Heute mit Stimu begonnen :))) aber mit Endo-Zyste links :(

Hallo Mädels

Meine KIWU Klinik ignoriert meine Endo-Zyste links. Die ist seit beginn des Protokolls da und heute morgen leider immer noch. Gleiche Stelle, gleich gross 17mm.

Im Netz finde ich allerlei Vorgehensweisen. Einige sagen, keine ICSI mit so einer Zyste andere sagen doch.

Wer hatte das evtl. auch und wurde trotzdem schwanger??

LG
Sofi

1

Hi, ich kann dir nicht helfen, aber vielleicht fragst du mal im ss Forum.
Denn da tummeln sich ja die Schwangeren... vielleicht hatte eine von ihnen ja sowas?!

Ich hatte nach einem Abgang auch eine Zyste (weiß nicht genau, was eine Endo-Zyste ist) und der Prof. meinte, warten bis die weg ist!
Allerdings für Kryo.

Alles Gute #klee

2

Hallo Sofi,

ich hatte sowas auch - allerdins war das glaube ich keine Endo-Zyte, sondern eine Zyste im Eierstock....
Die wurde mir dann punktiert (ohne Narkose - tat ziemlich weh, aber was hält man nicht alles aus), und dann konnte ich die Stimuation fortsetzen.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, die Zyste entfernen zu lassen?
Kann man auch unter leichte Betäubing oder mit Schmerzmitteln machen.

Ich bin jetzt übrigens mit Zwillingen schwanger;)

Alles Liebe für Dich
Gruß Katta
SSW 28

4

Hallo Katta

Die möchten die gar nicht weghaben. Sie meinte so kleine werden nicht weggemacht.

Ich bin völlig verunsichert. Endometriosische Zysten sollen angeblich Zellen in sich tragen, die das Einnisten verhindern!!??? Ich kappier das nicht.

Eigentlich ist es eine Klinik mit super Ruf und vielen Erfolgen.

Hmmm,

danke trotzdem und herzliche Gratulation zu deinen Zwillig. (davor habe ich echt Angst) zwei auf einmal :)))

6

Hallo Sofi,

habe gerade in deiner Visitenkarte gelesen, daß Du auch 6 erfolglose IUI´s hast machen lassen - bei mir waren´s 7 erfolglose...das habe ich auch nicht kapiert, da bei mir alles in Ordnung ist - das Spermiogram meins Mannes ist nicht der Hit, aber irgendwie schon o.k........

Naja..Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein bei der ganzen Prozedur immer gut mitdenken muß, auch mal eigene Vorschläge macht oder nachfragt, warum dieses oder jenes gemacht oder nicht gemacht wird.
Vielleicht wäre es doch sinnvoll, die Zyste bei Dir entfernen zu lassen?
War bei mir wirklich kein großer Eingriff (dauerte viell. 5 Min, wie schon geschrieben ohne Narkose), und Du wärst dann vielleicht beruhigter?

LG
Katta

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei mir wurde wegen ner Zyste damals die ICSI verschoben, obwohl die auch klein war.

LG

5

Hallo Sofi,
das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe auch nach meiner 1. ISCI im August wieder eine Endo Zyste. Allerdings ist meine schon um einiges Größer. Daher befinde ich mich nun wieder in den künstlichen Wechseljahren für 2 Monate mit Enantone Gyn.
Mein Kiwu Arzt wird in der nächsten Woche noch mal schaun, ob sie kleiner geworden ist oder sogar ganz verschwunden ist. Ansonsten wird sie wohl wieder per Bs entfernt. Er hält also nichts davon mit Endo Zyste zu stimulieren geschweige denn mit ISCI fortzufahren. Ist zwar bzgl. der Warterei für mich nicht so schön, aber ich hoffe, dass die Warterei sich schließlich dann doch auszahlt.
Warum aber die Kiwu Arzte da anscheinend geteilter Meinung sind, würde mich auch sehr interessieren. Und natürlich, ob es dann bei dir bei der nächsten ICSI hoffentlich trozdem klappt.;-)
Wann wird die ICSI bei dir voraussichtlich sein?
LG
Shila

14

Hallo Shila

PU und Transfer sind in der Woche vom 17.10.2011 geplant.

Die lassen sich nicht aufhalten in der Klinik. Nun, ich nehme mal an, die wissen was sie tun. Bin ja nicht die Erste und die Klinik hat wirklich einen sehr guten Ruf und viele Erfolge zu verzeichnen.

LG
Sofi

17

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt.

12

Hallo!

Ich befinde mich grad mitten in der ICSI und hatte auch am Mo. eine Zyste mit 30mm. Aber es wurde weiterstimuliert und morgen habe ich Punktion.
Die FÄ in der KIWU meinte kein Problem Zyste wird einfach mitpunktiert.

LG und alles Gute dir!

15

Hallo Sprout

Darf ich wissen wieviele Follis punktiert werden?? Viele behaupten durch die Zyste ist der Folliwachstum beeinträchtigt.

LG
Sofi

13

Hatte ich auch. Die Zyste wurde punktiert und dann konnte ich ganz normal stimulieren im gleichen Zyklus. Hat auch alles super geklappt ;-)

Vertrau deinem Arzt, der hat da Erfahrung

LG

16

Danke für deine Antwort.

Ich nehme auch an, dass sie wissen, was Sie tun :)))

lg
sofi

18

Eine Endozyste ist etwas völlig anderes, als eine übliche Zyste. Bei der Endozyste sind Blut und Zellen drin, die punktiert man nicht einfach. Dann ist sie nämlich gleich wieder da. Die kann auch platzen, dann hast du den ganzen Sermon im Bauch, wo es sich entzündet und alles verklebt.
Selbst meine Homöopathin war der Meinung, dass da eine OP fällig ist. Die muß mit Kapsel und allem drum und dran entfernt werden.

Nun kann man sagen, die ist noch klein, ist sie auch, aber von allein geht die kaum weg. Bei der ICSI selbst wird sie nicht stören. Auf normalem Weg ist die Wahrscheinlichkeit deutlich verringert hier, da die Zyste von einer Entzündung begleitet ist und die springende Eizelle sowas garnicht mag. Aber das kann dir ja wurscht sein bei ICSI.

Das Risiko der OP wäre, dass der Eierstock durch die Entfernung weniger Gewebe hat und evtl. weniger Follikel produziert. So ist das bei mir gewesen. Plötzlich Low Responder. Vielleicht will das deine Klinik nicht riskieren? Falls du schwanger wirst, kann man sich die danach ansehen und schauen, ob die durch die Schwangerschaft - wie Endo ja gerne - stehenbleibt. Wenn sie größer wird, muß sie raus, da würde ich dann einen Spezialisten aufsuchen!

Also ich würde sagen, keine Panik, aber im Auge behalten.
Und bitte NICHT gleichstellen mit einer stinknormalen Follikelzyste!!

viele Grüße
Tina