Transfer von drei befruchteten Eizellen?

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich bin gerade in der Spritzenphase meiner 2. IVF. Beim ersten Versuch habe ich zwei Blastozysten zurück bekommen, hatte einen positiven BT, allerdings mit einem HCG von nur 18, der dann auch sank.

Der behandelnde Arzt hatte uns schon beim ersten Mal aufgrund meines Alters (38) empfohlen, drei statt zwei befruchtete Eizellen zurück zu nehmen. Der Gedanke an etwaige Drillinge behagt uns allerdings nicht so sehr;-)

Die Entscheidungsfindung ist gar nicht so leicht#kratz. Daher die Frage an Euch:

Wer hat sich beim Transfer drei Eizellen zurückgeben lassen und was ist daraus geworden?

Schon mal danke für Eure Antworten und toi, toi, toi für kommende Untersuchungen/Punktionen/Transfers und BTs! Ich nehme jedes Mal Anteil#ole

1

Also wir hatten uns damals für 3 EZ entschieden, allerdings hat sich bis zum TF nur eine weiter geteilt. So dass wir nur eine zurück bekommen hatten und die hat auch ausgereicht! Wir würden uns jetzt keine 3 EZ mehr einsetzen lassen.
Allerdings für das erste Wunschkind finde ich 3 EZ ok, klar ist die Gefahr für Drillinge höher, aber ich denke die Chance, dass sich alle 3 festbeißen ist nun auch nicht so hoch! Sorry dass ich dir nicht aus eigener Erfahrung berichten kann!

2

Hallo,

ich bin nach einer erfolgreichen ICSI in 2006 (da habe ich mir 2 EZ einsetzen lassen und war dann mit 1 Kind schwanger, meine Tochter wird im März 3)

Am 11.11. habe ich mir 3 Eizellen als Kryo einsetzen lassen (2x 8 Zeller und was kleineres). Der Bluttest ist am 25.11.

Ich denke nicht, dass es Drillingen werden aber ich würde mich auch über Zwillingen freuen auch wenns bestimmt stressig ist. Ich bin selber einer aber eineiig.

Ich bin 34 Jahre alt.

Wenn Du magst gebe ich dir (ggf.) bescheid ob und wie ich schwanger bin.


Du musst es für Dich entscheiden.

VLG

Sandra

3

Hallo

wir haben bei unserem 5. versuch auch drei zurück genommen, schwanger bin ich auch mit 3 nicht geworden, ich würde es immer wieder so machen um die chancen zu erhöhen.
wir machen im dezember unseren 6 versuch und werden auch 3 kryos auftauen lassen, und hoffen das es alle drei werden.

ich denke dir drillingsraten sind ja doch sehr gering und mein Arzt hat uns ebenfals dazu geraten´und ich bin erst 26 und wir haben bereits ein Kind.

ich denke man sollte es immer individuell entscheiden, da du ja doch schon etwas älter bist würde ich wohl auf grund dessen auch zu 3 tendieren.

lg;-)

4

Hallo.


ich habe mir bei unserer 3. ICSI drei Eizellen einsetzen lassen, da ich auch schon 39J bin.

Unser KIWU hatte uns allerdings eher abgeraten, aber das lag auch an der Qualität der dritten Eizelle.

Schwanger geworden bin ich aber mit keiner der drei EZ :-(

Aber dafür hat es jetzt mit der 4. ICSI geklappt.
Wenn ich da drei gute EZ gehabt hätte, hätte ich mir die alle wieder zurückgeben lassen. Zum GLück waren es aber nur zwei gute 8-Zeller, so dass ich gar nicht mehr hätte zurück nehmen können ;-)

Wünsche dir viel Erfolg und eine leichte Entscheidung.#blume


LG
cizetamoroder

5

Eine Freundin von mir hat sich auch drei Eizellen einsetzten lassen. Beim ersten US sah man auch drei Fruchthöhlen, wobei sind nur zwei weiterentwickelt haben. Die Zwillingsmädchen sind jetzt 3 Monate alt. :-D

LG

6

die chance auf drillinge ist verschwindend gering - also da würd ich mri wenig sorgen machen ... ABER ich hatte 3 mal 2 und einmal 3 zurück und das gefühl bei 3 war gaaanz fruchtbar! man wünscht sich so sehr, dass 2 bleiben und dass einer stirbt ... das gefühl war für mich ... naja also da hatte ich das erste mal das gefühl der natur oder gott ins handwerk zu pfuschen und das gefühl ist nicht toll!

7

Hallo,

würde auf jeden Fall nur 2 nehmen!!

Zum einen hattest du bei der ersten IVF 2 Blastos (!!), dh du hast eine sehr gute Eizellqualität und super Embryos und es hat ja auch schon fast geklappt (ähnlich bei mir bei der ersten).

Zum anderen ist die Drillingswahrscheinlichkeit laut IVF-Register bei 2 Embryonen bei nur 0.5%, aber bei 3 Embryonen schon bei über 3%. Das ist nicht wenig! Drillingsschwangerschaften sind kein Spaß, die Kinder fast immer Frühgeburten mit häufigen Spätfolgen.

Meine Klinik macht 3 Embryos nur bei Alter >40, schlechter Eizellqualität oder vielen (!) erfolglosen Versuchen. Keins trifft bei dir zu, im Gegenteil, daher finde ich das Risiko bei dir viel zu hoch.
Die erste ist doch super gelaufen bei dir, die Chancen bestens.

Alter ist uninteressant bei 2 Blastos, das kriegen viele 25jährige nicht hin!!

viele Grüße
Tina (22. SSW nach 2. ICSI)