Ergebnis Spermiogramm

Hallo,
mein Mann hat heute das Ergebnis seines zweiten Spermiogramms ergeben. Das erste war vor mehr als einem Jahr und völlig unauffällig.
Was haltet ihr nun von diesem heutigem Ergebnis:

Volumen : 6 ml
Spermienzanl in Mill: 48
Motilität nach 20 min: 30 Prozent, davon 20 Prozent mässig gut beweglich, 10 Prozent gar nicht beweglich
Normale Zellen 30 Prozent
Altersformen 19 Prozent
Asthenisch diff. Kopf (was heißt das?): 52 Prozent

Ich glaub, dass ist alles nicht so toll, oder? Wie könnten wir das Spermiogramm wieder verbessern? Habt ihr Tipps?
Auf welche Behandlung wird das bei unserem Kinderwunsch hinauslaufen?
Danke für eure Hilfe!

1

Also.... wir sind ja alle keine Ärzte hier, und daher liegt es mir fern, ein Spermiogramm zu bewerten.
Aber... ich kann Dir zum Vergleich mal die Werte meines Mannes geben:

5ml
2 Mio Spermien/ml (mind. 20 Mio sollten es pro ml sein)
0% schnell beweglich#heul
30% langsam beweglich #gaehn
70% unbeweglich #klatsch

von den 30% beweglichen:
50% geschädigt (Kopf und Schwanzschäden) #zitter

Bei uns lief es kurzum auf eine ICSI hinaus. Eine Verbesserung des SG war nicht möglich, da die Erbanlagen bereits in der Kindheit wegen einer sehr schweren Mumps-Erkrankung geschädigt wurden. Auf normalem Weg wäre es mehr, als ein 6er im Lotto.

Im Vergleich zu meinem Mann, sieht das Deines Mannes doch ziemlich gut aus... oder??

2

ind die 48mio #schwimmer die Gesamtzahl oder pro ml?
Wenns pro ml ist ists supi!

3

Auf dem Ergebnisauszug steht : 48 Mill/ml
Aber ich mach mir Sorgen wegen der Beweglichkeit.
Ist eine natürliche Schwangerschaft mit diesen Ergebnissen möglich? Was meint ihr?

4

natürlich ist es möglich !!!!!!!!!!!!! Mein Mann hatte beim letzten SG nur 1,4 mil/ml gehabt und nur 5% bewegliche und ich bin SS geworden also nichts ist unmöglich ;-)
Dein SG sieht schon gut aus !!!!!!!!!!