Scheiß Erfahrung mit Kiwu Zentrum Mittelrhein

Hallo zusammen, ich muss mal meinen Frust los werden und wollte euch mal fragen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Unsere erste ICSI war im Mai diesen Jahres. Es ging leider so einiges schief. Das Resultat war ein negativer Schwangerschaftstest. Gut also 2. Versuch vor 2 Wochen gestartet. Wir waren so zuversichtlich und alles lief nach Plan. Am Samstag letzte Woche habe ich einen Ultraschall beim Chef des Kiwu Zentrum Mittelrhein gehabt. Er bestätigte uns das links 11 und rechts 10 Follikel zu sehen wären. Super haben wir gedacht und er meinte die Ausbeute würde wie beim letzten mal 5 Gute Eizellen werden. Das hört sich gut an. Heute war unser PU Termin. Wir haben uns so gefreut. Und jetzt der Hammer. In diese Klinik gibt es eine Ärztin die ab jetzt nie wieder etwas an mir durchführen wird. Diese Ärztin hat (auch bei der 1 ICSI) nie meinen linken Eierstock gefunden. Jedesmal hat Sie beim Ultraschall rohe Gewalt angewendet. Komisch ist nur, der Chef von der Klinik konnte den Eierstock immer darstellen und das ohne Gewalt und gemecker. Tja was soll ich sagen, die Ärztin hat heute nun unseren Traum zerstört. Nachdem ich wieder wach war,steht Sie bei uns im Zimmer und erklärt mir das sie nur eine (1) einzige Eizelle aus dem rechten Eierstock raus bekommen hat, und jetzt der Hammer, O-Ton Ärztin:"Tut mir leid ihren linken Eietstock konnte ich nicht punktieren, da er nicht zu finden war und wahrscheinlich so verwachsen das man dort nicht dran kommt" Uns hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich dachte ich höre nicht richtig. Sie wünschte uns dann mit einem lächeln im Gesicht viel Glück. Ich wäre am liebsten auf Sie los gegangen. Diese Ärztin ist für mich die Inkompetenz in Person. Sie spielt mit der Psyche der Menschen das ist unglaublich. Übrigens mein Eierstock ist nicht verwachsen und darstellbar! Was glaubt die eigentlich wie man sich fühlt wenn man 3 Tage vorher vom Chef gesagt bekommt wie viele sich entwickelt haben und Sie dann zu dämlich ist die Eizellen abzusaugen. Wir sind natürlich super traurig und ich weine nur, aber eins weiß ich sicher, das war Sie getan hat bekommt ihr Chef erzählt. Und sie wird mich nicht mehr behandeln. Wir überlegen die Klinik zu wechseln falls es nicht klappt. Kann man das in 3 genehmigten Versuchen oder muss man das neu beantragen bei der Krankenkasse? Weiß das jemand von euch? Und hat evtl. noch jemand so eine Erfahrung mit dieser Klinik gemacht? Sorry für die lange Schreibe aber ich musste das mal los werden. Viele Grüße von einer Schmerz und Trauer geplagten merenwen

1

Hi merenwen,
das ist ja wirklich sch... ! Ich würde das auch auf jeden Fall dem Chef erzählen!
Wenn Du das KIWU wechseln willst, steht von der KK aus eigentlich nichts im Weg. Das ist schließlich deine Entscheidung. Wenn du mit den Ärzten (der Ärztin) dort nicht zurecht kommst bzw dich schlecht aufgehoben fühlst, würde ich auf jeden Fall wecheln.
bist du denn abgesehen von ihr zufrieden mit der betreuung?
Ich wünsch dir ganz ganz viel Stärke! Halt durch, es wird bestimmt bald was.
#liebdrück

ich hab am Donnerstag meine PU und hoffe, dass sie einige gute zellchen finden.
Liebe Grüße

3

Hallo knabsi, danke für deine Antwort.
Eigentlich fühle ich mich ganz gut dort aufgehoben. Die Betreung durch den Chef der Klinik ist gut. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben bei der Diagnose Stellung der Endometriose und hat extra einen Spezialisten kontaktiert usw. usw.
Aber diese Ärztin ist furchtbar. Wir haben ein bischen Glück, dass mein Mann privat Versichert ist und dadurch werde ich hauptsächlich durch den Chef behandelt. Da auch mein Mann der "Verursacher" ist. Aber ausgerchnet Heute hat der Doc Urlaub.

Beim ersten Versuch unser ICSI im Mai hatte ich Probleme mit den Sprechstundenhilfen.Die hatten mir doch tatsächlich den falschen Anwendungshinweis für Crinone Gel gegeben.Ich selber bin Pharmazeutische technische Assistentin und kenne mich mit der Anwendung von Arzneimitteln aus. Da haben die mir doch tatsächlich, nach mehrmaligen Nachfrage übrigens, erklärt dass ich das Vaginalgel Crinone auf den Oberschenkel schmieren soll#kratz.Das haben wir dem Doc natürlich auch gesteckt und es hat einen ordentlichen Anpfiff gegeben.

Aber das hier mit der Ärztin ist der absolute Horror.Mal von der psychischen Belastung abgesehen, ist das ganze ja nun auch nicht gerade eine finanziell günstige Angelegenheit.

Wir überlegen nun echt wenn das hier in die Hose geht die Klinik zu wechseln (dann gehts nach Bonn) oder aber ich bestehe darauf das nur der Chef persönlich mich Behandeln darf.

Mal sehen wie es weiter geht.
Liebe Grüße

9

Ich verstehe dich gut!
Das ganze ist so eine psychische Tortur und dann gerät man an solche Leute.
Ich glaube das kann letztendlich nur jemand verstehen, der das selber durchgemacht hat, aber diejenigen, die dort arbeiten (egal ob Schwestern oder Ärzte) sollten es wenigstens versuchen und so einfühlsam wie möglich sein.
Ich hab gerade die KIWU gewechselt, aber nur, weil wir von Berlin nach Bayern gezogen sind. Mit der alten KIWU war ich sehr zufrieden, war auch beim Chef. Zwei Termine hatte ich bei einer Vertretung. Einmal bei der Frau des Chefs (nur zum Kontroll-US), das war ok, und einen Termin bei einer anderen Kollegin. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 5. SSW zum Kontroll-US und sie hat sich so seltsam verhalten und rumgedruckst, dass ich total verunsichert war (hatte schon eine FG) und das US-Bild sah auch seltsam aus. 3 Wochen später hat sich dann herausgestellt, das es ein Windei war :-( Dafür kann sie natürlich nichts, aber hätte sie gesagt, dass was komisch ist, hätten wir es nicht der Familie erzählt.

Ich würde sofern das geht grundsätzlich auf eine Behandlung beim Chef bestehen! Kannst ja erklären, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es dieses eine Eichen ist!!

P.S. Das mit dem Crononegel ist ja fast schon komisch, wenn das Ganze nicht so ein ernstes Thema wär.

2

Oh ha, das ist echt hart, ich würde an die Decke gehen, schon alleine das Risiko, das du mit einer Narkose auf dich nimmst.

Ich würde auf jeden Fall erst mit dem Chef dort reden, denn es kann in meinen Augen nicht sein, dass sowas als Versuch von der Kasse abgezogen wird. Das muss die Klinik auf sich nehmen, sonst würd ich die ehrlich verklagen.

Zum Glück brauchte ich die Erfahrung nicht machen, kann dir nur raten, die auch bei deiner Kasse zu erkundigen und auch mal nachzufragen, ob man der Frau auch die Zulassung für son Mist entziehen kann... boa... da wär ich echt sauer....

Fühl dich von mir Gedrückt und ich wünsche dir alles erdenklich Gute


GLG Die Annika

4

Hallo annika, was meinst du wie ich mich Gefühlt habe!!! Ich musste erstmal ziemlich weinen, aber jetzt habe ich nur Wut auf diese Ärztin.
Wir haben natürlich unseren Frust an der Biologin ausgelassen, die ja nun nichts dafür konnte, aber man hat uns wohl angemerkt das wir sauer waren.

Mit dem Chef werden wir auf jeden fall reden. Die Ärztin hat schon beim ersten Versuch nie meinen Eierstock gefunden und ständig mit dem Ultraschall so rumgestochet, dass das alles andere als angenehm war. Und immer wieder betont: Ihr linker Eierstock ist nicht vorhanden und darstellbar.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Bauchspiegelung und vorallem genug Ultraschalls die meinen Eierstock bestätigt haben. Wäre da was nicht in Ordnung gewesen, hätte meine Gynägologin und der Chef der Klinik sicher was gesagt....

Es ärgert mich auch so dermaßen, dass das ganze ja auch eine finanzielle Seite mit sich zieht. Mal abgesehen von der Psyche.

Na wir werden jetzt mal sehen was unsere eine Eizelle heute Nacht so macht und Morgen bekommen wir dann das Ergebnis.
Egal was bei raus kommt wir werden sicher mit dem Arzt reden.

Liebe Grüße merenwen

6

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und Drücke die Daumen, dass es trotzdem noch was wird ;-)

#klee#klee#klee#klee#klee

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mal zum eigentlichen Thema:
Machs schriftlich! An den Chefarzt, die Klinikleitung und die KK. Falls sich die Beschwerden häufen....dann sieht es schlech aus. Nur so, hast du vielleicht die Möglichkeit, dass vielleicht der zweite Versuch von der KK nicht gezahlt wird, und du so noch einen weiteren echten Versuch hast. Zahlen solltest du auf keinen Fall, lass es notfalls auf eine Klage ankommen. Die Öffentlichkeit wird sich die Klinik nicht geben...!

Viel Glück weiterhin!#liebdrueck

8

Hey..laß dich erstmal drücken, das ist ja echt krass. Ich überlege nur grad welche Ärztin du meinst, ich war auch da(zweite ICSI erfolgreich) und bei mir hat nie irgendjemand unsanft rumgestochert#kratz
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen mit dem Chefarzt zu sprechen, vielleicht seid ihr ja nicht die einzigen mit dieser Erfahrung?
Ich wünsch dir alles Gute!

10

Hallo Merenwen!

Kenne deine Klinik nicht, aber auch ich musste jetzt die Klinik wechseln. Es ist EIN Fehler passiert, der die ganze ICSI versaut hat!
Nach 5 Tagen hochdosierter Stimulation (siehe VK) lag mein E2 bei 36...also absoluter Low Responder! Die Ärzte wollten mich nachmittags anrufen, dass ich die Medis wechseln soll. Nur leider haben sie es vergessen!:-[:-[
Habe fröhlich weiterstimuliert (Blutwert wusste ich da noch nicht) und nach 9 Tagen Stimu lag mein E2 bei 96! Eigentlich hätten sie die ICSI abbrechen sollen.
Naja 7 EZ wurden punktiert, nur 2 waren reif.....WIR SIND SELBSTZAHLER!

Warum habe ich so schlecht reagiert auf die Stimu? Mein AMH is innerhalb von einem Jahr von 4,2 auf 1,2....und ich habe davon nichts gewusst. Die Ärzte anscheinend auch nicht, sonst hätten sie sich selber nicht gewundert!

Wenn du unzufrieden bist, wechsle bitte sofort! Wir müssen eh schon so viel aushalten....da kann man doch eine zufriedenstellende Behandlung erwarten.
Ich hoffe deine Eizelle macht das Rennen!
#klee

11

Wenn Du Dich nicht rund um gut aufgehoben fühlst, zögere nicht und wechsle die Klinik. Die Uniklinik in Bonn soll einen guten Ruf haben!!!

Ich habe zwar andere Erfahrungen in Neuwied gemacht und habe mich am Anfang auch gut aufgehoben fühlt - das hat sich leider geändert.
Wir haben uns irgendwann gegen weitere ICSI´s entschieden und ich bin seit Juni Mama einer kleinen Adoptivtochter. Trotzdem war für uns nach der 4.ICSI klar: Nie wieder Neuwied!

Alles Gute!!!!
Und erstmal meine #pro für EUren Kampfkrümel!!!!

12

Dem schließe ich mich an - ich hab von Neuwied zur Uniklinik Bonn gewechselt und bin viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zufriedener!!

Liebe Grüße,

Katja

13

Hallooo!!
Das tut mir sehr leid für dich das du so schlechte Erfahrungen machen musstest! Ich bin auch in dieser Klinik und ich hatte bis jetzt noch keine negativen Erlebnisse.
Bin überwiegend beim Doktor in Behandlung, nur 2mal musste ich während der Stimu für Gv nach Plan zur Frau Dr. Auch hierüber kann ich (Zum Glück) nichts schlechtes sagen.
Nun steht die Behandlung für die erste IVF an. In 2 Tagen beginne ich mit der Downregulierung und was die Informationen und Gespräche im Vorfeld angeht bin ich zufrieden. Alle Fragen wurden mir/uns beantwortet und auch die Arzthelferinnen sind sehr nett u hilfsbereit mir gegenüber.
Nunja, abwarten was die nächsten Wochen bringen.
Du solltest das Ganze auf keinen Fall auf dir sitzen lassen und wie hier schon geschrieben wurde, am besten beschwerst du dich schriftlich. Dann hast du wenigstens was in der Hand...
Alles Gute für dich!
#herzlich

14

Hi,

ich bin auch nicht mehr zufrieden mit Neuwied!
Anfangs war das mal anders, aber als wir dann nicht direkt ne ICSI machen wollten sondern erstmal mit IUI versuchen, da ich schon 2x auf normalem Weg SS war, da wurde das ganze dann irgendwie so lasch abgehandelt alles. Ist nur ein gefühl, aber das ist eben kein schönes Gefühl für so ein senibles Thema.

Wir wollten zwischendurch auch mal wechseln, sind dnn nach Wiesbaden, aber das war dann die allerschlimmste Erfahrung wie wir je gemacht haben. Finger weg von Wiesbaden!!

Also wenn ab nach Bonn.

Alles Gute für Euch!

B.

15

Hallo Mädels, erstmal danke an alle die mir hier so viel Mut und Mitgefühl ausgesprochen haben.
Tja was soll ich sagen, die eine kleine Eizelle hat es tatsächlich nicht geschafft. Sie hat sich noch nicht mal Ansatzweise geteilt.

Gestern musste ich noch mal dringend in die Klinik weil sie schauen wollten ob sie nichts verletzt haben. Eigentlich wollten sie mich direkt in die Notaufnahme schicken, weil ich so furchtbare Schmerzen hatte, aber dann war es doch nur ein Besuch im Kinderwunschzentrum.
Heute Morgen rief mich wieder die Biologin der Klinik an um mir nochmal mittzuteilen dass die eine Zelle es nicht geschafft hatte.

Hallo#kratz, das wusste ich bereits.....! Sie hat nochmal darum gebeten, dass wir uns einen Gesprächstermin beim Arzt geben lassen und nochmal darüber reden wie das ganze gelaufen ist.

Scheiße ist es gelaufen, ganz einfach. Mein Mann und ich haben auch nun kein Vetrauen mehr in diese Klinik. Es wird noch ein Gespräch geben damit der Chef auch darüber Bescheid weiß und dann wird die Klinik gewechselt.
Ich habe einfach keine Zeit und Kraft mehr um jedesmal an mir rumprobieren zu lassen. Dafür bin ich ehrlich gesagt auch schon ein bischen zu alt. Uns läuft auch ein wenig die Zeit davon.

Wünsche Euch allen ganz ganz viel Glück beim schwanger werden.
Liebe Grüße merenwen.

Aber nochmals vielen Dank an alle die auf mein Geschreibsel geantwortet haben.