Blutzucker und PCO..immer neue Fragen :(

Hallo!

ich hab mir mal ein Blutzuckermessgerät gekauft, weil ich tagsüber immer weider das Gefühl hab, dass ich total Unterzucker..naja, tagsüber ist er auch meistens höchstens 100 (außer wenn ich zucker ess oder so, schnellt er auch mal auf 120 hoch), naja, aber wenn ich morgens DIREKT nachm aufstehen mess, ist er fast 100#schock, eine halbe stunde bis stunde später ist er schon wieder bei 70- 80..d.h, auch immer wenn beim arzt nüchternglucose bestimmt wird, hab ich eher immer einen niedirgen wert, weils ja auch vom aufstehen bis zum arzt min. mal ne stunde dauert...

hat einer von euch eine IDee, was das sein kann?
wenn ich iweder zum arzt zur kontrolle geh, wird der weider sagen, dass er ja niedrig ist..klar, bei ihm dann schon...hmm.
könnte das was mit insulinresitenz zu tun haben? (mein arzt hat es gleich wieder abgetan, weil er ja niedrig ist (bei ihm dan) und ich noch daszu UG hab..

1

Hallo


ich hatte auch probleme mit dem Zucker musste vor der ICSi ein Insulintoleranztest machen lassen, der auch nicht gut ausgefaleen war. Musste daher meine Ernährung umstellen diesbezüglich

Also nüchtern nach dem auffstehen sollte der Wert oder ist der Normbereich zwischen 70-90 mg/ dl. NAch Nahrungsaufnahme sollte er immer so zwischen 100-130mg/dl liegen. Da meiner immer niedrig war sollte ich Morgens zu Müsli greifen was den Zuckerwert länger aben hielt und auch weiter auf Ernährung achten :-) Bis jetzt ist immer der BZ wert im Normbereich bei mir und bin um Tabletten herum gekommen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Was beduete UG ?

LG ronya

4

UG: Untergewicht

ja, also wie gesat, beim arzt ist der NüchternBZ auch so um die 70 max. 80..wenn ich mich erst dusch und dann mess, ist er auch bei 70-80 (also immernoch vor dem Frühstück), aber wenn ich ganz dirket nach dem aufstehen mess, dann ist er eben so hoch..aber das werd ich ja auch niemals iwo im labor nachweisen lassen könne, weil bis ich da bin, ist er ja schon weider gesunken..:(
..und auch nach dem essen ist er eigtnlcih immer ok.

also du hast ja aber genau das gegentelige problem, weil deiner ist ja zu nirdrig?


danke für die antwort:)

2

Bei was für einem Arzt warst Du denn deswegen?

Geh doch mal zum Endokrinologen damit, die kennen sich aus ;-)

5

also da war ich nur bei meinem HA, aber ich hab ende oktober auch wieder Termin in der KIWU; ma gucken, vll kann die mir ja auch weiterhelfen :/

3

Hi also eine Insulinresistenz kann man nur mit dem Insulinwert bestimmen, da sind die reinen Blutzuckerwerte unbedeutend...

Bei einer Insulinresitenz ist der Insulinspiegel zu hoch, weil der Körper es nicht schnell genug abbauen kann, ich bekomme nun Metformin und seitdem sind meine Insulinwerte im Normalbereich und ich habe 9 kg abgenommen.

Mine Blutzuckerwerte sind aber genauso geblieben, ich esse aber weniger Kohlenhydrate, dann muss ich nicht so viel Metformin nehmen, da der Insulinspiegel ja dann auch nicht so hoch geht. Also Ernährung fast wie beim Diabetiker.

Ich habe auch PCO, habe nun das erste Mal Clomifen bekommen (nach 6 Jahren KiWU und 5 FG) leider hat es garnichts gebracht also spritze ich nun täglich 75 E Puregon und so langsam zwickt es ab und zu im Unterleib.

lg May

6

ja, das Prob ist, ich bin schon Untergewichtig, d.h, abnehmen würd die sache bei mir definitiv nicht verbessern..soll sogar bis zum nächsten Termin ma so 4 Kilo zunehmen, um die erfolgschancen zu erhöhen...
abe rich mein, es gibt ja auch schlnke Frauen mit INsulinressitenz und wenn ich jetzt immer weiter KH ess, macht das die sache ja nicht besser, aber wen ich es lass, nehm ich weider ab..hmm.
isst du denn gar keine KH mehr?
also grad abends gibts bei uns immer Nudeln oder so..:/

oh man, ich hab "erst" 3 Jahre hinter mir..du arme, 6 sind schon echt hart#liebdrueck
drück dir die daumen, dass es bald klappt..

achja, beim näcshten termin in der KIWU werd ich mal nach so nem Insulintest fragen..wobei, mein hoher BZ mir auch kummer macht:(
ich versteh halt nicht, dass er dann innerhalb einer stunde auf 70-80 sinkt(also auch noch nüchtern)..hmm