Endo Zyste 17mm und trotzdem ICSI

Hallo Mädels

Bin etwas irritiert.

Beginnen mit dem ganzen ICSI Prozedere am 12.09.2011 und heute morgen war ich in der Klinik. Die machen immer vorher einen Transfer Test. Welcher Katheter gut ist und ob sie den gut durch den Gebärmutterhals bringen.

Nun hat die Aerztin links eine Endometriosische Zyste von 17mm entdeckt und lässt sich nicht vom Weg abbringen. Sie meinte eine so kleine operiert Sie nicht weg. Ich soll wie geplant meinen Plan befolgen.

Ist das normal. Im Netz finde ich alle möglichen Varianten. Die meisten mussten die Zyste vorher entfernen.

Kann mir jemand helfen? BITTE

LG, Sofi

1

Hallo Sofi,
ich habe auch leider immer wieder diese nervigen Endo Zysten, jetzt kurz nach meiner 1. ICSI gleich auf Ansage des Arztes natürlich wieder.
Sie ist allerdings erheblich größer mit 3,6X3,2cm und mein KIWU Arzt sagt, die müßte vor der nächsten ICSI weg oder zumindest eingeschrumpft sein. Ansonsten müßte ich wieder eine BS über mich ergehen lassen.
Ich denke die Ärzte entscheiden das immer individuell und wir sollten uns auf ihre Erfahrung verlassen.
Sonst wären wir selber Ärzte.
Ich drücke uns die Daumen, dass es nicht zu einer OP kommt.
Viel Glück
LG
Shila

2

Ich würde NICHT starten!

Endo ist eine Autoimmunerkrankung und es ist wichtig, bei Behandlung möglichst Endo-frei zu sein.
Wenn Du keine BS möchtest, würde ich die künstlichen Wechseljahre machen oder die Pille nehmen, bis die Zyste zumindest kleiner geworden ist.

Und ab Behandlungsbeginn solltest Du Dir Dexamethason verschreiben lassen und morgens eine Tablette nehmen. Das wirkt gegen eine zu aktive Immunabwehr (denn der Körper erkennt Endo als Entzündung...)

3

Hallo

Es hat mich verwundert, das ich trotzallem beginnen soll mit all den Pillen und Spritzen.

Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich eine BS möchte. Ich hatte im Januar 2011 eine und alles wurde entfernt. Die Ärztin meinte, die Zyste ist klein und so kleine operiert man nicht.

Ich weiss echt nicht was ich denken soll. Eigentlich ist es eine der besten KIWU Zentren. Man hört nur gutes von denen. Die würde doch nicht etwas machen, was man nicht sollte. Ich habe noch gefragt ob das nicht zu Einnistungsproblemen führt und Sie meinte nein.

Ach mannoooooo....#schmoll

4

Ich bin nach zwei ICSI in eine andere Kiwu-Praxis zu einem Endo-Experten gewechselt, der hatte mir das so erklärt...
Warum Deine Ärztin trotzdem starten möchte, weiß ich nicht.
Aber lass Dir dann wenigstens Dexamethason verschreiben.

5

Hallo !

Ich hatte im Februar 2010 eine Bauchspiegelung, bei der sämtliche Herde entfernt wurden...
nun habe ich seit einem Jahr wieder eine Zyste - 2,4 cm Schokoladenzyste meinten div. Ärzte.
Mir wurde gesagt, daß das Verletzungsrisiko zu hoch sei..sie ist direkt am Eierstock - und deshalb raten sie mir, sie nicht zu entfernen...
Diese Dinger kommen immer wieder - eine 6 cm große Zyste hats mir vor kurzen auch zerissen - au weia - fragt nicht, was das für Schmerzen waren...
Ich steh nun auch kurz vor meiner ersten ivf- starten im Oktober, und meine Zyste bleibt definitiv !
Habe mir Meinungen von 1 normalen FA und von 2 Kinderwunschzentren (Amberg und Pilsen ) eingeholt...