Könnt ihr mir bitte das SG erklären ???

Hallo Mädels,

eigentlich bin ich noch im KiWu Forum, aber nun möchte ich doch bitte eine Frage an euch richten.

Mein Freund hat letzten freitag ein SG machen lassen und ich komme mit einigen Zahlen nicht ganz klar.

Könnt ihr mir bitte helfen???

Werte:

Volumen: 3,5 ml
pH: 7,7
Farbe: grau-opaque
Konsistenz: viskös
Verflüssigungsdauer: 20-30 min

Spermien-Konzentration: 82 Mio/ml
schnell progressiv: 10%
progressiv: 37%
ortsbeweglich: 26%
unbeweglich: 27%

Morphologie
Normomorphe Spermatozoen: 7%
Irreguläre Spermatozoen: 93%
davon
Kopfdefekte: 73%
Mittelstückdefekte: 16%
Schwanzdefekte: 4%

Leukozyten/Rundzellen: 2 Mio/ml

Anmerkung: vereinzelte Epithelzellen

Meine Ärztin meinte nur irgendwas von IUI...hätten wir damit wirklich eine Chance?

Ich hoffe ein paar Antworten, Mr. goggle bringt mich auch nicht gerade weiter.

LG und Danke Biene

1

Huhu,

also die Anzahl ist ganz gut und die Beweglich auch (man sagt A soll 25 % oder A und B zusammen 50 %, ihr habt zusammen ja 47 %).
Gib mal Spermiogramm bei Wiki ein, da ist das alles ganz gut erklärt.

Allerdings sind ziemlich viele Spermien vorhanden, die nicht normal aussehen, d.h. sie werden einen genetischen Defekt haben bzw. würde dort höchstwahrscheinlich kein Baby draus entstehen.

Bei einer IUI werden die Spermien aufbereitet und nur die guten werden Dir dann eingeführt in die Gebärmutter.
Sollte die IUI nicht klappen, könnt ihr immer noch eine IVF/ICSI in Angriff nehmen.

Seid ihr in einer Kiwu-Praxis? Wenn nein, solltet ihr mal einen Termin dort machen lassen.
Vor einer IUI musst Du auch untersucht werden. z.B. ob die Eilieter durchlässig sind.

2

Ich danke dir für deine Antwort.

Also sind wirklich genug vorhanden nur die meisten leider defekt.

Was meinst du mit Wiki??? Hast du mal nen Link für mich.

Ja, wir haben das SG in der KiWu-Praxis machen lassen und werden dann auch dort bleiben.

3

Wikipedia :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Biene,

Menge: sehr gut
Beweglichkeit: OK
Morphologie (=Form): nicht so gut

Die Morphologie ist jedoch der am wenigsten wichtige Faktor.

Wenn Euch die Zeit nicht allzusehr drängt, würde ich es noch ein ganzes Weilchen einfach so probieren. Die Wahrscheinlichkeit ist, wenn bei Dir alles OK ist, ganz gut.

LG Multivitamin