könnt ihr mir die Angst vor den Spritzen nehmen?

Hallo ihr alle,
heute beginne ich mit der Pille für die 1. Icsi.
Ich weiß, bis die Spritzen dran sind, dauerts noch ein bißchen, aber irgendwie würde ich jetzt schon gerne ein paar Dinge von euch "Erfahrenen" wissen:
Wie lange mußtet ihr spritzen? Tat es weh? Habt ihr Tips, wie ich die 1. Spritze schaffen soll? Ich hab ziemlich Bammel daß ich das nicht packe, es ist nicht so daß ich Angst vor Nadeln habe oder so (Blut abnehmen etc. alles kein Problem) - AAABER: wie schaff ich es mir die selbst zu geben?
Und nochwas: die Nadeln sind doch von der Größe her nicht mit richtigen Nadeln wie z.B. beim Blut abnehmen zu vergleichen oder?
Danke schön für eure Antworten
LG Alex

1

Hi Alex,

ha, ich glaube so wie es dir jetzt geht, ging's uns allen irgendwie mal ;-)

Aber keine Panik, das geht sooo gut! Hätt ich auch nie im Leben vorher gedacht.

Gut, bei mir musste das auch mein Mann machen, der tat das nachher mit größter Leidenschaft.

Die Nadeln sind so kurz und dünn, die siehst du kaum!
Also was ganz anderes als bei einer Blutabnehme-Nadel.

Tipp: Vor dem Spritzen ca. 5 Minuten mit nem Kühlakku die Einstichstelle kühlen, dann merkst du sowieso nix mehr, weil die Hautschicht betäubt ist.

Wir haben glaub ich 9 oder 10 Tage gespritzt.

Und du bist hinterher sooo stolz auf dich, dass du es geschafft hast, das Gefühl ist auch super toll.

Ich glaube zum Spritzen gibt's auch ein Filmchen im Internet, das hab ich mir vorher auch angschaut.

Also ruhig Blut, alles wird gut und das Ergebnis zählt!

Viel Erfolg! Zida

2

Huhu,

ich habe bei der ersten Spritze fast fünf Minuten gebraucht, bis ich mich getraut habe ;o)
Die allerersten Male musste mein Mann das auch machen.

Du kannst das überhaupt nicht mit anderen Spritzen (Blut abnehmen, Impfung usw. vergleichen). Die Nadel ist so klein und kurz, und das Pieksen tut echt nicht weh.

Weißt Du was mir geholfen hat die Angst zu überwinden?!
Der Gedanke "Ich mache das für mein Kind" :)

3

Hi Alex,

das ging mir ganz genauso, aber dann hab ich nach der ersten Spritze über mich selbst gelacht, das tut überhaupt nicht weh und geht ganz leicht. Die Nadeln sind ja total total total dünn, das merkt man wirklich kaum. Einfach den Bauch zwischen den Fingern ein bisschen einklemmen, Spritze auf die Haut aufsetzen und dann reindrücken, ganz leicht :-)

Wird schon!

LG
Antonia

4

Hallo!

erste frage: spritzt du mit einem pen? oder fertigspritzen?

der pen, richtig "installiert", ist wirklich ganz ohne stress, und ich steh auch nicht auf nadeln ;-) die richtige dosis einstellen, stelle am bauch ausgucken, wo du am besten eine kleine speckrolle zusammendrück kannst, ansetzen und langsam in die haut schieben, wenn du ganz drin bist, langsam abdrücken, fertig.

mir tat es nicht weh, vor allem, wenn ich eine rolle geformt habe und die haut schon durch die spannung "abgelenkt" war, da viel das pieken nicht mehr so auf...

nach ein paar tagen kamen bei mir noch fertigspritzen dazu. die waren zwar gewöhnungsbedürftiger, es war orgalutran, was manchmal hinterher eine leichte reizung hervorruft, aber die hab ich mir dann in den oberschenkel im sitzen injeziert, dass war dann kein problem mehr, und wieder rolle zusammendrücken, rein, fertig ;-)

vielleicht hilft dir das...ich hab auch beim pieken immer gedacht: alles für dein baby...dann gehts noch einfacher,. und die bewunderung meines nadelscheuen mannes war mir sicher, der konnte nichtmal zugucken...das hat mich dann bestätigt: mein gott sind frauen tapfer #huepf

lg
nadji

5

Hallo Alexandra,

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, bis Anfang November ging es mir genauso, aber es ist wirklich alles nur halb so schlimm.
Ich muss dazu sagen dass ich immer totale Angst vor Impfspritzen oder Blutabnahme habe aber diese kleine Spritzen sind wirklich nicht der Rede wert.
Die Nadeln sind super super dünn und auch sehr kurz (ca. 1,5 cm). Manchmal habe ich den Einstich gar nicht gemerkt :-)
Du solltest darauf achten dass du wirklich senkrecht zum Bauch piekst, so ging es bei mir am besten bzw. so habe ich fast nichts gespürt. Auch die Injektion an sich ist nicht so wild. Ich lagere die Flüssigkeit nicht im Kühlschrank sondern im Nachttischschrank denn mir wurde gesagt dass es etwas unangenehm sein kann wenn es so kühl ist.
Ich musste übrigens 11 Tage 58 Einheiten Puregon spritzen und kam der ES von allein. Bei mir ist nur das Problen dass meine Follikel zu langsam wachsen und deshalb muss ich sie etwas stimulieren.

Viele Grüsse,
Katja

6

Hi alexandraundtom...Viel kann ich nicht dazu sagen, außer Kopf hoch, Du bekommst es hin. Ich habe 3 ICSI´s hinter mir und hatte auch ziemlich große Angst, mich selber zu spritzen. Es hört sich vielleicht ein wenig blöd an :-( aber am Anfang haben wir es zeitlich so geregelt, dass mein Mann mir die Spritzen gleich früh vor der Arbeit gegeben hat. Irgendwann ging es nicht mehr und ich durfte es selber machen. Ich habe mir dann immer den Wunsch nach unseren Würmchen#baby vor den Augen gehalten und ab ging die Spritze, wie von ganz allein.
Denk in diesen Moment einfach immer daran und dann wird es schon :-) Drücke Euch fest die Daumen.
LG Pia7429

7

hallo! ich muß ab morgen auch spritzen! und hatte auch soooooooo eine angst davor! habe gestern mal eine trocken übung gemacht,und habe mich danach schlapp gelacht ;weil man es überhaubt nicht merkt! also morgen kann ich ganz entspannt ans spritzen gehen! also du brauchst wirklich keine angst haben!#liebdrueck

8

Hallo Alex,

ich hatte auch solche Angst vorm ersten Mal ;-) Bin aber auch grundsätzlich ein totaler Angst#hasi was Spritzen in jeder Form und Größe betrifft! #schwitz

Nehme für alles was mit Nadeln zu tun hat, Emla-Salbe aus der Apotheke. Die betäubt und man merkt wirklich überhaupt nichts. Kostet zwar ein bißchen was - ist aber auch lange haltbar.

Grundsätzlich ist es mit dem Pen aber wirklich total einfach - nimm Dir einfach Zeit beim ersten Mal.

Alles Gute
netty

9

Ich danke euch allen für die Antworten und muß echt sagen, ihr habt mir wirklich ein bißchen die Sorgen genommen! Das wird schon alles gut werden!
Danke ihr lieben!