TESE nur in Lokalanästhesie??? HILFE!

Hallo #winke

Ich benötige mal dringend ein paar Erfahrungen / Meinungen von anderen Paaren, die bereits eine TESE hinter sich haben.

Wir sind im KiWu-Zenrum in Kiel bei einem echt tollen Arzt u. auch super zufrieden! #pro

Dieser hat uns nun einen Urologen empfohlen, mit dem er zusammenarbeitet.
Bei uns kommt nur eine TESE in Frage, die Chancen das etwas gefunden wird sind wohl nicht sehr groß, da warscheinlich bereits das Gewebe geschädigt ist. Na ja, sehen wir mal, man hofft ja trotzdem bis zum Schluß, darum nun die Biopsie.

Jedenfalls bei dem Urologen hatten wir nun das Vorgespräch,.. also Ahnung hatte der Urologe auf alle Fälle, nun soll aber die TESE in örtl. Betäubung stattfinden, ich bekomme meinen Mann direkt wieder mit nach HAuse u. muss dann das entnommene Gewebe im KiWu-Zenrum abgeben. (im speziellen Behälter)

Nun meine Frage: Ist das denn "üblich" nur Lokalanästhesie???
Mein armer MAnn tut mir jetzt schon leid, #schock
hab das eigentlich bis jetzt auch immer nur so gelesen, das die Männer kurz schlafen. In der Zeit bringe ich das Gewebe weg u. hole danach meinen Mann ab. DAchte ich #gruebel

Ist doch alles schon nervlich belastend genug,.. muss sowas sein???#kratz

Mussten das erstmal sacken lassen, überlege ob wir uns lieber nochmal woanders umhören,...

Mein Mann bekommt auch keine Schmerzmittel, sondern er soll lediglich Kühlen Kühlen kühlen und sich schonen.
Antibiotika für 5 TAge bekommt er, welches er am Tag vor der OP zum ersten Mal nehmen soll.
Damit hätten sie da wohl immer zu 100% sehr gute Erfahrungen gemacht u. eben noch nie jemand ein Schmerzmittel benötigt. Nach 3-4 TAgen wäre mein Mann wieder fit. #gruebel

Ich weiß grad gar nichts mehr! #schmoll #heul Hilfe!!! Hab da kein gutes Gefühl.

Über andere Meinungen / Erfahrungen wäre ich echt dankbar.
TESE - Termin ist bereits nächste Woche Freitag! #schock

Liebe Grüße

*ANNE*

1

Hallo Anne!

Bei meinem Mann wurde auch eine TESE gemacht. Zuerst waren wir auch bei eienr Urologin, die mit dem Kinderwunsch Zentrum zusammen arbeitet. Der Ablauf, den sie beschrieben hat, ist so wie bei Dir. Und da es ja nur eine Praxis ist, hätte mein Mann auch direkt wieder mitkommen sollen. Allerdings hätte er ibuprophen nehmen dürfen, gegen Schmerzen.

Da mein Mann aber unfallbedingt seit 13 Jahren querschnittgelähmt ist und auch als Unfallfolge damals eine Thrombose hatte (die heute zwar unauffällig und feststitzend ist), war der Urologin das Risiko zu hoch ihn in der Praxis zu "operieren". Also ist er an eine Uniklinik überwiesen worden. Dort habe ich ihn noch kurz vor der OPP gesehen und musste dann eine 3/4-Stunde auf das Gewebe warten (die speziellen Kulturmedien musste ich vorher im Kinderwunsch Zentrum abholen) und dann habe ich das Gewebe direkt wieder zum Kinderwunsch Zentrum gebracht. Da die Wunde gut aussahg durfte mein Mann am nächsten Tag nach Hause. Schmerzen hatte er aber schon - zwar nicht soooo schlimm, aber unangenehm. Das Problem hier war aber, dass er ja nur sitzen oder liegen kann. "Laufende Patienten" laufen dann wohl ein wenig "breitbeinig" - das kann er ja nicht. Bis alles richtig verheilt war und die Schmerzen weg waren hat es gute 10 Tage gedauert. Aber das muss bei euch ja nicht auch so sein!

Ich hoffe, ich konnte Dir/euch helfen! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

VIEL ERFOLG!!!! Und alles Gute für euch
Claudia

P.S.: bei Querschnittgelähmten sagt man, dass sie nach 10 Jahren unfruchtbar sind - aber sie haben auch nach 13 Jahren noch etwas gefunden!!!! Nicht viel, aber GENUG:-D:-D:-D:-D

2

Hallo Anne,

bei meinem Freund wurde letztes Jahr auch eine TESE gemacht. Wir haben sie im UKE in HH bei Prof. Schultze machen lassen. Wenn ihr das irgendwie organisieren könnt, lasst die TESE auch bei ihm machen. Er ist der Fachmann auf dem Gebiet. Und von Kiel ist es ja nicht sooo weit. Wenn er kein brauchbares Material findet, dann findet niemand was.
Wir waren dort sehr zufrieden! Wurde auch mit einer kurzen Vollnarkose gemacht und ich musste das Material nicht irgendwo hinbringen oder so, das machen die alles direkt im UKE. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es angenehm wäre für die Männer, wenn sie mitbekommen, wie an ihnen herumgeschnippelt wird. Konnte meinen Freund dann nach ein paar Stunden und nach Mitteilen des Ergebnisses (leider negativ :-( ) mit nach Hause nehmen und er wurde dann die Woche krank geschrieben.

Wenn ihr kein gutes Gefühl habt, würde ich es nicht machen lassen bei eurem Urologen. Das Gefühl hat meist recht :-)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gern.

LG Mille

3

Hallo #winke

mein Mann musste vor 2 Wochen zur sogenannten "Not-TESE" und bei der war er auch nur untenrum betäubt. er hat alles mitbekommen - auch ab und zu nen Schmerz verspürt.

aber da müssen se durch #rofl ich meine, uns fragt auch niemand, wenn wir uns alle 3-4 Tage zum US begeben, die OP für die ICSI hinter uns bringen und noch dazu tgl. zwei Spritzen reinhauen müssen.

er wirds überleben ;-) meiner war eine Nacht im KH und wurde danach noch 2 Tage krankgeschrieben. die Wunde tut ihm bis heute noch weh ... aber es heilt.

GLG!K.

4

Hallo Anne,

bei uns ist es schon eine Weile her (August 2006), aber ich weiß, dass mein Mann 'ne kleine Vollnarkose hatte und die biopsierten Proben auch beim Urologen untersucht wurden. Er hätte auch auf 'ner VN bestanden!!!

Uns wurde auch gleich nach der OP gesagt, dass rechts nicht mehr sooo viel zu finden war - links aber genügend.

Mein Mann hat keine Schmerzmittel bekommen und kein Antibiotikum. Er hat gekühlt und ist halt 'ne Woche wie ein langgerittener Cowboy umhergelaufen und seine Hoden hatten in der Zeit alle Farben des Regenbogens, aber insgesamt war es kein großes "Ding".

Das Gewebe liegt seit der Zeit auf Eis und hat uns (natürlich mit meinen Eiern) schon 3 Kinder beschert.

Ich wünsche euch superviel Glück

Beste Grüße
Andra