Thyronajod, Clomifen, Utrogest und Metformin !!! Wer noch???

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich alle Hilfsmittel ausgeschöpft habe (ZB führen, Temperatur messen, Ovus testen, Zervixschleim beobachten, CB Monitor, Nahrungsergänzungsmittel, Homöopathie, Entspannungsmethoden) bin ich nun endokrinologischer Dauergast!

Nach ständigen Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen, Hormonchecks, Gluckosetoleranztest, Insulinresistenztest, Urintests weiß ich nun edlich was Sache ist:

- Schilddrüsenunterfunktion (Thyronajod)
- erhöhte Testosteronwerte (Clomifen)
- Gelbkörperschwäche (Utrogest)
- Insulinresistenz (Metformin)

FAZIT: Nichts funkrioniert wie es sein sollte!!! :-(

Gibt es hier nochjemanden der alle 4 Präpärate nehmen muss?
Würde mich über Austausch mit Gleichgesinnten sehr freuen!

Liebe Grüße
Daniela

1

Clomifen ist eher weniger gegen Testosteron, sondern einfach zur Follikelstimu. Gegen Testosteron müsstest du z. B. ein Cortisonpräparat wie Prednisolon oder Dexamethason nehmen. (Nur so nebenbei ;-) )


Ansonsten toppe ich deins noch ;-) Metformin, L-Thyrox, Prednisolon, Clomifen, Estradiol und Utrogest. Schätze, dass es hier sicher noch mehr Mädels gibt ;-)

2

Danke für Deine Antwort!

Was wäre denn dann sinnvoller um einen erhöhten Testosteronwert zu verbessern? Meine Ärztin meinte das Clomifen den Zyklus optimieren würde, der durch das viele Testosteron eben nicht optimal funktioniert!

3

Also eigentlich sind es zwei paar Stiefel, die eng miteinander zu tun haben ;-)

Wenn die männlichen Hormone zu hoch sind, kanns sein, dass der ES unregelmäßig ist oder gar nicht mehr. Man kann jetzt deshalb direkt den Eisprung stimulieren - das geschieht eben z. B. durch Clomifen. Clomifen senkt aber nicht die männlichen Hormone, sondern unterstützt "nur" die Eizellreifung.

Andererseits könntest du die zu vielen männlichen Hormone durch Prednisolon oder Dexamethason (Cortisonprodukte) senken. Aber - auch wenn die Hormone im Normbereich sind, muss ein ES noch nicht regelmäßig stattfinden. Ist bei mir z. B. so. Deshalb hab ich dann mit Clomifen angefangen (aktuell der zweite Zyklus), damit das Projekt Baby etwas gezielter angegangen wird.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
also ich nehme L-Thyrox Jod, Dostinex und Clomifen! :-)

Da wirds mehrere von uns geben die soviel einnehmen müssen :-)

Glg Kathi

6

Ja, das stimmt wohl :-(
Mir gehts aber konkret um die Kombi aus den 4 Mitteln.