Wie funktioniert ein Kinderwunschpraxis-Wechsel?

Hallo #winke

Frage steht ja schon oben :-)

Wie läuft das mit dem Krankenkassenantrag auf Kostenübernahme?

Muss ich da mit meiner jetzigen Praxis drüber sprechen?

LG,

Bauchzwerg2012

1

Ich lasse mir immer alle Befunde ausdrucken für meine Unterlagen, daher hatte ich für die neue Praxis schon alles zusammen.
Wenn Du mit Deiner jetzigen Praxis nicht drüber sprechen möchtest, sage einfach dass Du die Unterlagen gerne einmal on Kopie für den FA hättest oder so. Sie müssen Dir das aushändigen, es sind Deine Unterlagen.

In der neuen Praxis habe ich einfach einen Termin gemacht. Das ging aber erst für das neue Quartal, da die FÄ nur einmal pro Quartal eine Überweisung ausstellen kann.

Also zur neuen Praxis hin, und den Kostenantrag muss man neu einreichen bei der KK, da dieser immer nur für eine Praxis gültig ist.

2

Hallo bauchzwerg,

einen Krankenkassenantrag brauchst Du ja erst dann, wenn feststeht, welche Behandlung durchgeführt wird.

Bei Stimu zB muss kein Antrag gestellt werden, die Kosten übernimmt die KK automatisch.

Erst für IVF oder ICSI muss ein Antrag gestellt werden.

Wenn Du in diesem Quartal noch nicht in der KiWu warst, kannst Du Dir vom FA oder HA eine Überweisung holen, die Unterlagen würde ich mir in der alten KiWu abholen und in die neue KiWu mitnehmen, damit nicht alles noch einmal von vorn gemacht werden muss.

3

Wenn du wo anders hin gehst hast du das Recht aus der alten Klinik die Befunde zu erhalten, einfach fragen. In der neuen Klinik bekommst du dann auch wieder einen Behandlungsplan welchen du bei der KK einreichen musst.

Lg#klee

4

Ich wechsel auch und zwar mitten im Quartal.
ich arbeite selber beim Arzt und weiss dass man innerhalb eines Quartals nicht zweimal ne Überweisung zur gleichen Fachrichtung bekommen darf.
Aber ich habe meine KK angerufen und die sagten mir, dass es überhaupt kein Problem ist zu wechseln auch im Quartal, man muss sich schliesslich richtig wohlfühlen in der Kinderwunschpraxis.
Ich solle das mit meiner FÄ bereden und dann krieg ich ne neue Überweisung.

So werde ich das jetzt auch machen.

Ruf sonst mal deine KK einfach mal an um sich vorher abzusichern.

Lg und alles Gute