Dringende Frage - Krebs - Chemo beim Mann - Kinder?

Hallo Mädels,

ich hab da mal eine Frage, ich weiß, dass hier Mädels unterwegs sind, deren Männer mal ne Chemo hatten.

Nun ist es so, dass der neue Freund meiner Schwester bis April 2011 wegen Darmkrebs eine Chemobehandlung hatte. Diese ist wie gesagt seit April abgeschlossen.

1. Wie hoch ist die Gefahr, dass die #schwimmer Schaden davon getragen haben aufgrund der Chemo?

2. Müssen sie eine Wartezeit einhalten, wann sie an nem Baby "arbeiten" dürfen?

3. Gibt es sonst irgendwelche Infos, die sie zu beachten hätten?

4. Sollten sie evtl. jetzt mal zu nem Humangenetiker gehen? Sprich verändert eine Chemo die Chromosomen/Gene? #kratz

Ich habe jetzt erst mal geraten, dass er zum Urologen geht und seine #schwimmer untersuchen lässt.

Kann mir sonst noch ein Mädel was raten? Gerne auch per PN.

Danke #liebdrueck

1

Hallo,

meine Mann hatte 2005 Krebs und wurde therapiert. Das SG direkt nach der Therapie war sehr schlecht, der Urologe hat uns aber Mut gemacht das bei vielen Männern eine Besserung eintritt. 6 Monate nach Therapie hatte sich das SG um einiges verbessert und war mittelmäßig.
Uns wurde gesagt das mein den richtigen Zeitpunkt selbst finden muss. Man muss ja auch bedenken das der Krebs erst "besiegt" ist wenn nach 5 Jahren kein Rezidiv aufgetreten ist.

Eine Chemo kann das Erbgut schädigen und eine Beratung und evtl. Untersuchung beim Humangenetiker schadet auf keinen Fall. Auch sollten die Beiden sich beim Urologen beraten lassen und ein SG anfertigen lassen. Danach lässt sich dann einschätzen ob eine Schwangerschaft überhaupt möglich ist. Den es kann auch sein das der Freund Deiner Schwester nach der Chemo steril ist.

LG

2

Vielen Dank für die Info, das werde ich jetzt mal weitergeben an meine Sis.

#blume#danke

3

ein befreundetes Pärchen hat jetzt nach 15 Jahren gefeiert, dass ihr mann 1 Mio Spermien hat. Die Jahre zuvor war nichts da. Allerdings werden jetzt noch weitere Untersuchungn zwecks Erbgutschädigungen gemacht.

Bei einem anderen Bekannten wurde gesagt, dass er sich keine Sorgen um eine spätere Zeugungsfähigkeit machen muss.
ich denke, das kommt immer auf den Einzelfall an.

Dass er zum Arzt geht wird wohl die einzig vernünftige Entscheidung sein.

lg

4

oh ok, na dann drücke ich mal die Daumen, dass bei ihm alles soweit funktionsfähig ist! #zitter

Danke für deinen Beitrag #blume

5

Hallo,

ich weiss das normalerweise vor einer chemo der mann sich spermien einfrieren lassen soll, weil es sein kann-das er danach gar keine schwimmer mehr hat, oder sie schrott sind oder genmanipuliert.
man kann vorher leider nie genau sagen wie es nach der chemo mit dem spermiogramm ausssieht, je nach dem welches zytostatikum und welches zeitintervall und stärke genommen wurde.

dein Freund der schwester muss zum Andrologen und ein vernünftiges spermiogramm machen lassen, urologen machen es zwar auch aber die andrologen sind darauf spezialisiert und um einiges genauer...

LG

6

Hallo,

ich würde zum Andrologen gehen oder auch direkt in eine Kinderwunschpraxis. Man geht bei Zahnschmerzen ja auch nicht zum Hausarzt...
Wenn das SG (Spermiogramm) ok ist, müssen die beiden da ja nicht mehr hin, und wenn das SG nicht ok ist, kann die Kinderwunschpraxis gleich passende Vorschläge machen. Die Kinderwunschpraxis kann bei Bedarf auch zum Humangenetiker überweisen.

Gruß Lucccy