Metformin-Pille-???

Also...ich hoffe es geht euch alles gut...?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat oder einen Tipp geben..

also seit Juli 2008 versuchen ich und mein Mann ein baby zu bekommen, habe die pille abgesetzt...dieses Jahr im Juli war ich beim Arzt weil sich noch nichts getan hat, habe in dem letzten Jahr nur 2 mal meine Periode bekommen...

dieses Jahr am 15.7. wurde bei mir PCO festgstellt, zu viele männliche Hormone, und etwas Übergewicht, habe metformin 500 verschrieben bekommen, und ich sollte wieder mit der Pille (Valette)anfangen , dies habe ich jetzt 2 monate getan, 13 kg abgenommen, habe wieder meine Periode bekommen, alles wunderbar, metformin gut vertragen, vor 3 wochen wurde die Dosis erhöht von metformin 500 auf 850 ,3 mal täglich...seit 2 wochen nach meiner letzten Periode nehm ich die Pille jetzt nicht mehr..wir möchten ja schließlich ein Kind haben, jetzt war ich grad beim Doc , weil ich seit einer Woche Dauerdurchfall habe egal was eich esse, nur noch magenschmerzen und übelkeit, der doc meinte ich soll die Pille jetzt noch Sommer 2010 weiter nehmen und das metformin auch nur nicht so viel am tag, soll die tägliche dosis halt wieder runterschrauben..

kann mir einer weiterhelfen, warum ich jetzt noch die pille nehmen soll bei kinderwunsch??? und das dann auch noch bis sommer 2010??
ich überlege ob ich die pille nicht einfach weg lassen soll???was sagt ihr dazu???
hat jemand die gleiche oder ähnliche erfahrungen???

Lieben gruss alexchen

1

Merkwürdig. Wenn Du das Metformin nicht gut verträgst gibt es noch andere Präparate die bei PCO helfen können. Was das mit der Pille zu tun haben soll (und sooooo lange) ???? geh doch mal in eine KiWu Praxis, die kennen doch solche Themen in und auswendig.

LG Drea

2

Hallo Drea

Sorry ... dass ich mich hier dazwischdränge ... hätte aber eine Frage an dich. Welche Medis gibt es ausser Metformin noch bei PCO. Ich hab schon soviel gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Vielen dank für deinen Tipp.

Liebe Grüsse
Christine

3

Hi Christine,

mir hat mein Doc, nachdem ich das reine Metformin 850 vom Magen her nicht vertragen hab SIOFOR 850 aufgeschrieben. Das ist wohl auch eine Medformintype aber besser verträglich.

Angeblich etwas teurer, daher wird es wohl seltener verschrieben.

LG Drea

4

Hallo Alexchen,

also die Pille ist auch ein Hormon, welches dem Körper vorgaukelt dass bereits eine SSW vorliegt und so keine anderen Hormone Produziert werden. Am Ende jeder Pillenpackung bekommt man aber die wichtigen Blutungen die durch PCO sonst nicht stattfinden.

Da du PCO hast, müssen erst die Hormone auf ein normal Maß runtergeschraubt werden. Das Metformin ist das erste gegen die Insulinressistenz, aber der Chemiecocktail von der PCO der noch da ist, kommt alleine durch das Metformin nicht in den Griff, also hilft die Pille.

Was ich nicht verstehe, warum willst du eigenmächtig die Pille nicht nehmen, an stelle den Arzt mal selbst zu fragen warum er dir die Pille empfiehlt?
Schließlich sind gerade die Ärzte dazu da ihre Behandlungen zu erklären.


Weitere Informationen zur PCO und Co. findest du auf der nachfolgenden Link, da sind alle Zusammenhänge sehr gut erklärt:

Zitat:"Die Behandlung besteht zunächst oft darin, die Eierstöcke und die Hirnanhangsdrüse außer “Gefecht” zu setzen und regelmäßige Blutungen herbeizuführen. Dies geschieht meist mit einer Pille,..."
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/pco-syndrom/

Grüße, Belli