UNGEKÜHLTE Medis aus Frankreich

Hallo zusammen!

Habe gerade meine Medis aus Frankreich erhalten...UNGEKÜHLT !!!#schock#schock.
Ovitrelle und Puregon muss doch gekühlt werden, oder? Er hat es gestern losgeschickt und heute ist es soeben gekommen.
Der ist doch Apotheker und überall lese ich dass es gekühlt verschickt wurde.
Hat das DHL Auto so einen Transportkühlschrank?
Hab es sofort ins 1 Grad Fach im Kühli zum Runterkühlen, hab mich soooo drauf gefreut und jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht!#schmoll

Meint ihr das Zeug wirkt trotzdem? Werde mal mit ihm in Kontakt treten.

LG Karina

1

Ich würde das jetzt auch nicht schockfrosten.#schock In der Packungsbeilage steht, wenn ich mich recht entsinne, dass das nicht wärmer als 25 Grad gelagert werden darf. Und das hat es jetzt ja auch nicht mehr. Runterkühlen brauchst du es nicht mehr. Zumal du es ja auch zügig verbrauchst.

Lg,
T.

2

OK Kühli ist jetzt auf 4 Grad ;-).
Bin schon auf der Suche nach der dt. Gebrauchsanweisung.

Danke für deine Antwort

3

Ich habe Ovitrelle bis zum ES auslösen im Kühlschrank gelagert, aber immer vor dem Spritzen raus gelegt (einen Tag vorher).
Alle Medis habe ich immer nur so lange im Kühlschrank aufbewahrt, bis ich sie benutzt hatte. Sobald der Gonal-Pen angebrochen war, hab ich ihn im Küchenschrank gelagert.

Wichtig ist nur, dass es nicht über 20 Grad oder so gelagert wird, aber bei dem Wetter draußen musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich würde es auch nicht bei nur einem Grad in den Kühlschrank packen!

4

Hi Karina,

Puregon sollte gekühlt aufbewahrt werden, weil es dann länger haltbar ist. Aber auch ungekühlt ist eine nicht angebrochene Verpackung mindestens 1 Monat, ich glaub aber sogar 3 Monate haltbar. Es ist also nicht so schlimm, weil Du es ja eh innerhalb von ca. 2 Wochen verbrauchst.
Allerdings sollte man Puregon auch nicht zu kühl lagern, nur im normalen Kühlschrank. Unter www.puregonpen.com gibt es ein Video in dem Aufbewahrung und Anwendung erklärt werden.

lg bea

5

Puh dann bin ich ja beruhigt!!
Das Video ist echt total super, alles sehr genau beschrieben!

Schönen Tag euch allen

6

Hallo Karina

ich würde mir deshalb keinen Kopf machen. Ich habe Puregon nie gekühlt. Ich hatte es immer bei Zimmertemperatur und hab mein angefangenes von der 1. ICSI auch noch nach mehreren Monaten für die 2. ICSI genommen und was soll ich sagen - ich war schwanger trotz alter nicht gekühlter Medis.

Melanie

7

Hallo,

ich hab dort ebenfalls meine Medis bezogen. Eine Lieferung kam letztes Jahr im Sommer und war top gekühlt.

Keine Ahnung, wie warm das bei euch und in Frankreich gerade ist. Aber wir kommen hier nicht über 25 Grad und bis zu der Temperatur braucht ja auch nicht gekühlt werden.

Gruß
Sassi

10

Naja bei uns in Südbayern ist es angenehm kühl aber in so ner Transportkarre heizt es sich ja schon bissl mehr auf!

Oh man hoffe so dass ich morgen mit der Stimu anfangen darf und keine Zyste habe...ahhhhhhh#schock#schock

11

Das klappt bestimmt. Ich drücke dir die #pro#pro

8

Hallo Karina,

bei so kurzer Transportzeit muss nicht zwingend gekühlt werden. Bis zu 5 Tage dürfen auch Medikamente ohne Kühlung gelagert werden, die eigentlich Kühlung brauchen, ohne dass ihre Wirksamkeit darunter leidet (wie lange das jeweils ist steht immer in der Packungsbeilage). Schockfrosten ist aber auf keinen Fall gut. Sofort raus aus dem Froster und ganz normal in den Kühlschrank legen.

LG ally

9

Mach dir keine Sorgen, es ist ja nicht so warm. Meine erste Lieferung wurde auch ungekühlt geschickt und auf Nachfrage dort hieß es, dass die eine bestimmte Zeit bis zu 25 Grad gelagert werden dürfen.

Die nächsten zwei Lieferungen waren dann gekühlt, im Päckchen war ein Kühlakku und eine kleine Thermotüte, das hat für den Expressversand gut ausgereicht.