PU mit oder ohne Vollnarkose

Hallo Mädels,

Meine Frage steht ja schon oben.
Bei uns im KiWuZentrum wird die PU mit Vollnarkose gemacht und
mein Mann findet es total übertrieben.
Ich habe gelesen dass die das dort auf Wunsch auch mit einem 3 Phasen Cocktail machen.

Wie wars bei euch??

Meine PU steht nächste Woche an und jetzt bin ich ziemlich unsicher. Eigentlich bin auch gegen eine (Voll)Narkose.

Danke schon mal für eure Antworten

annerl77

1

Ich hatte 4 PUs, bei uns wird das immer mit Dämmerschlaf geamcht, also analogsedierung, Schmerz- und Schlafmittel glaub ich. Ist vom Gefühl her für mich identisch mit Vollnarkose (hatte zwischendrin auch eine solche wg. AS bei MA), aber wesentlich leichter für den Körper und eben ohne künstliche Beatmung. In meinen Augen genau richtig. Hab nie auch nur das geringste mitbekommen, war immer voll "weggeschossen"

2

Schmerz- und Schlafmittel??

ich werde bei der Untersuchung einfach nochmal nachfragen
wie die mich "flachlegen" wollen.

Danke stierchen1978

3

Also ich hatte bisher 3 Narkosen. Welcher Art die genau waren kann ich gar nicht sagen.
Aber es sind alles nur sehr leichte Narkosen, sodass man nach 15-30 Minuten wieder wach ist.
Mir war auch nie schlecht davon.
Bei einer richtigen Vollnarkose (vor längerer Zeit wegen Fuß OP) musste ich mich übergeben.
Aber die leichten Narkosen haben bei mir - außer einen wunderbaren Schlaf - gar keine Nebenwirkung.

Ein Risiko ist es aber immer!

4

Hi!

Bei uns in der Klinik konnte man sich aussuchen, ob man eine Vollnarkose haben möchte oder nicht.

Ich habe mich gegen die Vollnarkose entschieden.

Vor der PU (ca. 30 Minuten vorher) habe ich eine Beruhigungstablette (Diazepam) bekommen und auf dem Gynstuhl zusätzlich noch eine Infusion mit Schmerz- und Beruhigungsmitteln. Die PU über habe ich nur gedöst und zwar gemerkt, dass mit mir etwas passiert, aber wirklich mitbekommen habe ich es nicht. Es tat zwar auch etwas weh (so wie Mens-Schmerz), aber da man ja eh benebelt ist, bekommt man das nicht so richtig mit.

Das Beruhigungsmittel und auch das Schmerzmittel haben zum Glück auch noch nachgewirkt.

Würde die nächste PU auch wieder genauso machen.

LG

5

Bei mir wurde bisher zweimal eine Sedierung vorgenommen, d.h. ja, Du bist weg, vollkommen, aber es ist keine klassische Vollnarkose. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine geringe Dosis Propofol war. Hatte mich auch erkundigt, wie lange ich geschlafen habe, das erste Mal 7 Minuten, beim zweiten Mal 10 Minuten. Glaub mir, das ist nicht schlimm!! Aber ohne Sedierung wäre es bestimmt ein Alptraum. Viel Glück!

6

....Dein Mann muss auch nicht zur PU!
Aber mal sachlich:
Das ist keine Vollnarkose :-) Nicht mal im Ansatz
Du bekommst einen Cocktail aus Propophol und Schmerzmittel. Dann bist Du ein paar Minuten "weg" und nach 30 Minuten kannst Du bereits weider auf Toillette gehen. Bei dem einen dauerts länger, bei dem anderen weniger. ich war bereits nach 20 Minuten immer wieder topfit.
Ich kann Dir einen gut gemeinten, ganz warmen Rat geben:
Mach das mit der Narkose. Ich habe einmal den Fehler gemacht und habe gefrühstückt vor der PU #klatsch Kein Anästhesist wird Dich dann noch behandeln. Folge: PU ohne "Narkose". Und ganz ehrlich: Das willst Du nicht wirklich! Das tat weh, wirklich richtig weh. Wenn Du nur die Gerätschaften siehst, reicht das für ein schönes, langanhaltendes Trauma....
Glaub mal, es hat seinen Grund warum das so gemacht wird. Es ist für Dich wahrlich einfacher, das sollte auch Deinen Mann umstimmen.

Liebe Grüße und viel Glück!

7

Hallo,

nein, wenn die Ärzte sagen, dass es ne Vollnarkose ist, dann ist das kein Propofol. Sowas bekommt man bei Magenspiegelungen etc.

Ich hatte 2 mal PU mit Vollnarkose und das ist eine Richtige... mit Beatmung usw. ;-)

LG

11

Falsch, meine Liebe, Propofol ist sehr wohl ein gängiges Anästhetikum (i.v) . Es wird u.a. Koloskopien, gerne auch bei anders gearteten Endoskopien angewandt.
Und ja, es handelt sich um eine Narkose, auch eine "richtige" :-) Die hatte ich auch 5 mal ;-)
Was ich der Userin klarmachen wollte: Es handelt sich nicht um eine "Vollnarkose" im klassischem Sinne. Sie wird nicht intubiert (Beatmungshilfe und Tubus ist ein himmelweiter Unterschied!) und es wird ihr danach voraussichtlich nicht furchtbar übel gehen, da der Prozess nur wenige Minuten dauert.
Welches Narkosemittel hattest denn Du ? Propophol ist gängig in deutschen KiWu-Zentren....

weitere Kommentare laden
8

Grüß dich :-)

Ich hatte auch eine Vollnarkose mit Beatmung über Larynxmaske bei unserer 1 ICSI. Narkose ganze 7 Mins.
Danach habe ich noch eine Std.geschlafen. Übel war mir nicht.

Jetzt beginnen wir bald mit unserer 2 ICSI und ich werde die Punktion ganz bestimmt wieder in Vollnarkose machen;-)
Möchte nicht wirklich mitbekommen wie die da mit der Punktionsnadeln in mir rum wandern....#schock

Einschlafen, aufwachen und alles ist vorbei #pro

Alles gute Dir #klee

9

Und ganz erlich : DEIN Mann muß das ja auch nicht erleben !! #nanana
Wenn er es wäre, gaaanz sicher würde er auch ne Narkose wollen :-p

10

Also ehrilich, ich hatte mit Vollnarkose und bin auch froh drum, beide Male... wenn ich die Schmerzen danach betrachte, beim ersten Mal nicht ganz so schlimm, wie dieses mal, wg. der Überstimmu, bin ich froh die PU verschlafen zu haben :D :P.

Also ich möchte nicht wissen, wie die Schmerzen bei der PU sind.... danach reicht mir schon... na und nach 30 Minuten nach Beginn des Tiefschlafes, war ich schon wieder fit... naja bei zweiten Mal fühlte ich mich etwas ausgelaugt... aber was ich auch auf die Überstimmu schiebe, da nach dem ersten Mal ich hätte durch den Ruheraum springen können :D.

Letztendlich triffst du für dich die Entscheidung.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück

Die Annika

12

Hallo Du Liebe,

ganz ehrlich, es ist schön, dass Dein Mann das übertrieben findet, man könnte den Spies ja mal umdrehen, ihn auf einen Gyn-Stuhl setzen, die Beine links und rechts hoch und dann schieben wir mal eine Punktionsnadel durch seine Harnröhre und stochern mal ein bißchen links und ein bißchen rechts und suchen in den Hoden mal nach ein paar Spermien... Schaun wir mal, wie lange er das ohne Narkose mitmacht ;-)

Klar, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden.

Ich habe bei meiner Punktion auch eine Narkose bekommen, war so eine komplette Kurznarkose von max. 10 Minuten, aber die Schmerzen direkt nach dem Aufwachen haben dafür gesorgt, dass ich innerhalb von zwei Minuten komplett wach war. Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber hätte ich diese Schmerzen auch nur ansatzweise während der Punktion gehabt, wäre ich direkt bei der Punktion aufgestanden und hätte denen gesagt, dass die sich jemand anderen zum Rumstochern suchen können #aerger

Also, ich für meinen Teil würde das immer wieder mit Narkose machen, ein kleiner Piks, man schläft kurz ein und hinterher ist man innerhalb von kürzester Zeit wieder absolut fit. Ich war 45 Minuten später schon wieder aus der Klinik raus.

Viele Grüße
#winke nupsel