Mutmachpost: PCO, Hashi, Übergewicht, Hyperandrogenämie, Metformin ...

Ihr Lieben,

ihr habt mir sehr geholfen, habe immer viele Beiträger gelesen und ich möchte euch als Dankeschön echt Mut machen: Lasst euch nicht unterkriegen, es kann auch mit meiner Geschichte klappen.
Ich habe Hashi, habe 2 Jahre gebraucht die Schilddrüse richtig einzustellen, habe Übergewicht und nicht ganz so viel abgenommen wie es gut für mich gewesen wären. Ich habe PCO (is ja noch nicht genug) und deswegen keine Mens für ca. ein Jahr und auch deswegen zu viele männliche Hormone.
Ich habe nun im Juli angefangen Metformin zu schlucken und habe nach 2 Wochen endlich wieder meine Mens bekommen und dann hat es im 2. (!!!!!!) ÜZ geschnaggelt!
Ihr schafft das auch - da bin ich ganz sicher! *daumenganzfestdrück*
#klee#herzlich
skidde

1

Glückwunsch!!!!

Ich habe PCO und die Schilddrüse ist jetzt eingestellt (kein Hashi/TSH damals 3,6 jetzt 0,7). Übergewicht habe ich nicht.
Aber ich habe das Metformin gar nicht vertragen. :-(
Ich hatte pünktlich nach der zweiten Einnahme Durchfall. Auf dauer war es kein Zustand, da ich ja arbeiten gehen musste.
Hmmm, vielleicht sollte ich nochmal Metformin versuchen?
Kann man die Gesamtdosis Metformin auch abends nehmen? Wie hast Du es gemacht?

LG
Maggy

2

Hallo Maggy, mit wieviel Metformin hast du denn angefangen?
Ich selbst musste 2 Wochen 1 nehmen und danach 2 Stück am Tag - ich nehme die immer zum Spätnachmittag (auf jeden Fall, nachdem ich etwas gegessen habe) - ab und an reagier ich auch mit Durchfall darauf, aber es wird besser (mir ist aufgefallen, dass ich immer dann die Zeit auf Toiletten verbringen muss, wenn ich die tabletten auf leerem Magen genommen habe)

3

Ich habe gaaaaaaaaaaaaaanz langsam mit Met angefangen. Mein Endo hat mir Sifor verschrieben (das ist auch Met aber meist besser verträglich). Ich musste als Enddosis 850 mg einnehmen und haben 1 Woche 1 halbe Tablette zur Hauptmahlzeit genommen. Die nächste Woche 2 mal eine halbe Tablette morgens und abends, dann 3 mal eine halbe Tablette und dann 2 mal je morgens und abends eine ganze Tablette. Also wie Du siehst habe ich die Dosis noch nicht erreicht und schon hat sich was getan.
Ich hatte auch NEbenwirkungen, Blähungen und vor allem 1,5 Wochen lang einen absolut scheußlichen Metallgeschmack im Mund. Bei allem, selbst bei meiner eigenen Spucke. War beides nicht schön! Aber die gute Nachricht: Halte durch, die Nebenwirkungen vergehen nach 2 Wochen. Frage Deinen Arzt mal nach dem Siofor... vielleicht hilft es Dir!
Toi toi toi :-)

weitere Kommentare laden