verbittert???

Hallo zusammen...

ich habe einen etwas heiklen Betrag in "Familienleben" geschrieben und mich wahrscheinlich nicht so klar dabei ausgedrückt...

kurze Zusammenfassung:
-Schwiegereltern wissen von unserem KiWU und den damit verbundenen "Aktionen" seit über 2 Jahren
- haben nie wieder nachgefragt
- Schwägerin erlitt eine Fehlgeburt, die uns natürlich auch betroffen gemacht hat aber nicht in dem Ausmaß wie die Schwiegereltern ( Schwiegermutter ließ sich krank schreiben 2 Wochen, sie haben 5 Wochen nur geweint, die Schwägerin musste sie trösten)
- wir bekamen Vorwürfe weil wir nicht genauso gelitten haben wie sie...
- meine Frage darauf ans Familienleben Forum war, was mach ich mit den Schwiegereltern???

auf meinen Betrag im Familienleben, kamen viele Vorwürfe deshalb (verbittert, egoistisch, gehässig, mal sehen ob ihr überhaupt ein Kind bekommt bei soviel Neid und Missgunst)

natürlich lässt mich sowas nicht kalt...

ich empfinde mich weder als missgünstig noch als verbittert, aber ich habe den Eindruck dass man schnell einen Stempel aufgedrückt bekommt wenn man aus dem FOKIWU kommt...

Meine Frage nun an euch: Wie geht ihr mit dem Thema um? Wer weiß davon? kann jemand die oben beschriebene Situation nachvollziehen oder bin ich wirklich so ein gefühlskalter Mensch wie es mir hier so oft geschrieben wurde...???

grüße Millo

1

Hallo Millo :-)

Also ich finde das auch etwas übertrieben, wenn deine Schwiemu sich deshalb krank schreiben lässt. Natürlich ist es schlimm und es tut mir für deine Schwägerin auch leid, aber es kann immer wieder passieren, dass man ein Kind verliert und sie hat ja sicher das Glück, keine Probleme zu haben beim SS werden.
Beim nächsten mal klappt es sicher.

Bei uns weiß es die ganze Familie und wir gehen auch recht offen damit um. Meine Schwester steht auch kurz vor der 3 Geburt und als ich von dieser SS erfahren habe, hatte ich von geschockt bis sauer sämtliche Gefühle. Das Problem war dabei für mich nicht, dass sie wieder SS ist, sondern das sie (nach eigenen Angaben) zu blöd war zum verhüten bzw. das Geld für die Pille fehlte #klatsch .
Wichtig für mich war dabei, dass ich mir immer wieder selber klar gemacht habe, dass es mich nichts angeht. Das ist nicht mein Leben und die Hauptsache ist, dass es mir und meinem Mann gut geht und wir gesund sind.
Meine Mutter hat zwar auch gemeint ich solle nicht so "hart" mit meiner Schwester sein aber ich habe ihr gesagt, dass es mir leid tut und ich momentan einfach nicht anders kann. Ich wünschte ihr für die SS alles gute und natürlich, dass das Kind gesund ist aber ich musste auf MICH schauen und das es MIR gut geht. Verstehst du was ich meine?

Schau das es EUCH gut geht und mach dir keine Gedanken was die Schwiegereltern sagen. Ihr werdet auch noch euer Kind haben und irgendwann kommt schon der Zeitpunkt an dem sie zum Nachdenken anfängt.

LG

4y0u #stern

10

Danke 4y0u für deine Antwort...

bei meiner Schwägerin war es ähnlich, sie hatten kein Geld für die Pille...

und es beruhigt mich zu hören, dass andere das nachempfinden können...


wahrscheinlich hast du Recht und wir sollten uns keine Gedanken über die Schwiegereltern machen, ich hätte es mir nur sehr für meinen Mann gewünscht dass etwas interesse seiner Eltern für ihn und seine Belange besteht...vielleicht denken sie wirklich irgendwann mal darüber nach, dass er ja ihr Sohn ist...

lg Millo

2

Hallo Milo

ich kann echt gut verstehen das du dich sch.... fühlst ,
ich kann auch verstehen das es den betroffenen und schwiegereltern
auch nicht gut geht ,aber was sollst du den machen ,mehr als traurig sein und für die menschen da zu sein kannst du nicht machen ,oder solltest du dich vielleicht auch zwei wochen krank schreiben lassen damit man es dir
''glaubt ''das es für dich auch nicht einfach ist ..
jeder mensch geht mit seiner trauer anders rum ,und deshalb kann ich es überhaupt nicht verstehen das sie dir sowas am kopf werfen ...
sprich mit den darüber und sag den wie du dich fühlst .
und die von dem anderen forum kannst echt um die ecke schmeissen ,
du hast ja nicht geschrieben das du dich gefreut hast darüber #nanana

in welcher ssw war sie den?

lg und einen sonnigen tag noch#winke

9

hi Sonnenblumen-Stern

danke fürs Aufbauen...#liebdrueck

sie war Ende der 6. Anfang der 7. Woche...

lg millo

3

Hallo Millo,
gut das du nochmal hier geschrieben hast. Ich hab mir zwar nicht alle Antworten auf deinen Beitrag durchgelesen aber ehrlich gesagt haben mir die paar echt gemeinen am Anfang gereicht!

Du musst dir immer vor Augen halten, dass niemand der nichts selbst in der Situtation von uns FoKIwunschlern ist einiges nicht wirklich nachvollziehen kann. Manchmal hoffe ich sogar, dass ich die senibilität und das reinfühlen in kinderlose Frauen nicht verlerne wenn es doch mal bei mir klappen sollte!

Das du nicht mit deiner Schwägerin richtig mitfühlen kannst liegt doch nicht am Neid oder an Missgunst sondern wohl eher an eurem allgemeinen Verhältnis. Aber genau so kann man natürlich die Sache mit deinen Schwiegereltern betrachten.
Aber eines ist immer klar, eine Mutter fühlt eher mit der Tochter als mit der Schwiegertochter mit! Das ist glaube ich völlig natürlich.
Warum sie nicht offen mit euch über euer "problem" reden, kann viele Gründe haben. Vielleicht wollen sie nicht noch Salz in die Wunden streuen oder wissen nicht wie sie damit umgehen sollen, völliges desinteresse würde ich mal nicht vermuten!

Aber ich kann dir nur einen Tipp geben, auch wenn ich es bei deiner Schwägerin auch nicht richtig finde jetzt ein Kind zu kriegen, behaltet diese Meinung für euch.
Wir FoKIwunschler werden leider da immer gleich in eine Ecke gestellt. Eine Frau mit 3 Kindern darf sich da wohl leider eher wertung erlauben als wir, wir sind dann immer gleich neidisch oder gönnen es den andren nicht...Leider! :-(

Aber lass dich nicht so runter ziehen. Wenn du magst das dass mit deinen Schwiegereltern anderst wird, dann redet mit ihnen drüber aber ich würde die Schwägerin mal ganz außen vorlassen!

lg und alles Gute!

11

Danke marry...

ich glaube den Fehler so etwas in ein anderes Forum zu posten mache ich nie wieder...:)

die Ansicht dass die Beziehung zwischen Mutter und Tochter intensiver ist, stimmt denke ich zu 100%


lg millo

4

Kurze Antwort: nein du bist nicht verbittert.

Lange Antwort: keiner kann nachvollziehen was wir durchmachen, welche nervliche anspannung es bedeutet, ständiges Hoffen und Bangen. Wir müssen hier mit vielen Tiefschlägen umgehen lernen, welche eine Frau die auf normalem Weg schwanger wird nie erleben wird (und es sei ihnen gegönnt, das sie diese erfahrungen nie machen brauchen. Und gerade jeden Frauen stempeln uns dann schnell ab als verbittert - siehe die Antworten in dem anderen Forum) ich finde es schade das bei manchen der horizont so beschränkt ist, ändern können wir es allerdings nicht.
Zu deiner schwiegermama, ich denke wenn sie die Fehlgeburt so sehr trifft hat
Sie dringend professionelle Hilfe nötig. Es ist nicht bös gmeint, jeder trauert anders - dennoch finde ich diese reKtion weit heftiger als
Gewöhnlich. Deine Schwägerin hätte trost gebrauch und nun muss sie die Kraft aufbringen selbst zu trösten. Wie ist dein verhältnis zu ihr?
Bei uns wissen es die Eltern, mein Bruder mit Frau, 2 Kolleginnen (eine hatte eine ICSI und erlebt nun alles noch mal mit mir ;-) ) mein bester
Kumpel - das sind die die wissen in welchem behandlungsabschnitt wir uns gerade befinden. Andere wissen nur das es schwierig ist.

Wünsch dir alles alles gute ;-)
LG Mona

12

Danke Mona...

ich hatte damals auch solche Gedanken über meine Schwiegermutter...sie haben das einzige Ultraschallbild das es von dem Baby gibt in zig-facher Ausführung kopiert, gerahmt und in jedem Zimmer der Wohnung aufgehängt...Meine Schwägerin war in der 6-7 Woche...

vielleicht wünschen sie sich auch so sehr ein Enkelkind und egal ob das Baby von meinem Mann oder meiner Schwägerin sein wird...sie werden es vergöttern...

wünsch dir auch alles gute

lg Millo

17

Ganz ehrlich. Ich finde das nicht gesund. Wenn es so weit ist, würde ich mit meinem Mann gemeinsam klar legen wer die Elten sind und wer Oma und Opa. Ich sehe die Gefahr das sie euch dann permanent "reinquatschen" mit "das machst du aber nicht richtig...das ist falsch...ich habe das immer so gemacht" und das es dann zu Streitereien kommt.

Was ich vorhin noch vergessen hatte: meine Mama versteht es auch nicht richtig was in uns vorgeht. Ich hatte ihr letzt gesagt das ich PU habe und sie war etwas verwundert das wir schon so weit sind. Ich hatte ihr während der Stimu nicht erzählt wie weit wir sind. Aber ich bin froh das sie es jetzt weiß. Sie wünscht sich auch nix lieber als ein zweites Engelchen (das erste ist 5 Jahre alt und meine Nichte. Schau einfach auf die VK) meine Schwiegereltern sind zwar etwas älter aber sie wohnen näher und sind so zwangsläufig besser informiert. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl das es meine Schwiegermama besser versteht. Was auch klar ist, das sie besser und Dormeuse miterleben was wir so alles auf uns nehmen. Die Schwester meines Mannes hat kaum Informationen, ich hatte es mal versucht aber sie hört nicht zu und hat dann direkt von ihrem Problemen vor reichlich 10 Jahren angefangen. Ohne nachzufragen wie es uns geht - nichts. Also werden wir rs auch so machen - nichts keine Infos mehr bis zur 12 SSW ;-) mein Bruder mit Frau die wissen wieweit wir sind auch wenn sie es nicht immer verstehen - was völlig ok ist ;-) diese schwägerin war immer etwas eifersüchtig das sich ihre kleine bei und und vor allem bei mir so wohl fühlt. Nun das es bei uns schwierig ist mit dem Nachwuchs hat sie diese Eifersucht komplett abgelegt und meinte vor 1 Jahr. Also ihr könnt unsere kleine so oft sehen und zu euch holen bis es klappt - das war eine Riesen Wandlung bei ihr.
Also ich würd einfach schauen dass ich mich mit den Menschen austausche die mir gut tun, sie müssen nicht alles verstehen - aber sie müssen bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen wenn ich mit ihnen über dieses Thema spreche - und da ist die Familie manchmal nicht der richtige Anprechpartner.

GLG Mona #liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen Millo.
Ich habe mir gerade mal den Beitrag und die Antworten im Forum durchgelesen. Heftige Beiträge, die teilweise echt sehr unter die Gürtellinie und nach meinem Geschmack zu weit gehen. Vielleicht hast Du Dich in deinem Beitrag etwas "(ab)wertender" gegenüber Deiner Schwägerin ausgedrückt als hier. Ich denke, dass einige dort vielleicht nicht nachvollziehen können, wie man sich fühlt, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht, es nicht klappen mag und das Gefühl hat minderwertiger zu sein als andere Familienmitglieder. Ich kann verstehen, dass man sich weniger über Schwangerschaften freuen kann - auch wenn diese Menschen einem sehr nahestehen. Darüber war ich auch nicht glücklich... aber was soll man tun?? Man zerbricht innerlich mit jeder Nachricht über Schwangerschaften und Babys etwas mehr. Natürlich lässt dich eine Fehlgeburt nicht kalt und einen Freudentanz wirst du deswegen nicht aufgeführt haben... wenn ich so etwas höre kommt mir die Galle hoch... Verständlich, dass Dich die Antworten noch mehr verunsichert haben. Ich würde mich mit allen Beteiligten zusammensetzen und versuchen Deinen Schwiegereltern und Deiner Schwägerin Euer Gefühlschaos zu beschreiben. Ohne Vorwürfe zu machen. Wie sollen die wissen, wie es Euch damit geht??? Sie haben diese Probleme nicht und können nur erahnen, wie furchtbar das für Euch sein muss. Deshalb fragen sie vielleicht auch nicht nach, um Euch nicht noch mehr unter Druck zu setzen oder traurig zu machen. Wir haben unseren KIWU irgendwann relativ offen mit den Schwiegereltern geteilt. Sie waren sehr verständnisvoll und haben uns unterstützt. Mein Mann hatte auch erst Bedenken, dieses Problem zu thematisieren, aber mit offenen Karten spielte es sich doch leichter.
Lass Dich nicht unterkriegen. Vor allem nicht zu vorschnell abstempeln. Lösche den Beitrag aus dem Forum und lass Dich nicht unterkriegen.
Ein schönes Wochenende und alles Liebe von Kermi#winke

13

Danke Kermi...

ja wahrscheinlich hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen und es wurde deshalb einiges falsch verstanden...

und nein ich habe keinen Freudentanz aufgeführt, wer tut das schon in so einer Situation...das ist wahrscheinlich in den Köpfen der Leute die auf meinen Beitrag im Familienleben geantwortet haben so entstanden...denke den Beitrag zu löschen und so etwas nie wieder zu schreiben ist eine gute Lösung...

dir auch ein supersonniges WE

lg Millo

6

Ich fände es sehr bedenklich, wenn ich nach einer meiner FG auch nur annähernd meine Schwiegereltern trösten hätte müssen. Oder sie sich deshalb krankschreiben hätten lassen. Für deine Schwägerin ist es sicher hart, ja, aber auch da halte ich nichts davon, wenn man sich in seinem Leid ewig verkriecht. Natürlich trauert man eine Weile, das habe ich auch immer gemacht, aber irgendwann muss man aufstehen, und nach vorne schauen. Das Jammern bringt einen keinen Schritt nicht weiter.

Ansonsten - ich hätte so etwas weder im Familienforum noch hier im Fokiwu gepostet, weil schon im Voraus klar ist, dass solche Beiträge kommen. Ich würde an deiner Stelle Distanz zu den Schwiegereltern halten und die Leute reden lassen. Wer nie in der Situation war, wird ohnehin nicht nachvollziehen können, wie man sich fühlt - egal, aus welcher Sicht man es betrachtet, also ob man nun gerade eine FG hatte oder schon lange Zeit in Behandlung wegen des Kiwus ist.

7

Hallo Milo

Wir haben uns damals nach 3 Jahren entschieden meinen Eltern von dem unerfüllten Kiwu zu erzählen.
Anfangs hat meine Mutter es nicht verstanden...nicht verstanden das es mit "entspannung und nicht daran denken" einfach nicht klappt.
Ich habe ihr dann einen Brief geschrieben...über meine Gefühle und das Gefühl nicht zu Wissen ob man JEMALS Mutter wird.

Nun wieder zum eigentlichen...auch nach meiner FG nach dem ersten ICSI Versuch haben meine Eltern das Thema nie angeschnitten. ABER ich kann das verstehen...wie würde ich reagieren, wenn ich wüsste mein Kind ist unendlich Traurig wegen dem Kiwu?
Ich hab einfach mit meinen Eltern geredet, wenn mir danach war und sie haben immer zugehört!
Ich habe meinem Vater erzählt das wir den 2. Versuch hinter uns gebracht haben und der Bluttest bevorsteht...selbst nach dem BT Termin hat er nicht gefragt wie es denn aussieht.
Er hat sich mit sicherheit nicht getraut zu Fragen!

Was ich dir damit sagen will. Es ist ein heikles Thema und viele wissen nicht damit umzugehen! Also ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit deinen Schwiegereltern suchen, wenn du das Gefühl hast darüber reden zu müssen!

Und lass dir nicht einreden du wärst verbittert...

lg Nadine(die im übrigen nach fast 4 Jahren kurz vor Entbindung steht#verliebt)



14

Suuuuuuuuuuper Nadine...

wünsch dir ne schöne Geburt und gaaaaaaaaaaaaaaanz viel tolle Zeit mit deinem Wunschkind...

lg Millo

20

Danke milo#liebdrueck

Ich drücke euch die Daumen das ihr es auch bald geschafft habt! Alles alles gute für die Behandlung und lasst euch nicht unterkriegen!

Lg

8

Puh Millo,
die haben dich ja total zerissen im "Fam.leben" Forum! Echt krass!
Lass dir nichts einreden, du bist nicht verbittert. Ich denke einfach es liegt zum einen daran, das ihr sowieso nicht so eine super Beziehung zur Schwester und den Schwiegereltern habt, zum anderen hat es euch ja nicht kaltgelassen, nur nicht so umgeworfen wie die Schwiemu, sie ist die Mutter, also hat sie sicher ein engeres Verhältnis zur Tochter wie ihr, wo eben keinen so guten Kontakt habt. Wären die Verhältnisse zwischen euch anders, wären auch deine Gefühle anders, das ist einfach normal und hat nichts mit Verbitterung zu tun.
Zu der anderen Frage, bei uns weiss nur meine Mum, meine beste Freundin und eine weitere Freundin davon, die zweite Freundin hatte gerade bei der 3. IVF Glück. Leider ist es wohl wirklich einfach so, das niemand der die FoKiwu Situation nicht selbst durchlebt, es nachvollziehen kann. Ich fühle mich auch von meiner Mum u besten Freundin oft nicht richtig verstanden oder es kommen Bemerkungen die mir weh tun, obwohl es ganz sicher nicht so gemeint ist, aber in dieser Situation ist es oft so, wie wenn wir in zwei verschiedenen Welten leben würden oder so... aber so ist das wohl, meine IVF Freundin hat mir genau das gleiche erzählt und die Mädels hier schreiben es ja auch immer wieder...
lass dich also nicht verunsichern und macht, womit es euch gutgeht, wenn es mit den Schwiegis nicht so passt, dann geht eben etwas auf Abstand, wenn dann das Enkelkind da ist, wird der Kontakt vielleicht wieder enger.
LG und viel Glück für die weitere Behandlung #klee

15

gut erkannt 2tesich...

das Verhältniss zu den Schwiegereltern und der Schwägerin ist nicht das Beste...

Meine Schwägerin ist ein sehr unselbständiger Mensch...sie arbeitet nicht, Haushaltet mit ihrem Geld nicht gut (gibts für Alk und Zigaretten aus), lügt uns und die Schwiegereltern sehr sehr häufig an, duscht sich alle 2 Wochen mal, pflegt sich generell einfach nicht...und erwartet von uns, dass wir sie in allem was sie tut unterstützen...

und da sagen wir natürlich irgendwann mal "STOP"...ich denke in einer Familie sollte man sich sagen können, wenn sich jemand in ne (aus meiner Sicht) "falsche Richtung" entwickelt...

wir haben schon einige male versucht mit den Schwiegereltern darüber zu reden, sie sahen das genauso..haben das dann allerdings zwei Tage später vergessen und ihr wieder Geld für Zigaretten und Bier gegeben...
das grenzt für mich an eine Co-Abhängigkeit...

das erklärt vielleicht auch warum ich keine Freudensprünge gemacht habe als ich von ihrer SChwangerschaft erfuhr...


2tesich...ich danke dir dafür dass du zwischen den Zeilen lesen kannst ;) (Verhältniss zu Schwiegereltern und Schwägerin)

ich wünsch dir alles Gute
lg Millo

16

Ihr seid Prima...vielen Dank für die Aufbauenden Worte...mir gehts wieder besser und ich werde nie wieder so ein heikles Thema in irgendein Forum posten...hier wird ja teilweise ordentlich mit Worten "geschossen" ohne darüber nachzudenken oder nachzufragen!!!

ich wünsch euch ein supertolles sonniges Wochenende...gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erfolg bei dem KIWU-Thema...

ich/wir werden das verlängerte Wochenende bei einer Freundin verbringen die 3 ganz tolle Jungs hat und ich freu mich drauf mit ihnen das Wochenende zu erleben...

eine gute Zeit
lg Millo