L-Thyroxin auch während ICSI? Und Frage zum SG!

Hi,
irgendwie bin ich grad bissl geschockt: Ich habe ja eine SD-Unterfunktion und nehme daher seit ca. zwei Monaten L-Thyroxin75. Letzten Donnerstag hatte ich PU und am Sonntag TF. Nehme jetzt die Tabletten weiter die mir die Ärzte von der KIWU-KLinik aufgeschrieben haben. Jetzt erst habe ich in ganz klein geschrieben gesehen auf dem Plan "Nehmen Sie nur die von uns verordneten Medikamente"
Das L-Thyroxin wurde mir von meinem Internisten verschrieben nachdem die Klinik meinte dass der Wert nicht gut wäre von meiner SD. Jetzt bin ich verunsichert. Es ist ja wichtig dass der Wert weiterhin niedrig bleibt. Aber es ist ja nicht von der KIWU-KLinik verordnet also auf dem Behandlungsplan. Darf ich das jetzt nehmen auch nach dem TF bis zum BT oder sollte ich es bleiben lassen? #kratz

Dann noch eine Frage zum SG:
Wir müssen ja die Kiwu-Behandlung machen weil mein Freund ein sehr schlechtes SG hatte. Es wurde zweimal ein SG gemacht noch in unsrer alten Kiwu-Klinik im Abstand von fast drei Monaten. Um es kurz aufzuzeigen: Beim ersten Mal waren es 68Mio/ml; Motalität a)9% und b)39% normalgeformte 1%
Das zweite Mal war noch schlechter (er hatte seit dem ersten Orthomol fertil genommen) Es waren 54 Mio/ml a) 0% und b) 30% normalgeformte 3%

--> Die Beweglichkeit der Spermien hatte ich also noch verschlechtert und es waren ja vieeel zu wenig normalgeformte Spermien. Der Arzt meinte mein Freund kann es weiterhin mit Orthomol fertil probieren zwecks der Beweglichkeit, aber um die Formen zu verbessern gibt es nichts.

Jetzt haben wir beim TF am Sonntag nochmal in der neuen Klinik nachgefragt, wie das SG war.
Menge: 33Mio/ml (die Menge sagt die Ärztin kann aufgrund des Druck(der Aufregung etwas weniger sein)
Motalität ist gleich geblieben a) 0% b) 30%
aaaber die Morphologie hat uns von den Socken gehauen: es waren 26% normalgeformte dabei!! Das ist ja gut!

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?? Am Orthomol??

LG, und #sorry für den langen Text!



1

L-Thyroxin hab ich immer genommen. Du sollst eben keine Experimente machen. Wenn du z.B. ein Asthmaspray brauchst wirst du es in der Zeit ja auch nehmen.

Die Menge war bei euch ja immer super. Fehlformen können auch mal schwanken. Bei uns sind's auch meistens nur 1-3% normale, hatten aber auch schon 15%.

Viel Glück #klee

2

Auf jeden Fall die Schilddrüsentabletten weiter nehmen!!!! Eine gut eingestellte Schilddrüse ist ein unbedingtes MUSS für eine erfolgreiche SS.... Wenn Du ss bist muss evtl. auch die Schilddrüsenmedikation angepasst werden, da der Bedarf an Schilddrüsenhormonen sich erhöht!!! Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme! Mal ist es gut, mal schlecht?!?! Also wir haben auch mit Orthomol fertil probiert und bei uns hat es nichts ausgemacht... Aber freu dich doch, dass das Spermiogramm besser war, aber es kann sein, dass es beim nächsten Mal wieder schlechter ist, oder auch auch noch besser?!?!?

Wenn ihr eh auf ne ICSI angewiesen seid?!? Viel Glück für den TF!;-)

3

Hallöle!

Also ich habe das L-Thyroxin immer weiter genommen, während der Stimmu, nach PU und Transfer uns auch jetzt in der Schwangerschaft. Ein zu niedriger SD-Wert wäre gerade jetzt für dich ganz schlecht.

Viel Glück!

damue