4 Follikel bei Stimu mit GV nach Plan - Arzt rät zu Abbruch

Hallo zusammen,

dieser Zyklus war unser letzter Versuch in der KIWU, die letzte von der KK bezahlte Stimu mit GV nach Plan sollte es sein, danach wollten wir aufhören.

Bisher lief wieder alles gut, 75 Einheiten Gonal F gespritzt, vor 2 Tagen hatte ich 2 Folli, rechts 1x16mm, links 1x13 mm und Schleimhaut 11 mm. Sollte noch 2 Tage weiter spritzen, da der ES laut Hormonbestimmung noch nicht ansteht

Heute sind dann plötzlich 4 Follikel da. Der rechte auf 20mm gewachsen wie es sein soll, und links 2x 15mm und 1x13mm.

Der Arzt möchte nun das wir abbrechen wegen dem Risiko einer Mehrlings SS. :-( Es könnte sein das 3 Follikel springen sagte er.

Ich dachte bisher immer, dass nur der größte springt, also der mit 20mm.

Sollen wir nun wirklich aufgeben? Bin grade so unsicher was wir machen sollen. Er sagte nur er kann natürlich nicht wissen was wir zu Hause machen, ob wir trotzdem GV haben werden, aber er würde davon abraten da das Risiko besteht.

Welche Erfahrungen habt ihr, springen wirklich alle 3 Follikel, auch wenn 2 erst 15mm sind?

Danke und Gruß
B.

1

Das ist ja Mist!!!!

Ich würde auf den RAt des Arztes hören - eine DrillingsSS wäre wirklich nicht so ratsam.
Mit 100%iger Gewissheit kann das niemand sagen ob sie denn alle 3 springen, aber das Risiko ist da.

Ich hatte "nur" 2 sprungreife Follikel und das haben wir gewagt. Drei wäre für uns nicht in Frage gekommen.

Alles Gute

7

Danke für Deine Meinung!
Frage mich immer nur warum sollten es gerade 3 werden, wenn es bisher ja bei einer noch nicht mal geklappt hat. Mein Mann hat OATI, die werden es wohl kaum schaffen 3 Eizellen zu befruchten :-(

2

Also aus dem Kopf sage ich Dir auch , höre auf deinen FA, aber zu gegeben mein herz würd bei mir sagen wir haben Spass am #sex!

Das musst Du selbst entscheiden, höre auf deinen Herz , höre in Dich herein.
man sagt ab 20 mm ist auch das EI reif und fähig zum befruchtung!!!

3

Hallo,

ich hatte das gleiche "Problem" wie du und wir haben es gewagt es ist nur ein Baby geworden, ich würde es auch immer wider so machen.
Meine Ärztin sagte damals auch das wir es wagen können.
Bei mir sind Follikel nicht unter 20 bis 23mm gesprungen.
Wünsch euch viel Glück #pro#klee.


LG kathrin72

4

Hatten auch 3 Follis nach Stimulation. Doc meinte es besteht Risiko auf Mehrlinge. Es wurde auch ausgelöst. Hatten dann GV nach Plan, hat aber nicht geklappt. Würde es wieder riskieren. Wie viele Versuche zahlt die Krankenkasse bei Gonal und GV nach Plan??
Gruß Elchen

6

Hallo Elchen,

Danke für Deine Antwort. Die KK zahlt 3 Versuche.

Dir alles Gute!
B.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich würde auf deinen Arzt hören.
Letztes Jahr hatte ich bei Stimu + GV nach Plan 3 Folikel. Mein Arzt meinte, das wäre genau grenzwertig (wegen Mehrlingsschwangerschaft) - aber man könnte das noch nutzen (über 3 rät er ab).
Ich bin dann wirklich mit Drillingen schwanger geworden.
Leider FG + ELSS in der 9. und 14. SSW (was jetzt ja nicht daran gelegen haben muss, dass es 3 waren).
Es ist aber leider so, dass bei Mehrlingsschwangerschaften Fehl- und Frühgeburten sowie Fehlbildungen an den Babies häufiger vorkommen.
Bei Drillingen oder Vierlingen wird das bestimmt keine angenehme Schwangerschaft und da wird sicherlich immer die Angst sein dass da was ist und wenn du Pech hast, musst du eine Reduktion machen lassen.

Bei 4 Folikeln würde ich daher definitiv auf deinen Arzt hören.

Lg,
Resi mit #stern#stern#stern

11

Hallo Resi,

klar, es kann passieren muss aber eben nicht. Und es hat ja bisher icht mal einem bzw. 2 follis geklappt die letzten beiden male.

Muss heute Abend mal mit meinem Partner sprechen was der meint, aber Männer braucht man glaube ich hierzu eh nicht zu fragen... zumindest meinen nicht.

Blöde Situation.

alles Gute!
B.

8

Hallo,
wir hatten auch vier Follis! Weil vorher 13 Embryonen bei einer IVF und vier Kryos nicht bleiben wollten haben wir es gewagt und es ist nur eins geworden!
Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, und ich habe auch immer auf unsere Ärztin gehört aber ich glaube ich würde es nochmal mit dem doc abwägen ob er es nicht doch wagen würde!
LG und viel glück:-D

12

Hallo Juli,

der Doc sagt er würde uns davon abraten, aber er könne uns ja nicht davon abhalten, wenn nach einem guten Glas vielleicht doch was passiert, was wir zu hause machen würden wäre unsere Entscheidung. Tja, was soll man mit dieser Aussage nun machen, nix wahrscheinlich. Brauche ihn also nicht mehr zu fragen.

Aber Danke!
B.

13

Hallo Du Liebe!

Tja, das ist nun eine Entscheidung die Euch wohl echt KEINER abnehmen kann...! #schwitz
Nicht einfach..!
Also ich an Eurer Stelle wäre hin und her gerissen zwischen Herz und Verstand- wahrscheinlich würde ich persönlich es aber drauf "anlegen".
Ihr übt ja nun auch schon eine ganze Weile und bisher hat es nie geklappt- also warum sollten jetzt zum einen alle 4 EZ springen und zum anderen alle dann auch befruchtet werden?
Ich denke mal die "Chance/Gefahr" einer Drillings- oder Vierlingsschwangerschaft ist sehr gering- aber sie ist natürlich gegeben.

Alles Gute für Euch!

F.

14

Hallo,

vor meiner Pause hatte ich auch 3 Stück. 2 waren Sprungreif und der 3 war unter 15mm und ich denke der wäre eh nicht gesprungen. Sonst hätte mein Doc auch was gesagt, weil er ab 3 auch abbricht, weil das Risiko zu hoch ist. Es geht ja auch um deine Gesundheit und auch von deinem Nachwuchs. Mein Mann und ich haben gesagt, max. 2 und bei mehr sofort Abbruch, keine Spritzen, kein GV. Aber das muss jeder für sich wissen.

Höre auf deine Innere Stimme.

LG