Wann Gebärmutterspiegelung?

Hallo die Damen,

nach unserer ersten negativen ICSI überlege ich jetzt eine Gebärmutterspiegelung machen zu lassen. Der Doc in der KIWU hat gesagt, dass eine Gebärmutterspiegelung frühestens nach dem zweiten Fehlversuch, oft erst nach dem dritten Fehlversuch gemacht wird.

Ich frage mich nun, was es bringt, wenn ich nach dem dritten negativen Versuch erfahre, dass ich mir das Geld und die Nerven hätte sparen können, da ein organisches Problem vorliegt.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich bereits jetzt auf eine Gebärmutterspiegelung bestehen sollte. Ich habe eine verzögerte Eizellentwicklung, was bei der ICSI kein Problem ist und mein Mann kaum brauchbare #schwimmer. Bei der Stimu zur ersten ICSI hat sich eine Zyste im Eierstock mit entwickelt, außerdem hat sich die GMS nicht so schön aufgebaut und ich musste zusätzliche Medis dafür nehmen.

Was mein Ihr? Wann und zu welchen Zeitpunkt im Zyklus wurde bei Euch eine Gebärmutterspiegelung gemacht?

Viele Grüße
donnayvonna

1

Ich hatte das "Glück", dass zeitgleich mit der Diagnose ICSI auch wieder Endometriose festgestellt wurde (Zysten in den Eierstöcken -Endo war schon vorher bekannt).
Also musste ich auf jeden Fall zur Bauchspiegelung und mein Kiwu-Arzt hat Gebärmutterspiegelung gleich mit auf die Überweisung geschrieben, so dass wir das vor dem ersten Versuch abgehakt hatten.

2

Hallo,

wir haben unsere 1. ISCI vor uns. Gleichzeitig mit TESE. Da mein Doc überhaupt kein Risiko eingehen möchte und ich immer über SB vor der Mens zu kämpfen habe, möchte er sicher gehen und macht am 04.01. eine Gebärmutterspiegelung.

Zu erst war ich auch dagegen, da auch meine Gyn es nicht für nötig hielt. Aber ich möchte auch - unabhängig von dem KIWU - wissen, was da los ist. Und mein Doc hat Recht. Warum soll ich all die Hormone spritzen, mein Mann die OP machen, wenn dann hinterher rauskommt, dass mit meiner Gebärmutter etwas nicht in Ordnung ist ....

Klingt doch logisch und so würde ich das auch Deinem Arzt sagen. Zumal ihr ja nun schon einen Versuch hinter euch habt und Du schon schreibst, dass sich Deine GMS nicht ausreichend aufgebaut hat.

Ich hatte am 24.12. meine ZT1 und dann bin ich ZT12 ... weiß aber nicht, ob das von Bedeutung ist. Wichtig ist glaub ich nur, dass Du nicht Deine Mens hast und dass KEINE SS besteht!!!

Drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst!

LG, Nicci

3

Bei mir wurde bereits nach einem Jahr unglücklichem KiWu eine GBM-Spiegelung und eine Bauchspiegelung gemacht...
Wir brauchten nicht in eine Kiwu klinik, weil bei dieser OP bereits herauskam, woran es bei uns lag...

Hol dir eine zweite Meinung von z.B. deinem ganz normalen FA ein und lass dich in diese Richtung beraten.
LG ANika

4

ICh kenne Deinen Arzt zwar nicht, aber für mich ist Dein Fall echte Abzocke.
Warum sollte man erst drei Versuche der künstlichen Befruchtung (die der Kasse und auch Euch ein heiden Geld kosten) durchführen, bevor man sich mit den Ursachen beschäftigt????
Ich würde umgehend eine BS inkl. GS durchführen lassen, bevor ich auch nur noch einen weitern Versuch der Befruchtung wagen würde.
Wie auch schon meine Vorrednerinnen sagten: Warum all die Hormone schlucken, wenn tatsächlich andere medizinische Gründe vorliegen, dass Du nicht schwanger wirst.

Ich bin sowieso der Meinung, dass die ganzen KiWu Zentren viel zu voreilig mit ihren Behandlungen beginnen. Meines Erachtens sollte man doch vorher wissen, ob die Frau nicht doch noch auf natürlichem Wege ss werden kann.

5

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe dazu viel im Internet recherchiert und bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, die Gebärmutterspiegelung jetzt durchzuziehen. Eine BS werde ich noch nicht machen lassen.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/hysteroskopie-vor-ivf-verbessert-schwangerschaftsraten-3835/

Liebe Grüße
donnayvonna

6

sag in welcher kiwu bist du denn???
ich finde es ehrlich gesagt echt krass das die dir gesagt haben das erst gar nach 3 fehlversuchen ne spiegelung gemacht würde...einfach hammer...wie du schon sagst, wer hat da noch geld und um gottes willen noch nerven...krass
also unsere kiwu hat dies gleich beim ersten termin zum gespräch angeordnet. ich war am 17.12. und es war wirklich null problem! ich habe mich fix und fertig gemacht und es war iO! nun stehen wir vorm gespräch der befundbesprechung!

drück dir die daumen