IUI IVF Geld Geld Geld....

Hallo Ihr Lieben,
ich hab gerad`ein Tief. Mens ist wie immer püntlich eingetrudelt....und ich frage mich, ob ich jemals mama sein werde ?!
Wir sind schon in der KiWuKlinik angemeldet und starten im übernächsten Zyklus (Sommerurlaub der Klinik dazwischen) mit unserer ersten IUI.
Nun waren ja die zwei SG sehr schlecht. (nur 5 mill. gesamt und leider insgesamt nur 7,5 % schnelle, 7,5 % mittlere und nur 3 % normal geformte)
Ein drittes SG hält der Arzt für nicht notwendig, er sagte "lassen wir den Mann jetzt mal in Ruhe"....
Nun checken die meine Hormonwerte (zum 3. -4. Male insgesamt in meiner KiWu-Geschichte) und dann wollen wir eine IUI machen.
Nun meine Frage, was kostet in etwa so eine IUI ?
Zweite Frage: wäre eine IVF nicht sogar besser und was kostet die ?
Zu einer ICSI sind wir (noch) nicht bereit.

Zum Geld: sagt mal, WIE macht Ihr das? Ich weiss echt nicht, woher wir soviel Geld nehmen sollen?! Wir haben erst gebaut und nochmal nen Kredit aufnehmen....puh ... das haut zusätzlich rein!
Aber gebaut haben wir nunmal, hätten wir nun eine Mietwohnung sehe ich da kein Problem - aber so....

Ich frage mich, wie ihr das macht ?!

Ich weiss, hier gibts genug Mädels die viel viel mehr durchhaben, trotzdem gehts mir schlecht und ich bin sehr traurig - die Angst, nie mama zu sein frisst mich auf #schmoll

Liebe Grüße und sorry für mein Fast-Sinnlos-Posting!


1

Hallo,
das mit der Finanzierung kennen wir auch nur zu gut! Ich habe gerade erst mein 1. Staatsexamen gemacht und habe gehofft, dieses Jahr noch mit meinem Referendariat anfangen zu können... leider vergebens. #schmoll
Man soll ja immer versuchen, "das Gute" in allem zu sehen: also habe ich direkt einen Termin bei meinem FA gemacht zwecks Überweisung in eine Kiwu.
Wir haben letztes Jahr im August die Diagnose OAT III erhalten und wissen auch, dass es auf normalem Weg nie klappen wird (mein Mann hat 1% A und 1% normale Jungs!).
Jetzt müssen wir also nicht mehr bis zu den Herbstferien warten, sondern können gleich los legen #huepf
Klar machen wir uns auch Gedanken, wie es dann so weiter gehen soll und viele haben mir schon berichtet, dass das Referendariat sehr sehr anstrengend sein soll und eine zusätzliche Belastung gerade noch fehlen würde.... Aber ich werde 34, mein Mann ist 40.... wenn nicht jetzt, wann dann??
Wir haben das Geld aus den Ersparnissen der Vermögenswirksamen Leistung meines Mannes - zum Glück.
Aber nun zu Dir: Wenn ihr schon wisst, dass es eigentlich nur mit ICSI geht, wieso willst Du dann erst eine IUI machen lassen? Die ist meines Wissens nach nicht soo teuer, aber ein paar Hundert Euro kommen da auch zusammen - die man sich - laut Diagnose - schon sparen kann!
Ich bin kein Experte, aber ist es nicht so, dass zwischen IVF und ICSI kein sooo großer Unterschied ist?
Ich hab hier schon oft gelesen, dass einige sich "nur" eine IVF vorstellen können, aber keine ICSI... Ich frage mich, weshalb? Die Frage ist nicht provokativ gemeint, sondern aus ehrlichem Interesse. Wenn mich jemand aufklären kann - dann gerne :-D
Lieben Gruß
Mimam

3

Dank Dir für Deine Antwort !
Ja, so viel Zeit haben wir auch nicht mehr....
Ich bin 32 und mein Mann ist 38, meine Reserven sind anscheinend auch schon erniedrigt. Aber das mit dem Anti-Müller-Hormon ist ja doch oft widersprüchlich.
Ich weiss auch nicht so recht, irgendwie verbinde ich eine IUI mit einer Hoffnung, dass es vielleicht doch klappt.

Stimmt, eine IVF wäre wohl Käse -dann kann man auch gleich die ICSI machen.
Da muss ich Dir Recht geben....
aber eine IUI probieren wir glaub ich trotzdem.

Bei der IVF muss es die Spermie doch von alleine in die Eizelle schaffen, oder? Deswegen vielleicht.




5

Ich habe IVF gemacht und habe für Pu und TF 566,00
bezahlt.Dann kommt noch der HIV test der kostet ca73,00 für jeden von euch.Bekam aber dann von der KK die hälfte zurück.Und dann noch die Medis.Das waren bei mir ca 450,00.Das ist aber bei jedem verschieden.
Bei meiner Kiwu ist ICSI ca 1200 teuerer als IVF.
Das weiß ich weil bei meiner IVF die #schwimmer plötzlich sehr schlecht waren(der Arzt sagte das wäre der Stress und hatte auch recht.Mein Mann wollte nämlich das ich mitgehe zur #schwimmerabgabe und statt ihm zu helfen saß ich auf dem Stuhl und sagte beeil dich ich muss zur Pu)
Er musste dann wieder zur #schwimmerabgabe Ohne mich und dann war alles O.K
Der Arzt meinte wenn das zweite Spermiogramm auch so schlect ist müssen wir ICSI machen und das ich dann die Differenz von der IVF zur ICSI bezahlen muss weil bei der KK zur eine IVF beantragt ist.
Wir haben auch gebaut und am Haus fehlt noch der Putz aber das muss jetzt warten bis ich schwanger bin.
L.G
Anja

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Also IUI wenn ihr verheiratet seit kostet es im spontan zyclus um die 100euro.
IVF je nach medis ca.1500euro
Bei dir ist aber alles in Ordnung?
Hast du alle untersuchungen gemacht?

lg Lea

4

Huhu,
danke für Deine antwort.
Bei mir werden nun noch die Hormonwerte gestestet.
Laut vorherigen Tests, hab ich wohl eine leichte GKS und Eizellreifestörung (leicht). Tja und das AMH ist bei nur 0,75 - aber wie gesagt, da streiten sich die Ärzte drüber, wie wichtig oder wie unwichtig das ist....

Spiegelung etc. hab ich alles hinter mir - kein Befund.

6

Also ich wurde vor Ca.9jahren schon mal durchgecheckt(damals noch mit meinem ex)
da war angeblich alles i.O
Jetzt vor ca.2 noch mal alles durch und erst bei einer untersuchung die vorher nie gemacht wurde ,
da muss mann ca. 6 stunden nach #sex zur untersuchung,war sogar 2 stunden danach da und ich habe alle#schwimmer platt gemacht.
daran liegt es bei uns.
Hast du das auch schon gemacht?

lg Lea

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
wir haben die IUI selber bezahlt, da wir da noch nicht verheiratet waren und mein Mann privat versichert ist.
Meine Rechnung für die Insimination lag bei ca.110 € (einmal warens 160 weil am Wochenende) und die Spermaaufbereitung für mein Mann bei ca.150 €.Wobei er die von seiner privaten KV wieder bekommen hat.
Im KIWUzentrum wurde uns gesagt, das die gesetzliche KV
ca. die Hälfte von den Kosten für mich übernommen hätte, wenn wir verheiratet gewesen wären.
...naja den Papierkrieg wegen 55 € wollten wir uns ersparen...
Beim dritten Mal hats geklappt. Wobei das Spermiogramm bei meinem Mann sehr schwankend war (mal 60 mal 4 mio,bei den IUIs selbst 12-4 mio) und schon eine Stunde nach dem#sex keine lebendigen#schwimmer mehr bei mir im Körper zu finden waren.
Also Kopf hoch...ich drück jedenfalls die #pro#pro#pro


10

Oh , das macht mir ein bißchen Mut und Hoffnung!!

Wir sind verheiratet, ich denke, wir werden mind. 1 IUI machen.

11

Unser Arzt hat gleich gemeint das die Chancen bei der 1.IUI bei ca.20% liegen das es klappt und nach ca. 6 IUIs wohl bei 35-45%.
Meine Schwägerin hat das gleiche durch, allerdings in einer anderen Klinik und ihnen wurden ziemlich die gleichen Zahlen gesagt.
Deshalb war uns schon vorher klar das es wohl nicht bei einer bleiben würde.
Bei der Insimination wurden Hormone mit verabreicht, also samt Sperma.Ich persönlich hatte das Gefühl, das diese auch zur Vorbereitung auf die nächste IUI hin arbeiten.Ich spürte meinen Eisprung wesentlich mehr als sonst...aber vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet.

12

hallo,
wir sind gerade in der stimulation für eine ICSI, da dieIUI bei uns nichts bringen würde.
also, zu den kosten kann ich dir folgendes sagen:

wir sind kassenpatienten und der eigenanteil beläuft sich auf € 1.500,00 die krankenkasse übernimmt ebenfalls € 1.500,00. somit kostet eine ICSI € 3.000,00.

wir sind in der pan-klinik, köln und dort sind wir sehr zufrieden.

meine arbeitskollegin hatte ebenfalls eine ICSI in der klinik in grevenbroich gemacht, wo es direkt beim ersten mal geklappt hat und sie hat mir damals gesagt, dass sie einen eigenanteil von € 2.500,00 gezahlt hat.

warum es bei unserer klinik weniger ist ?????

hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

wenn du noch zum anlauf der ICSI fragen hast, schreib mich einfach an.

lg
melber