Partner traurig über Nicht-Schwangerschaft

Hallo Zusammen,
ich bin gerade fix und fertig...
Wir versuchen nun schon seit über 2 Jahren schwanger zu werden.
Es liegt an mir. Herzförmige Gebärmutter und diese war auch noch voller Polypen. Ausschabung hatte ich vor 4 Monaten.
Meine Laune ändert alle 2 Wochen. Nach der Mens neue Hoffnung #sex, 3 Tage nach dem Eisprung beginnen die Bauchschmerzen und ich weiß: wieder nicht schwanger#heul. Dann 2 Wochen eher niedergeschlagen.

Heute der Hammer: Mein Partner wurde heute mehrmals darauf angesprochen wann es dann bei uns endlich soweit ist. Für ihn Salz in der Wunde. Er hat zum ersten Mal vor mir geweint, weil er sich so sehr ein Kind wünscht.

Zu mir hat er gesagt, ich soll weg gehen. Er will mit seiner Traurigkeit alleine sein. Es ergab ein Wort das andere und wir sind nicht gerade gut auseinander gegangen#wolke. Ich habe Angst...

Was soll ich nur tun? Wie können wir diese Phase überstehen?
Ich kann nicht mehr, bin sehr traurig und enttäuscht.
Habe bisher nicht gewußt, wie sehr ihn das trifft.

1

Bei uns liegt es an uns beiden (nur ICSI möglich).
Wir haben aber immer gemeinsam über den Kiwu geredet, und Halt gegeben, zusammen gelacht und zusammen geschimpft.
Ich weiß noch bei der 1. ICSI, wir wollten zu Hause testen und der SST war negativ. In seine Augen zu schauen war schlimmer als der Test an sich.

Aber für uns war immer klar: Wir waren auch vor dem Kiwu glücklich miteinander und wollten es auch trotz des Kiwu sein. Der Kiwu darf ein Teil des Lebens sein, aber nicht das Leben bestimmen.

Und zu den Nachfragen -am besten fährt man, wenn man ehrlich sagt, dass es eben nicht so einfach ist mit dem Baby bekommen. Ganz schnell werden die Fragen aufhören. Ich war damals sehr sauer, als mein Mann seinen Kollegen erzählt hat, dass es bei uns nur mit künstlicher Befruchtung geht... Wie konnte er nur... Kurze Zeit später haben sich einige Kollegen bei ihm gemeldet, die das gleiche Problem haben. Man ist nie alleine mit dem Problem, und es ist wichtig (auch für die Männer, wir Frauen haben ja u.a. Urbia :-p) dass man sich austauschen kann.

Seid ihr in einer Kiwu Praxis?

2

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bisher versuchen wir es noch ohne Kiwu Praxis.
Meine 1. Ärztin hat 1,5 Jahre auf "habe Geduld" gemacht. Habe dann gewechselt. Die Untersuchungen begannen. Gelbkörperhormonmagel wurde festgestellt. Die ersten 2 Zyklen mit Clomifen ohne Erfolg. Dann Gebärmutterspiegelung, hier Polypenentfernung im großen Stil. Wir sollten 3 Monate abwarten. Nun wieder Clomifen. Trotz 5 Eibläschen wieder nicht schwanger. Das weiß ich weil ich immer 3 Tage nach dem Eisprung Bauchschmerzen habe. Für einen weiteren Zyklus habe ich noch Clomifen. Wenn es dann wieder nicht klappt kommt eine Bauchspiegelung dran...

Habe bisher gedacht, daß mein Mann mir Halt gibt und war nun perplex, daß diese Stütze eingeknickt ist #schock

Sugarbiene

3

Hallo
Wenn ihr das nicht schon seit wäre der Weg in eine Kinderwunschklinik für euch genau der richtige Zeitpunkt. Ich habe zb 4 Jahre so geübt bis der Absturz kam und mein Mann eingesehen hat wir brauchen Hilfe. Vielleicht war jetzt genau dieser Absturz deines Mannes nötig also sei ihm nicht böse auch wenn unschöne Worte oder Dinge vorgefallen sind.

Ich glaube sogar in Niedersachen gibt es nochmal extra Hilfe wenn ihr verheiratet seit.

Setzt euch zusammen vielleicht heute noch und redet über eure Gefühle und sag ihm das es Möglichkeiten gibt das auch ihr Eltern werdet. Mit einer herzförmigen Gebärmutter kann man schwanger werden und die Polypen wurden ja jetzt auch entfernt. Es ist vielleicht etwas schwieriger aber wenn man mal in Netz sucht dann gibts viele "schwangere" Frauen die halt dann mehr zu Frühgeburten deswegen leiden.

Vielleicht bekommst du hier auch noch einen Tip zu welcher Kinderwunschklinik ihr gehen könntest dann ruft ihr da morgen einfach mal an und macht ein Beratungsgespräch aus.

4

Schön guten Abend....

Also ehrlich gesagt bei mir war es genau andersrum ...ich war die jenige die viel alleine sein wollte weil ich damit absolut nicht klar kam wenn es wieder eine niederlage gab .....dann haben wir gemeinsam das gespräch gesucht bei der KiWu klinik und nun geht es mir und ihn besser weil sie sehr intensiv mit uns geredet haben ......so das wir nun anders damit umgehen ...haben unsere probleme dort angesprochen ...... also ich denke geht den weg zusammen und dann in die KiWu klinik wenn ihr eine in eure nähe habt... und lernt es besser damit umzugehn ...es wird euch helfen ....

LG
#winke

5

Ich hoffe, geschrieben "hört" sich das auch an wie ich es meine (das ist manchmal wirklich schwer, vor allem wenn es so ein heikles Thema ist.)
Um es kurz zu sagen: jetzt bist du als Stütze dran! Selbstverständlich trifft es ihn - immerhin müsste dir auch klar sein, dass er auch ein Kind möchte, sonst würd er es ja nicht versuchen.
Du schreibst, dass "deine Stütze" einknickt... er versucht doch, vor dir stark zu sein, sonst hätte er dich nicht weggeschickt.
In einer Sache solltest dir eines ganz schnell klar werden, und da dürften mir die anderen FoKiWulerinnen zustimmen: du bist in der Situation nicht die einzige, die leidet, und dein Mann hat das gleiche Anrecht wie du darauf, traurig zu sein. Wichtig ist nur, dass ihr beide euch darüber klar werdet, wie der jeweils andere mit der Traurigkeit des Gegenübers umgeht - und da hilft "es ergab ein Wort das andere" nicht wirklich.
Ich wünsch dir alles Gute und wenn dein Mann mit seiner Traurigkeit alleine sein will - dann lass ihn und sag ihm, dass du auch für ihn da bist, wenn er das braucht.

6

Hi

Du hast eine Herzförmige Gebärmutter?

Die hatte ich auch, habe aus dem Grund in 14 Jahren Kiwu 1 FG und 3 ELSW hingelegt...und beide Eileiter verloren.
Diese Fehlbildung kann Einnistungsstörungen verursachen, hast du mal mit deinem Arzt über eine OP gesprochen?

Ich bin nach meiner OP im Januar 2011 jetzt endlich schwanger, zwar nach der 4. IVF (habe meine Eileiter leider nicht mehr), aber immerhin.

GLG

7

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wir haben gestern Abend noch geredet. Es ist also alles wieder gut, nur kann es so nicht mehr lange weitergehen.

Anonym+Honey: KiWu-Klinik klingt so endgültig. Endgültig, dass es bei uns ohne Hilfe nicht mehr klappen wird und das macht mir Angst. Ich werde wohl erst noch meine anstehende Bauchspiegelung abwarten.
Wir wohnen in der Nähe von Lüneburg. Sicher ist die nächste Klinik in Hamburg? War da schon einer von Euch? Wie ist der Weg dorthin? Überweisung durch den Gyn?
Leider sind wir nicht verheiratet und es ist auch von seiner Seite nicht die Rede davon. Welche Kosten trägt die Krankenversicherung? Und ab wann müssen wir dazu bezahlen?

Syldine: Ja du hast wohl recht, auch ich muß stützen und stark sein und mich nicht nur auf meinen Partner verlassen. Es geht uns beide an. Danke!

Mardani: Glückwunsch zur Schwangerschaft! Was wurde bei deiner OP denn gemacht?
Als nächstes kommt bei mir eine Bachspiegelung dran. Bisher wurde noch nicht geprüft, ob die Eileiter durchgängig sind.

Liebe Grüße
Sugarbiene

8

Hi

Meine Eileiter waren immer ok, aber leider hat die Trennwand in der GM die Eileiterschwangerschaften trotzdem verursacht. Blödes Ding....

Die OP war im Januar 2011 bei einem absoluten Spezialisten in der Nähe von Hannover. Problem ist nämlich, wenn ein nicht so erfahrener Chirurg schnippelt, kann er entweder zu viel Gewebe wegnehmen oder zu wenig, so dass die Trennwand nachwachsen könnte. Aus diesem Grund sind wir ziemlich weit gefahren. Es gibt wohl auch noch jemanden in Hamburg.

Da direkt klar war, dass meine Gebärmutter die Herzform nur innerlich hatte (ist wichtig für die OP zu wissen, ob deine GM auch von außen Herzförmig ausschaut), konnte ohne neue Schnitte gearbeitet werden. Durch den Muttermund hindurch wurde die Trennwand mit einem Laser entfernt.
War kein Problem, große Schmerzen hatte ich auch nicht. Eher wie etwas stärkere Regelbeschwerden.

GLG

weiteren Kommentar laden