Blutgerinnungsstörung wer noch?

Hallo Mädels,

nach 2 gesunden jungs möchte ich nun wieder schwanger werden und hatte seit dem 3 aufeinanderfolgende fehlgeburten in frühstadium als bis zur 6.woche. mein gyn hat mich dan an eine humangenetische praxis die eben auch kiwu praxis ist, überwiesen. soweitsogut. nach einem ersten verdacht auf blutgerinnungsstörung wurde erneut blutabhenommen und nochmal getestetet. positv. also meinte meine behandelnde ärztin das es daran liegt und ich solle noch einem positiven schwangerschaftstest sofort in die praxis damit sie mir die spritzen aushändigen kann(mittel habe ich leider vergessen) wer von heut hat erfahrungen damit???? welche nebenwirkungen etc. bitte und zahlreiche antworten.

liebeste grüße

jordan

1

Hi Jordan,

also da die genaue Diagnose nicht drin steht, kann man auch wenig zu sagen.
Ich wurde vor unserer ICSI auch zur Humangenetikerin geschickt und die hatte festgestellt, dass ich eine leichte Gerinnungsstörung habe. Nicht dramatisch, muss eben bei längeren Flügen bzw. Krankenhausaufenthalten blutverdünnende Mittel spritzen.
So auch bei unserer ICSI, da durch die ganze Hormongabe das Blut verdickt wird.
Und wenn ich schwanger werde, dann muss ich vermutlich auch die ganze SS spritzen.
ich habe wie gesagt Spritzen bekommen mit Fragmin, es gibt noch Fraxiparin und Metformin glaube ich.
Ist halt ein Blutverünner und verhindert Thrombosen durch eingedicktes Blut.
Ist nicht schlimm, das zu spritzen, halt nur unangenehm, hatte aber keinerlei Nebenwirkungen.
Mann muss nur aufpassen, wenn man sich schneidet und jeden Arzt vor einer Bahandlung/OP darüber informieren! Nicht dass man zu viel Blut verliert!

Viel Glück #klee

2


lieben dank für deine antwort.
ich dachte blutgerinnungsstörung sei schon eine diagnose weil die ärztin meinte das es ganz sicher daran liegt da mein genstrang und der von meinem mann absolut ok ist und der rest der getestet wurde auch unauffällig ist bis auf diesen wert der jetzt ja nochmal bestätigt wurde. sie meinte nur das ich während einer schwangerschaft und im kh oder bei langstreckenflügen spritzen muss. ich habe einfach die sorgen das ich schreckliche nebenwirkungen bekommen könnte. wenn man googelt hat man ja gleich die horrorgeschichten mit gewichtszunahmen von bis zu 30 kg. deshalb die frage

leibe grüße

selber viel glück und baldigen erfolg#winke

5

Also zwischen Heparin (niedermolekulares) und Gewichtszunahme könnte ich jetzt keinen Zusammenhang herstellen... es verdünnt ja nur das Blut und verbessert somit die Durchblutung... eben auch die der Gebärmutter, was ja für das Würmchen dann sehr wichtig ist!

Ich glaube nicht, dass Blutgerinnungsstörung alleine eine Diagnose ist... jedenfalls keine genaue :-)
Man kann ja schlecht gerinnendes Blut haben (Bluter) oder zu dickes Blut (Thrombosegefahr).
Dann gibt es jede Menge Abstufungen wohl... ich kenne meine genaue Diagnose nicht auswendig... irgendwas mit Faktor II oder so?? #kratz
Die Erklärung war jedenfalls:
... ein geringgradig gegenüber der Allgemeinbevölkerung erhöhtes Thromborisiko...
... oder so ähnlich :-)
Deine Beschreinbung hört sich nach meiner Diagnose an!

Hat mir anfangs sehr viel Angst gemacht, jetzt bin ich aber wieder ganz relaxt! :-)

Mir wurde eigentlich erst nur empfohlen, hochdosiert Folsäure (5 mg) zu nehmen, da das rote Blutkörperchen bildet, der KiWuArzt meinte dann aber, dass ich lieber spritzen soll.

Von manchen habe ich auch gelesen, dass sie ASS nehmen... damit kenne ich mich nicht aus.

Ach ja und schädlich kann es, wie schon gesagt wurde, nur über einen langen Zeitraum genommen sein, man sollte bei Langzeiteinnahme was für den Knochenbau tun (viel Calcium und Magnesium etc.?!?), weil die Knochen brüchig werden können.

So, das war alles, was ich darüber weiß :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Jordan,
ich hatte nach einer gut gelaufenen Schwangerschaft 2 Fehlgeburten. Es wurde bei mir ebenfalls eine Blutgerinnungsst. festgestellt. 2009 wurde ich wieder schwanger und habe ab dem ersten Tag Clexane 40mg (niedermolekulares Heparin) gespritzt und eine Aspirin 100 genommen. Alles ist gut gegangen, mein Baby ist putzmunter nach 42 Wochen auf die Welt gekommen(und inzwischen schon ein Kleinkind!)
Nebenwirkungen vom Medikament habe ich keine bemerkt. Ich glaube Heparin ist nur schädlich, wenn es über einen sehr langen Zeitraum genommen wird. Habe es nach der Wochenbett-Zeit abgesetzt.
Das Sich-Selber-Spritzen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man weiß ja wofür!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bei dir schnell klappt und alles super läuft.
Viel Glück,
deine Anne

4

hallo anne,

lieben dank für deinen beitrag, das macht mut

ich hoffe ich muss nicht mehr lange warten#zitter

liebste grüße aus Hamburg #winke

jordan

11

Hallo, wenn du Spritzen tust brauchst du keine Angst zu haben wegen der Nebenwirkungen, allerdirngs solltest du kein Sintrom tabletten nehmen, die können dem Kind schaden!

6

Habe einen gesunden Jungen und danach nur noch FG. Alle in der 6 SSW. Nach der dritten wurde bei mir die Gerinnungsstörung Faktor V Leiden heterozygot festgestellt. Alles klar, wurde gesagt, bei nächstem positiven Test Heparin spritzen und alles geht gut! Pustekuchen, habe inzwischen FG Nr. 6! Bin jetzt in einer Kinderwunschpraxis in Bochum. Die FÄ sagt Heparin von Zyklusbeginn an, sonst macht es keinen Sinn, denn eine Blutgerinnungsstörung kann das Ei an der optimalen Reifung hindern und kann auch für Mikrotrombosen in der Gebärmutter sorgen, was eine Einnistung erschwert.
Sie sagt das ich ein gesundes Kind ohne Komplikationen bekommen habe wäre großes Glück gewesen!
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir!
LG

9

Hallo,
habe auch das Gen V Leiden, heterozygoter Typ. KIWU Klinik Tübingen meint, Heparin ab pos. SST.

Werde meine FA mal mit der Aussage Deiner KIWU-Klinik konfrontieren bzgl. Reife und Einnistung; versuchen es nämlich nun schon wieder Monate vergebens.

Und das kommt mir sehr "Spanisch" vor!

Wünsch Dir viel Glück!

LG trotzkopf

10

Hi!

Ja, frag mal! Aber ich habe jetzt festgestellt, das man so viele Ärzte fragen kann wie man will, jeder hat ne eigene Meinung!

Bei läuft es jetzt nach 6 FG in der 6. Woche so:

Ich werde bis zum 11 ZT mit 50 Einheiten Purigon stimulieren (Hormon zur optimierten Eizellenreife) dann am 12. ZT den Eisprung mit einer Ampulle Gonasi auslösen und dann ab dem 18. ZT 3x täglich 2 Utrogest einführen.
Von Anfang an spritze ich jeden Abend Fragmin P Forte 5000 i.E. (Heparin).
War gestern am 9. ZT zur Folikelschau und es haben sich ganz nach Plan rechts und links je ein guter Folikel gebildet, die dann wohl am Sonntag springen werden. Bei dieser Behandlung ist halt auch die Möglichkeit von twins gegeben. Am 29. ZT muß ich dann wieder hin und ich erfahre ob und wie es geschnaggelt hat. :-) Aber schwanger werden war ja bisher nie das Problem. Von ASS 100 hält meine FÄ übrigens gar nichts, genau wie von Clomifen. Sie sagt das wäre eher kontraproduktiv bei mehreren MAs! Ich drücke dir auch die Daumen. Ich werde dich mal in die Freundeliste aufnehmen, wenn du magst, dann können wir in kontakt bleiben!
#winke

7

Hallo,

ich wurde auch untersucht, nachdem wir zwei FG hatten, und es wurden verschiedene Gerinnungsstörungen festgestellt (insgesamt 3), und ich sollte auch bei einer neuen SS sofort Heparin spritzen.

Das war dann am 6.11.08 der Fall, bin sofort zum meinem FA, hab die Spritzen bekommen und ab da täglich Clexane 40mg gespritzt, bis 3 Wochen nach der Entbindung, unsere Tochter kam am 20.07 bei 40+3 zur Welt #huepf
Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine, nur immer mal wieder blaue Flecken, aber es gibt schlimmeres. Ist halt einfach ne Überwindung am Anfang sich selbst was zu spritzen...aber nach ein paar Tagen wars vollkommen normal.

Hab jetzt am 20.09 wieder positiv getestet und wieder Spritzen bekommen...sind also schon wieder gut 3 Monate die ich spritze, bin jetzt in der 16. SSW und alles sieht gut aus.

Alle 4 Wochen muss ich dann zu meinem Hämatologen zur Blutwertkontrolle, und regelmäßig zum Doppler-US (bei meiner Tochter 13., 20., 27. und 32. SSW) um den Blutfluß zu kontrollieren.

LG und alles Gute
Simone