Bakterien im Ejakulat - Hilft Antibiotika zur Qualitätsverbesserung?

Hallo,

ich und mein Mann versuchen schon seit 3 Jahren schwanger zu werden. Es will einfach nicht klappen. Zuerst habe ich gedacht, dass es meine Schuld sei. Aber nachdem er doch ein SG gemacht hat, waren wir total verzweifelt. Er hat OAT III und Bakterien im Ejakulat. Nach dieser Untersuchen musste er 20 Tage lang Antibiotika schlucken. Nach dieser Therapie hat er wieder ein SG gemacht. Aber das Ergebnis war nicht besser als das erste: noch immer OAT III und Bakterien im Ejakulat. Daraufhin hat der Arzt einen Spermienkult-Untersuchung veranlasst, um genau herauszufinden, welche Bakterien es sind. Er musste wieder 2 Wochen Antibiotika schlucken.
Jetzt müssen wir 8 Wochen warten, bis er sein 3. SG machen kann.

Meine Frage ist, gibt es jemand, bei denen die Antibiotikatherapie geholfen hat und natürlich schwanger geworden sind? Oder soll ich lieber gleich mit meinem Mann zur KiWu-Klinik gehen?

Danke!

1

Ich denke schon, dass sich das Spermiogramm verbessern kann, aber nicht von OAT III auf "alles in Ordnung" -ihr solltet auf jeden Fall einen Termin in der Kiwu-Praxis machen...
Wie weit sich das SG dann bessert und welche Behandlung geplant wird, werdet ihr dann ja sehen...

2

Hallo,

mein Mann hatte bei seinen beiden SGs auch Bakterien im Ejakulat. Allerdings stand da nicht wie viele.

Hast Du einen Wert für mich, ab wann es zu viele Bakterien sind?

Der Urologe und KiWu-Arzt hat uns allerdings kein Antibiotikum verschrieben.

Viele Grüße
Falca

3

Bei erstem SG stand ++++ und bei zweitem +++. Wir haben keine Ahnung, was die Pluszeichen bedeuten. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ab wann es zu viel ist.
Bei Spermienkult hat der Arzt irgendeine Kokken festgestellt. Welche Bakterie es genau war, hat mein Mann vergessen. Der Arzt meinte auch, dass es nach der Antibiotikatherapie alles wieder in Ordnung wird. Aber ich kann ihn irgendwie nicht trauen, er hat nämlich vor der ersten Therapie auch gesagt. Und es hat sich gar nichts geändert. Ich habe auch gelesen, dass es chronische Infektion gibt, gegen die man überhaupt nichts tun kann.

Viel Grüße

Dalim

4

Hallo,

wir hatten auch Bakterien im Ejakulat. Das SG mit den Bakterien war grottenschlecht allerdings kein OAT-Syndrom, denn es waren trotzdem ueberdurchschnittlich viele #schwimmer am Start (ca. 70 Mio/ml) die waren allerdings soooowas von lahm.... und die Morphologie war auch sehr bescheiden. Unser erstes SG (nach 3 Monaten) war immernoch sehr eingeschraenkt, das 2. (6 Monate nach der AB-Behandlung) war dann wieder Normospermie und jetzt (1 Jahr nach der AB-Behandlung) ist die Beweglichkeit wieder leicht eingeschraenkt (allerdings absolut IUI-tauglich und ohne Bakterien).

Ich war in dieser Zeit 2x SS, einmal einen Monat nach der AB-Behandlung spontan und im Oktober nach einer IUI, leider hatte ich beidemale eine FG in der 5. SSW :-(

Bei Spermien im Ejakulat ist alles drin hat man uns gesagt. Wenn noch kein Schaden an den Samenleitern usw. vorliegt kann sich das SG komplett erholen, leider ist das aber nicht immer so.

Ich druecke euch die Daumen, dass ihr noch rechtzeitig eingegriffen habt.

Glg Tosca

5

Hallo Tosca,

streng genommen hat mein Mann nicht wirklich OAT III. Er hat bei beiden SG im Schnitt mehr als 35 mio/ml #schwimmer am Start, nur sie sind auch so von lahm (nur 2% schnelle) und die Morphologie zeigte nur 2% normal gebildete. Ich hoffe schon, dass das dritten SG eine sichtbare Verbesserung zeigt.

lg,

dalim