Was mit übrig gebliebenen Eizellen machen

Hallo
Ich weiss ich spreche ein sehr sehr brenzliges Thema an aber es beschäftigt mich bei jedem Versuch.

Wie ihr wisst gibt es ja bei jeder ICSI die Möglichkeit die restlichen Eizellen einfrieren zu lassen um nach einem Negativen "Frisch" Versuch eine Kryo starten zu können oder vielleicht um nochmal ein "Folgekind" zu planen sollte die "Frische" ICSI klappen.

Ich weiss nicht ob ich jetzt wirklich das Glück habe das es auf einmal klappt aber ganz Negativ möchte ich jetzt dann doch nicht denken.

Das Problem ist ich habe wirklich 18 befruchtete Eizellen eingefroren und das von nicht schlechter Qualität und irgendwie macht es mich ein wenig traurig diesen 18 Eizellen nicht die Chance zu geben "Leben" zu entwickeln.

Auf der anderen Seite mehr als 2-3 Kinder wollte ich eigentlich nie vielleicht kann ich mich auch noch auf 4 einlassen aber mehr geht nun wirklich nicht.

Ich weiss es können nicht viele Menschen aber ich bin echt am überlegen wenn meine Kinder aus dem gröbsten raus sind mir die Kryos einsetzen zu lassen und die "Kinder" die daraus enstehen zur Adoption freizugeben.
Obs einen Weg gibt die Eizellen einer äusländischen Klinik zu spenden weiss ich leider nicht sie sind halt in Deutschland eingefroren.

Oder würdet ihr lieber vernichten..

Danke

1

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, als die Frage aufkam Kryo oder nicht.

Es ist für mich auch nicht verständlich, dass in D. EZ-Spenden/Embryonen-Spenden prinzipiell verboten sind. Ich finde, dass es in dem Fall von übrig gebliebenen IVF-Kryo auch absolut keine Sinn macht. EZ-Spenden sind ja eigentlich mit dem Hinweis auf die gesundheitlichen Risiken für die Spenderin verboten.
Aber bei einer IVF werden die Ez ja so oder so "produziert". Warum darf man sie dann nicht einem Paar spenden, dass nur auf diesen Weg einen Chance auf ein Kind hat.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob man sie nicht einer ausländischen Klinik spenden kann, wenn man sie nicht mehr benötigt.
Im Kryo-Vertrag steht ja, dass die Klinik einem die EZ jeder Zeit aushändigt und man sie sich auch in einen andere Klinik liefern lassen kann. Warum dann nicht einfach gleich zu einer spanischen Klinik?
Aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass wenn ich irgendwann konkret vor der Frage stehen sollte, sich die gesetzliche Situation geändert hat. Gerade was die EZ-Spende angeht, gab es ja gerade erst ein Urteil der Europäischen Gerichtshofs. Und man kann das Urteil ja durchaus dahingehend interpretieren, dass solche Spenden erlaubt sein müssten.

2

warte doch erstmal ab, wie viele du wirklich brauchst! nicht alle überleben das auftauen.

das ist wirklich gedanken machen über ungelegte eier (haha schönes wortspiel).

und mal ehrlich, ich würde keine austragen und dann zur ado geben. wenn du das kannst, ok, aber für m ich wärs nix.

wie gesagt ich würd erstmal abwarten und dann entscheiden. alles andere bringt es nicht

4

Klar, ist es noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen. Aber ich finde ich Frage auch prinzipiell interessant. Es ist halt für viele Paare ein Thema.

3

Hallo 3333,


*********************************************
Kinder aus dem gröbsten raus sind mir die Kryos einsetzen zu lassen und die "Kinder" die daraus enstehen zur Adoption freizugeben.
**********************************************


Verständnisfrage: Du möchtest die befruchteten Eizellen einsetzen lassen, schwanger werden und dann Euere Kinder zur Ado freigeben?

Ich wundere mich darüber, dass Du das Wort Kinder in Anführungszeichen geschrieben hast: die "Kinder".....?


Wir haben ein Kind adoptiert und es ist ein Mensch wie Du und ich....

Claudia

5

Hallo
Ich mach das automatisch mit den Anführungszeichen ist für mich eine Art hervorheben. Also hat nichts mit zu tun das dieser Mensch dann anders ist als ich oder du.. Jeder hat seine Macke versteht du? Ich selbst bin ein Pflegekind (:=

Erster Ansatz ist sie zu spenden.. Da muss sich aber die Gesetzlage hier in Deutschland ändern oder ich muss einen Weg finden das sie in eine ausländische Klinik gebracht werden. Der andere Weg ist wirklich selbst austragen und zur Adoption freigeben.

@sternenkind-keks
Auch wenn ich alle Kryos brauche und es bis dahin wieder nicht geklappt hat gehts in die nächste "frische" ICSI und dann werden sicher wieder "Kryos" über bleiben. Ich bin nun mal ein Mensch der sich darüber Gedanken macht. Ich weiss auch nicht ob ich es wirklich kann was ich hier schreibe und ein Kind für jemanden anderes auszutragen. Nur es gibt sicher Eltern die sich sehnlichst ein Kind wünschen und es nicht mal per
ICSI klappt und wenn ich ihnen damit helfen kann mache ich das gerne.

Jeder Mensch ist halt verschieden

6

Hallo!

Die frage stelle ich mir auch gerade. Wir haben 2008 eine ICSI machen lassen. Die hat direkt geklappt und wir haben eine kleine Tochter#verliebt. Wir hatten noch 8 eingefrorene Blastozysten übrig. Davon haben wir nun 3 für 3 Kryoversuche gebraucht und der letze Transfer war wieder erfolgreich. Wenn nun alles gut geht, haben wir noch 5 Eisbärchen übrig. Da wir nur 2 Kinder möchten, bin ich auch am überlegen, was ich mit den anderen mache. Wir sind in Brüssel in Behandlung und haben die Möglichkeit, die Eizellen zu vernichten, für die Forschung freizugeben oder einem anderen Paar zu spenden. Damals haben wir entschieden, sie zur Forschung freizugeben. Doch mittlerweile finde ich, dass ich irgendwie nicht das Recht habe, ein Leben zu zerstören bevor es die Chance hat, zu leben. Ich denke, dass wir sie für ein anderes Paar spenden werden.

Alles Gute
Sandra

7

Puh, da stößt Du was an!
Mal abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich nie in diese "mißliche" Lage komme, dass ich nicht weiss, wohin mit den EZ, kann ich mir vorstellen, dass das auch ein Problem für mich wäre.

Ich für meinen Fall würde meine EZ der Forschung überlassen.
Ich hatte einige Postings vorher gelesen, dass das für ein paar Damen unethisch wäre, weil Leben zu zerstören bevor bla bla bla...
Das ist natürlich quatsch und solch unqualifizierten Aussagen und Meinungen ist der Grund, warum in D die Eizellspende noch immer verboten ist: Falschverstandenens Ethik-Gehabe.

Was für mich ausserdem nicht in Frage käme, wäre eine Spende meiner und von meinem Mann befruchteten Eizellen. Ich denke, würde ich das tun, würde mich ab dem Moment an ein einziger Gedanke bis an mein Lebensende begleiten: Gibt es dort draußen Würmer, genetische Zwillinge unserer Kinder. Und wenn ja: Geht es Ihnen gut ?
Ne, nix für mich!
Da ich aber nun Verfechterin der Eizellspende an sich bin, ist meine Entscheidung, meine eigenen EZ nicht zu spenden, natürlich stark widersprüchlich und -aus meiner Sicht- ethisch auch nicht ganz vertretbar.
Ich denke, ich würde einer nicht-anonymen Spende zustimmen.

Ansonsten, erste Wahl: Forschung!

Aber eine Frage habe ich an Dich: Lässt Du jetzt nicht erstmal die eingefrorenen Embys einsetzen ? Oder machst Du erst alle Frischeversuche und gehst dann an die "Reserven" ?

Liebe Grüße und viel Glück!