an alle, die nichts unversucht lassen möchten

Hallo an alle!

Ich gehöre eigentlicht nicht hierher, aber mir ist etwas passiert, dass vielleicht auch einigen hier helfen könnte.

Ich stille zur Zeit meinen 6 Monate alten Sohn und ich habe nur per Zufall herausgefunden, dass er empfindlich darauf reagiert, wenn ich Gluten- haltige Sachen esse. Er reagiert mit rotem schorfigem Ausschlag im Gesicht und Armen darauf ( Neurodermitis ).

Nun mache ich eine Diät was sämtliche Getreide-Sorten angeht.
Diese Unferträglichkeit nennt sich Zöliakie.

Ich dachte nur mein Sohn hätte die Unverträglichkeit und nicht ich, aber seit ich die Diät mache, haben sich eine Schilddrüsenwerte so gebessert, dass ich keine Tabletten mehr nehmen muss ( hatte früher L-Thyrox 75).

Habe mich nun etwas belesen über Zöliakie und herausgefunden, dass sie bei Erwachsenen nur sehr selten Symptome wie Verdauungsstörungen zeigt, bei Frauen kann sie jedoch Schilddrüsenbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Zyklusstörungen, Fehlgeburten, und Totgeburten vervorrufen.

Ich hatte selbst 2 Fehlgeburten vor dem Kleinen.

Ich hatte nie etwas von einer Unferträglichkeit gemerkt und in der Schulmedizin wird etwas ohne Symptome nicht diagnostizeirt.

Falls also hier im Forum einige daran leiden und es nicht wissen, wär es ja einen Versuch wert sich einige Monate lang nur von Mais-, Reis-, Hirse- und Kartoffelprodukten zu ernähren statt Getreideprodukten.

Im "dm" zum Beispiel gibt es sehr viele glutenfreie Produkte.

Vielleicht hilft es einigen.

Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche Euch nur das Beste.

Liebe Grüße



1

Was auch noch geht ist:

Buchweizen
Quinoa
Amaranth
Teff
Kichererbsenmehl
Erdmandelmehl

Ich esse wegen meinem Mann glutenfrei (außer meine Frühstückssemmel lass ich mir nicht nehmen #schein)

2

Hey Majleen,

wie hat sich die Glutenunverträglichkeit bei deinem mann gezeigt?

LG Mona

11

Bauchschmerzen, Durchfall, viele Aphten im Mund

weitere Kommentare laden
3

Danke für die Info ;-)

Ich wollte sowie noch etwas an unserer Ernährung schrauben - vielleicht hilft es ja ;-) Mein Süßer hat immer mal wieder mit ausschlag zu kämpfen und ich bin dem noch nicht auf die Spur gekommen. Zumindest ein Ansatzpunkt.

LG Mona

4

Es gibt mittlerweile auch viele Hersteller von Aufschnitt & Co, die ihre Produkte als Glutenfrei kennzeichnen. (Herta und Rügenwalder beispielsweise) - die Kennzeichnung erkennt man an einer durchgestrichenen Getreideähre.

Fertiggerichte und MaggiFix Kram enthält ebenfalls sehr oft Gluten in Form von Weizenstärke.

Wenn man sich wirklich komplett glutenfrei ernähren will/soll, reicht es leider nicht, nur die Getreideprodukte zu ersetzen.

Ich habe meine Ausbildung in der Fachrichtung Diät- und Reformwaren gemacht und kenne mich daher relativ gut in diese Richtung aus - wenn also jemand Fragen hat - gerne :-)

6

genau! :-)

8

Danke ;-) werd drauf zurück kommen.
LG Mona

5

Hallo,

du hast recht mit dem was du schreibst.
Allerdings sollte man zum Arzt gehen und sein Blut auf Gluten-Antikörper testen lassen.

Wenn man vorher auf eigene Faust schon Gluten gemieden hat, sind die Blutwerte nicht mehr aussagekräftig.

Sollte man Zöliakie haben, können auch winzigste Teilchen von Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Malz eine FG auslösen. Ist ner Bekannten von mir passiert.

LG

7

Das stimmt und vielleicht lassen wir uns einfach beide checken. Und ich werde noch ein bisschen googlen und mich belesen ;-)

LG Mona

9

Ich bin schon gecheckt, ich HABE Zöliakie ;-)

LG

weitere Kommentare laden
26

Sehr interessant!!

Ich merke seit einiger Zeit das ich oft unverträglich reagiere. dachte erst es wäre Milch, dann Saft.
So richtig rausgefunden hab ich nicht, was es ist!

Hab aber eben auch ne eig nicht verständliche Negativserie (alle Clomi, Menogonversuche, IUI´s, 3IVF, 2ICSI, 4Kryo).
Eine Kryo und eine ICSI endeten in unerklärbaren FG´s in der 7.SSW....

lg