo Maggie,

finde es schade das dir niemand geantwortet hat, aber vielleicht kann ich dir helfen.

Ich hatte auch beidseitigen Tubenverschluß, dh. beide Eileiter waren zu und konnten auch nicht durchgespült werden, wir hatten dann mehrere ICSIs ! bei der letzten war ich schwanger, doch leider hat sich das Krümel in den Eileiter (die komplett zu waren) verkrochen und ich mußte es in der 5-6 Woche hergeben ! in der Klinik wurde eine AS bei mir gemacht und der Chefarzt der Gyn hat zuvor mit mir ein 2 stündiges Gespräch geführt und meinte er kann die Eileiter wieder herstellen, wenn ich das will, aber es würde mich nicht glücklich machen, nach der Herstellung fängt ca. 3 Monate später das Gewebe wieder an zu wuchern und er meinte spätestens nach 6 Monaten sehen wir uns wieder mit einer Eileiterschwangerschaft ! er empfahl mir die Entfernung beider !

Also auf natürlichem Wege bekommst du die leider nicht frei !, auch finde ich die Aussage deines Arztes sehr merkwürdig das er ihn so läßt damit keine Eileiterss entsteht sehr fraglich, siehe bei mir ! außerdem sind in dem verwucherten Eileiter Giftstoffe durch Zellwasser enthalten, welche eine evtl. Einnistung gefährden !

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal bei einem anderem Arzt eine Meinung einholen !

Auch hat die entfernung der Endo mit einer natürlichen SS nicht allzuviel zu tun, da der ganze Ablauf hinauen muß ! Endo ist ja "nur" Gebärmuttergewebereste, die es bei der Mens nicht ausspült und welche sich bei den inneren Geschlechtsorganen ansiedeln und Zellhaufen bilden (verwachsungen) ! natürlich müssen die weg, du kannst nur hoffen das dein S oft auf der seite ist, wo dein Eileiter offen ist, vielleicht klappt es da mal, aber viel Hoffnung geb ich dir da leider nicht !

Ich wünsch dir von Herzen ales Gute,

lg Doni

2

Hallo Maggie,

bei mir sind beide Eileiter zu. Der Arzt meinte (Kiwu), man könnte die Eilleiter frei bekommen, aber:
1. ca. 8 Std. OP und
2. die Gefahr ist da, dass die Eileiter nicht frei bleiben

Aber eine Schwangerschaft auf natürlichen Wege ist nicht ausgeschlossen. Die Chance ist aber leider sehr gering.

Ich habe mich entschieden für die künstliche Befruchtung (ivf).

Also auf natürlichen Wege werden die Eileiter nicht frei.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und #klee...

#herzlich-liche Grüsse Schnuffi

3

Hallo Doni und Schnuffi,

vielen Dank für eure Antworten!! Schade dass es auf natürlichem Wege nicht möglich ist die Eileitern frei zu bekommen.
Ich bin mit meiner Kiwu so verblieben, dass die Spermien von meinem Partner in meinem Vorhof gespritzt werden, also erstmal keine künstiliche Befruchtung. Die wäre wohl noch nicht notwendig weil die linke Seite bei mir funktionfsfähig ist. Was noch sein kann ist dass meine Scheidenflora die Spermien abtötet, deswegen die Spritze in den Vorhof

Ich danke für eure Wünsche und hoffe für uns, dass wir unserem Ziel bald Näher kommen.

Lg Maggie