Was sagen Eure FA/KiWu-Z. bzgl. der Dicke der GMSH? Reichen 6mm aus?!

Hallo ihr Lieben,

kurze Hintergrundinfos: War ja im Januar kurz ss, aber durfte es leider nicht bleiben, da ich eine ELSS hatte. Mittlerweile, nach der zweiten Operation, da der HCG Wert nicht gesunken ist (lange Geschichte, wen's interessiert siehe VK), warte ich nun, dass mein HCG Wert endlich auf 0 ist und es dann - nach ein bisschen Wartezeit - wieder losgehen kann

Da ich wegen der Nachsorge-Untersuchungen noch in der Uniklinik bin, und ich dort alles abklären lassen will, damit es nicht wieder ein Jahr dauert bis es klappt, würde mich mal folgendes interessieren:

Was sagen Eure Frauenärzte/KiWu-Zentren bzgl. der Dicke der Gebärmutterschleimhaut? Genauer gesagt: Wie hoch sollte sie für eine Einnistung mindestens sein und wann sollte man was "dafür tun" (Medis o.ä.), damit sie dicker wird???

Hintergrund ist folgender:
Ich habe immer eine sehr dünne GMSH (zwischen 5 und 7mm, meistens so ca. 6mm) und meine Mens ist daher auch immer nur extrem schwach. Da meine Hormonwerte aber alle top sind (keine GKS, SD o.ä.), meine zweite ZH mit 16 Tagen auch sehr lang, meint der Professor in der Klinik und auch meine FA, dass man da nichts machen muss (Medis o.ä.) und dass auch 6 mm durchaus ausreichen um ss werden - obwohl ich überall lese, dass sie MINDESTENS 7mm sein sollte!?

Da ich aber jetzt weiß, dass meine EL durchlässig sind und auch die Befruchtung anscheinend klappt, verhärtet sich meine Angst, dass es an der dünnen GMSH liegt, dass es einfach nicht klappen will (in Anbetracht der Tatsache, dass mein Ei sich im EL eingenistet hat ziemlich paradox, ich weiß).

Wär dankbar für jede Antwort!

LG
Josy

PS: Ach ja, meine FA wollte mir Clomi verschreiben, aber da ich extrem frühe ES habe, ein ziemliches Problem mit Zysten und eine dünne GMSH bin ich mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Medikament für mich ist

1

Näheres kann ich dir leider nicht sagen, nur, daß meine GMSH gestern bei 11,5mm war (übermorgen TF)

2

Das ist ja fast doppelt so dick wie meine #zitter Das bestätigt mich wieder darin, dass meine mickrigen 6mm nicht so ganz erfolgsversprechend sind!!!

Danke für deine Antwort und ich drück Dir die Daumen für morgen #klee

3

#danke
kann man denn nicht was gegen zu dünner GMSH machen?

weitere Kommentare laden
10

Hi Josy,

also ich bin mit 5/6 mm GMSH schwanger geworden. Leider mussten wir unsere kleine Maus in der 14. SSW gehen lassen#schmoll (das lag aber nicht an der SH)

Meine Frauenärztin sah zuvor auch keinen Handlungsbedarf bzgl. meiner GMSH - als ich meinem KiWu-Doc letzte Woche davon erzählt hab, war er schon überrascht, wie dünn die GMSH war und dass ich damit schwanger geworden bin. Er würde da wohl was machen (Östrogenkur?).

Durch eine verhunzte Ausschabung, einen zugewachsenen Muttermund und viel altes Blut in der Gebärmutter ist meine Schleimhaut einseitig nun "verkümmert" (oder vernarbt - das ist noch nicht eindeutig zu klären).

Der Doc will erstmal schauen, wie sich die Schleimhaut regeneriert und nicht sofort mit einer Östrogenkur beginnen.
Ich werde den Aufbau nun mit Kapseln mit Rotklee+Dong Qaui unterstützen - keine Ahnung, ob es hilft. Da sind wohl natürliche Östrogene enthalten. Einen Versuch ist es wert, denke ich! Viel zu verlieren habe ich eigentlich nicht!

Ansonsten sollen Zyklustees die SH verbessern und Sex habe ich gelesen;-)

Alles Gute#klee

15

Hi,

danke für deine Antwort!!!
Dann haben wir ja wirklich fast das gleibe Problem! Ich seh ja ein, dass man mit 6mm auch ss werden kann, ABER eben nicht so gut - und wieso sollte ich es nicht verbessern, wenn das möglich ist!?

Wo bekommt man diese Kapseln her und wie nimmst du die? Den ganzen Zyklus durch oder wie??

Das Problem ist bei mir, dass ich einen sehr sehr frühen ES habe und viele Mittelchen/Tees, die man zur Unterstützung der GMSH nehmen kann, auch den ES fördern bzw. nach vorne verschieben und das will ich nicht...

Hab man Himbitee getrunken, da war mein ES an ZT 5 !!!!!!

Jetzt trink ich nur noch Frauenmanteltee, den ganzen Zyklus durch, aber das hilft auch nicht wirklich was :-[

LG

18

Bei mir war erst letzte Woche die Gebärmutterspiegelung - bisher habe ich immer nur überlegt, ob ich was mache oder nicht.

Habe die Kapseln dann heute bestellt - aus einer Online-Apo. Denke, dass man eine täglich im gesamten Zyklus nimmt - muss ich mir dann mal genau durchlesen.

Wie sich das ganze auf den ES auswirkt, kann ich Dir nicht sagen. Mein Es dürfte ruhig etwas früher sein :-)

Ich glaube, die meisten Rotklee und Dong Quai Tabletten sind für die Wechseljahre gedacht - aber Östrogen ist Östrogen, oder? Im weitesten Sinne meine ich.

Hab zumindest ein paar Texte in Bezug auf Fruchtbarkeit und Schleimhautaufbau im Netz gelese und grade ist mir jedes Mittel recht.

Tees hatte ich letztes Jahr mal probiert - das war mir aber zu aufwändig und schwanger geworden bin ich dann in einem Zyklus, in dem ich keine Tees oder Globuli genommen hab...

weitere Kommentare laden
26

Ich habe auch darüber mit meiner FÄ gesprochen, weil ich Angst hatte, das unter Clomifen meine GMSH nicht mitwächst.
Laut meiner FÄ ist die Dicke der GMSH nicht entscheidend, wichtiger wäre wohl das Sie tri-phasisch aufgebaut ist.
Meine GMSH war heute an ZT 15 bi-phasisch und 8mm dick. Das ist schon sehr gut für mich :-)

27

Hi,

ja, das sagt meine FA auch!!! Trotzdem glaube ich, dass ein paar Millimeter mehr nicht schaden würden ;-)

Nimmst du denn jetzt Clomi?! Also 8mm sind für mich auch schon sehr gut - hatte ich glaub ich noch nie #schmoll

LG

28

Hi du,

versuche es mal mit Frauenmanteltee....man benötigt zwar ein wenig geduld aber damit hat sich meine Schleimhaut von 6 mm in einem Zyklus auf 12 mm im nächsten Zyklus verbessert.

LG

29

Hi,

echt??? Hab den auch ne Zeit lang getrunken aber als sich nicht sofort ein Erfolg gezeigt hat, hab ich's wieder eingestellt ... vielleicht muss ich ein bisschen geduldiger sein :-)

LG

30

Unter Clomi ist meine GSMH immer dünner geworden. Ohne Clomi lag sie immer bei etwa 9mm, was mein Gyn nicht doll fand und lieber etwas im 2stelligen Bereich sehen würde. Die Kiwu Ärztin meinte dagegen, dass ab 7mm alles schön ist. Da bist du mit deinen 6 gar nicht sooo weit entfernt.

Probier doch mal Zyklustee aus. Aber ich glaub der regt halt auch so ein wenig die Eizellreifung an - weiß es aber nicht genau. Ich trink ihn nur wegen meiner zu niedrigen GSMH und hab es damit im letzten Zyklus auf stolze 11mm geschafft. Da war selbst die Kiwu Ärztin total überrascht. Und in diesem Zyklus war ich an ZT 11 zum Zyklusmonitoring und da war die Schleimhaut schon bei 5mm, allerdings wird mein ES auch erst an ZT 16-18 sein, das heißt bis dahin wächst die Schleimhaut ja weiter. Also hoffe ich auch in diesem Zyklus wieder auf eine 2stellige GSMH zum ES hin. Malsehen :)

31

Hallo Josy,
ich hab auch ein Problem mit meiner GMSH.
Sie will einfach nicht wachsen und langsam muss ich mich zusammenreißen, nicht aufzugeben und despressiv zu werden oder so.

Hast du die Vorschläge ausprobiert?
hat dir was geholfen?

Grüße Karin

32

Also meine GMS war beim Ultraschall kurz vor Eisprung 4mm hoch und es war kein Dreischichtaufbau (darauf kommt es laut meiner Frauenärztin an) zu erkennen. Ich hatte auch in den Vormonaten immer nur einen halben, max zwei halbe Tage meine Regel. Den Zyklus hatte ich deshalb schon komplett abgeschrieben und bin trotzdem schwanger geworden! Allerdings habe ich ab Eisprung Bryophyllum genommen. Wer weiß, ob das den Ausschlag gegeben hat oder die Natur einfach ein Wunderwerk ist.