künstliche Befruchtung und Übergewicht?

Hallo Ihr!

Bin neu im Fortgeschrittenen-Forum. Nach fast 2 Jahren erfolglosen Übens hat mein Mann nun ein Spermiogramm machen lassen und das Ergebnis war recht schlecht. Der Urologe sagte, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird #schmoll

Nun müssen wir halt weiter gehen. Mein Problem ist, dass ich ziemlich übergewichtig bin (ca. 40 kg zuviel). Natürlich hat mein FA auch schon mal gesagt, dass es besser für mich und meinen Körper wäre, wenn ich weniger wiegen würde bei einer Schwangerschaft. Aber ansonsten ist er recht cool.
Nun hab ich Angst, dass andere Ärzte da nicht ganz so cool sind und vielleicht sogar sagen, dass sie unter diesen Umständen keine künstliche Befruchtung durchführen! #schock

Wie ist es Euch mit viel Übergewicht in der KIWU-Klinik ergangen?

Danke für Eure (hoffentlich aufmunternden) Antworten!

Liebe Grüße,
Pieruline

1

Also ich habe momentan noch 10 kg Übergewicht ( hatte vor 3 Jahren noch 65kg Übergewicht).

In meiner KIWU wurde mir nichts gesagt, dass ich erst noch weiter abnehmen soll (obwohl ich da grad bei bin).

Ich kenne auch eine Person, die wiegt bei einer Größe von 1,64m 125kg und bei ihr wurde dennoch eine KB durchgeführt.

Welche Art der KB steht denn bei Euch an??

LG

3

Vermutlich eine einfache Insemination. Bei mir ist alles ok, nur halt bei meinem Mann nicht.

4

Ja, bei mir ist auch alles in Ordnung. Bei uns liegt es auch nur an meinem Mann....dennoch kommt für uns nur eine ICSI in Frage :-(
Viel Glück!!

2

hallo!

ich denke, daß an das so pauschal nicht sagen kann!

es gibt sicher fälle, in denen das übergewicht eine sehr große rolle spielt. in anderen wiederum überhaupt nicht.

ich würde das aber gar nicht so negativ sehen. sei doch lieber froh, wenn dir ein kiwu arzt ehrlich sagt, daß das ein entscheidender faktor sein kann und es nicht einfach übergeht, dann versuch für versuch durhführt, ohne den entsprechenden erfolg!
das kostet nur zeit und nerven und vor allem geld!

unser kiwu arzt meinte immer, daß übergewicht wohl häufig eine rolle bei der einnistung spielen würde und eine unausgewogene ernährung viel mehr schadet, als zB mal das ein oder andere glas wein zw. TF und BT.

daß übergewicht generell nicht das gesündeste ist, steht wohl außer frage.

viel erfolg #klee

5

hi
habe ca das gleiche übergewicht wie du, und bei mir war das nie ein thema, zumal ich, bevor das sg so schlecht wurde wie mom. zweimal so ss geworden bin(damals hatte mein mann noch 14 mio spermien, mittlerweile sind es nur noch 1.9 mio spermien)
auch vor unserer icsi im nov. die leider neg. war, wurde nie von einer diät gesprochen.
lg conny

6

Hallo,

glaube, die Erfahrungen sind da recht unterschiedlich - wie eben auch die Frauen selbst.
Wenn das Übergewicht keine weiteren Auswirkungen auf deinen Hormonspiegel o.ä. hat, sollte es für die Docs wahrscheinlich keinen Anhaltspunkt geben, dich erstmal auf Diät zu setzen. Schwanger werden kann man auch mit Übergewicht.

Ich bin mit gut 40kg ÜG in die KiWu gegangen und man hat mir natürlich angeraten, das Gewicht zu reduzieren. Das Abortrisiko ist bei kB sowieso etwas erhöht - bei Übergewicht anscheinend nochmal leicht erhöht.
Ich habe PCO und musste Metformin nehmen. Als feststand, dass nur eine ICSI Sinn macht, stand aber auch fest, dass wir direkt im übernächsten ZK starten. Von den Docs kam nicht das gefürchtete Stop und Diätpause oder so. Da ich vorher bereits 15kg abgenommen hatte, fühlte ich mich sowieso auch etwas wohler, sodass ich selbst es nicht für "notwendig" gehalten habe.

Ich hatte das große Glück beim ersten ICSI-Versuch schwanger zu werden und zu bleiben.

Leider habe ich schon seit Teenyzeiten Probleme mit dem Rücken/Becken... was durch das Übergewicht natürlich verstärkt wurde. Und dies holt mir jetzt seit 1-2 Wochen wieder ein mit starken Symphysenschmerzen... Das SS-Diabetes-Risiko ist bei ÜG ebenfalls erhöht. Mit dem Wissen von heute, hätte ich damals tatsächlich noch mehr abgenommen, als ich eh schon hatte...

Die ist ja nur ein Beispiel von vielen - ich kenne genug übergewichtige Frauen, die keinerlei Probleme hatten mit dem ÜG und der Behandlung in der KiWu. Lasst euch dort erstmal gut beraten und schaut, was sie euch genau raten.

Alles Gute! #klee
Sunny

7

Also ich habe auch Übergewicht und musste mind einen BMI von 33 oder weniger haben, bevor mir der Arzt das Ok gegeben hat für eine KB.

Jetzt habe ich 15 kg abgenommen und es kann endlich losgehen.

8

hm, sind manchmal unerwünschte....nicht aufmunternde worte besser... oder genauso wichtig ?!?!?!?!?

Bei mir wurde bei 30kg nahegelegt..das ich abnehmen soll...und dass man erst anfangen wird, wenn es soweit ist...

Was für eine Ernierdrigung...

jaaaaa,,,, im Nachhinein bin ich den Ärzten unedlich dankbar...ist gerade der Kinderwunsch nicht ein anlass um mit dem Gewicht was zu machen ???? Wir rechnen zu bereits vorhandenem Gewicht noch die Kilos der schwangerschaft...

schmrzhafte Gelenke und andere cos. lassen grüßen...

Ich nahm innerhalb von kürzester Zeit (mit WW un viel sport) 30 kg ab. Dann aufgrund meiner Diplomarbeit...wurde das Thema um ein paar Monate vertragt...In der neuen Zeit bin ich ein anderer Mensch geworden...

Dann kam die KB und gleich ein Erfolg...in der SS nahm ich nur 12kg zu , die gleich nach der SS weg waren...

Dank den Ärzten habe ich jetzt ein Baby, weniger Kilos und bin ein neuer Mensch...

LG MD 8ich hoffe....evtk.. ist es eine andere Art der aufmunterung)