Haltbarkeit Gonal F und Synarela

Hallo, #winke


habe eine Gonal F Spritze im Kühlschrank gelagert, der ich vor etwa 1 Woche lediglich 1mal eine 37,5-Dosis entnommen habe. Synarela habe ich 16 Tage lang 2mal tgl. benutzt u. es befindet sich noch ein ordentlicher Rest in der Flasche.
Danach ist leider meine IUI abgebrochen worden u. ich muss jetzt 1 oder 2 Zyklen aussetzen. Kann ich die Medi´s danach noch verwenden?? #gruebel

Danke für Eure Antworten !! #herzlich

1

Ich würde sagen ja, habe mein Gonal auch noch für den nächsten ICSI versuch verwendet - ggf in der Klinik nachfragen

2

also bei mir stand beim gonal, dass ich es nach anbruch 28 tage lang lagern kann. im kühlschrank.
danach wäre es nicht mehr brauchbar (meinte auch die apo frau)

lg

3

ja, das habe ich nämlich auch auf der Verpackung entdeckt! Deswegen bin ich mir jetzt sehr unsicher.. Ist ja schon ein Batzen, den ich dann jetzt einfach achtlos in den Müll werfen müsste! 120 Euro zubezahlt u. nur 37,5 Einheiten entnommen, die ich nun nicht mehr verwenden kann ??! #schwitz

Oh weia!! #heul

Danke trotzdem für deine Antwort.

4

Hi!

Wie oft musstest du denn bei dem Synarela täglich sprühen?? Schau mal in die Packungsbeilage: bei 2 Sprühstößen morgens und 2 Sprühstößen abends (also 4 täglich ;-) ) hält das Nasenspray nur für 15 Tage, danach ist die Dosis nicht mehr ausreichend, auch wenn noch etwas in der Flasche ist.

Zum Gonal Pen kann ich dir nichts sagen, da meiner auf den Tag genau dosiert war.

LG