Dringend: Progesteronwert mit utro nicht messbar?

Ich mach schon wieder mit diesen Progesteronwerten rum.

1. IVF: positiv getestet, tagelang, vorzeitig starke Blutungen, Progesteron 1,3...

2. IVF: positiv getestst, tagelang, vorzeitig starke Blutungen, Progesteron 0,3...

Jetzt 3. IVF, heute Blasto TF+5, Schmerzen, noch nicht getestet, Progesteron von Freitag 133,4 auf heute 7,6 gefallen...

Der Arzt war zufrieden mit dem Wert, obwohl er meine Vorgschichte kennt... Ich könne mir, wenn ich wolle (?!), ja trotzdem Proluton spritzen. Hab ich auch.

Jetzt kommt meine eigentlich Frage: Was sagt ihr zu folgender Aussage:

Das Progesteron sei unter Utrogesteinnahme ja gar nicht aussagekräftig, sagten mir jetzt schon mehrere Ärzte. Der Wert, der per Blutabnahme ermittelt werde, würde nicht dem tatsächlichen Wert entsprechen, da man das Progesteron, das man durch Utrogest oder Proluton dem Körper zuführt, gar nicht nachweisen könne. Ja, wozu renne ich denn dann zur Blutentnahmen und lasse das jedes Mal für 35 Euro bestimmen, wenn der Wert eh nix bringt?

Was kann ich denn mehr machen außer Depotsritzen und Utro, um meinen Progesteronwert zu halten? Hab jedes Mal ne gute Einnistung und teste positiv und verliere es vielleicht zum 3. Mal wieder, weil mein Progesteronwert so niedrig ist...

Hat jemand Erfahrung?

Manno...:-(

1

Hallo

Hm...habe noch nie gehört, dass man das Utro nicht nachweisen kann...

Scheint, als würde mit deiner Einnistung etwas nicht richtig klappen bzw. dein Körper nicht mitbekommen, dass er eine Schwangerschaft beschützen muss.

Aber....wenn es wirklich stimmt, dass man Utro nicht nachweisen kann und der Wert erst 133 war und trotz Weiternahme jetzt bei 7 ist ...heißt doch dann, dass 133 nur dein eigenes Progesteron war. Und da es jetzt wieder fällt ist alles schon vorbei? Wie kann er dann zufrieden sein?

Hm...Also ich finde das sehr vertrackt und merwürdig...also die Aussage des Arztes.

GLG

2

Nein, der Doc meinte doch, dass der hohe Wert durch die hCG Spritze verursacht worden sein kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich muss ehrlich sagen, ich tue mich schwer, dass die TE von Progesteronwerten als Schwangerschaftstests spricht!?! #kratz

Liebe TE, wie waren denn deine hCG Werte? Das ist doch erst mal viel wichtiger als das blöde Progesteron oder???

Mein Progesteron wurde jetzt nur getestet, um zu sehen, wie nah ich am Eisprung bin... 0,6 an ZT 12... also wohl normal.

Ein Wert von 133 passt doch aber eigentlich nur zu einer Schwangerschaft im zweiten Drittel oder verstehe ich da was falsch? #kratz

Bei mir in den Bildern ist eine Tabelle drin... schau doch mal, das passt irgendwie gar nicht.

LG und nicht den Kopf hängen lassen #liebdrueck

3

Was die HCG Spritze mit dem Progesteronwert zu tun hat war mir auch Schleierhaft. Ich hatte 17 Eizellen die punktiert worden sind. Jetzt wird ja in der 2. ZH aus dem Follikel der Gelbkörper, der Progesteron produziert. Da ich so viele Eizellen hatte war mein Wert 5 Tage nach der PU entsprechend hoch, 133.

In der 2. ZH sollte der Wert wohl so um die 20 sein. Das Progesteron bereitet die Schleimhaut der Gebärmutter auf die Einnistung der Frucht vor.
Die Drüsen werden aktiv, sie sondern nahrhafte Flüssigkeit ab ("Uterusmilch"). Diese bietet dem noch nicht eingenisteten Ei Nahrung.
Progesteron vermindert die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen der Muskulatur der Gebärmutter. Dies verhindert eine Abstoßung der eingenisteten Frucht. Deshalb ist der Progesteronspiegel schon wichtig, da ich 2 frühe FG hatte mit ganz ganz niedrigen Werten.

Mein HCG war bei der 1. IVF 2 Tage nach Blutungsbeginn 24, bei der 2. IVF 1 Tag nach Blutungsbeginn 79. Es hatte sich also was eingenistet, das nicht bleiben wollte.

Ich werde abwarten, etwas anderes wird mir nicht bleiben. Mehr kann ich nicht machen außer Utro nehmen und den Depotspritzen.

nanderle

weitere Kommentare laden