künstliche Befruchtung und Übergewicht?

Hallo Ihr!

Bin neu im Fortgeschrittenen-Forum. Nach fast 2 Jahren erfolglosen Übens hat mein Mann nun ein Spermiogramm machen lassen und das Ergebnis war recht schlecht. Der Urologe sagte, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird #schmoll

Nun müssen wir halt weiter gehen. Mein Problem ist, dass ich ziemlich übergewichtig bin (ca. 40 kg zuviel). Natürlich hat mein FA auch schon mal gesagt, dass es besser für mich und meinen Körper wäre, wenn ich weniger wiegen würde bei einer Schwangerschaft. Aber ansonsten ist er recht cool.
Nun hab ich Angst, dass andere Ärzte da nicht ganz so cool sind und vielleicht sogar sagen, dass sie unter diesen Umständen keine künstliche Befruchtung durchführen! #schock

Wie ist es Euch mit viel Übergewicht in der KIWU-Klinik ergangen?

Danke für Eure (hoffentlich aufmunternden) Antworten!

Liebe Grüße,
Pieruline

1

Also ich habe momentan noch 10 kg Übergewicht ( hatte vor 3 Jahren noch 65kg Übergewicht).

In meiner KIWU wurde mir nichts gesagt, dass ich erst noch weiter abnehmen soll (obwohl ich da grad bei bin).

Ich kenne auch eine Person, die wiegt bei einer Größe von 1,64m 125kg und bei ihr wurde dennoch eine KB durchgeführt.

Welche Art der KB steht denn bei Euch an??

LG

3

Vermutlich eine einfache Insemination. Bei mir ist alles ok, nur halt bei meinem Mann nicht.

4

Ja, bei mir ist auch alles in Ordnung. Bei uns liegt es auch nur an meinem Mann....dennoch kommt für uns nur eine ICSI in Frage :-(
Viel Glück!!

2

hallo!

ich denke, daß an das so pauschal nicht sagen kann!

es gibt sicher fälle, in denen das übergewicht eine sehr große rolle spielt. in anderen wiederum überhaupt nicht.

ich würde das aber gar nicht so negativ sehen. sei doch lieber froh, wenn dir ein kiwu arzt ehrlich sagt, daß das ein entscheidender faktor sein kann und es nicht einfach übergeht, dann versuch für versuch durhführt, ohne den entsprechenden erfolg!
das kostet nur zeit und nerven und vor allem geld!