an die Metformin Frauen :-)

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Beund vom Insulinresisstenz Bestimmungs Test ,

überprüfen lassen, also den Befund.

Dazu kommt noch das ich PCO habe , zu viele männliche Hormone und eine leichte SD Unterfunktion .

Der Arzt war sehr nett und aufmerksam, hat mir genau zugehört und er hat mir auch viel sagen können . Er hat mir nun Metformin 850 verschrieben wo ich morgens und abends eine zum essen nehmen soll.

Nur eins habe ich vergessen zu fragen oder habe es nicht gehört,

kann ich gleich heute abend die 1 nehmen ???

Ich bin nicht schwanger .

Lg Nicole

1

Hi,

also man steigert die Dosis eigentlich sehr schleichend. Ich habe im Jan. 2011 angefangen mit morgens 500 über 3 - 4 Wochen lang. Und das hat schon gereicht mit den Nebenwirkungen (Bauchschmerzen und Durchfall). Und dann gab es morgens und abends 500 über einige Wo, dann 850 morgens und 500 abends und seit einiger Zeit erst nehme ich 850 morgens und abends.

Also ich würde nochmal nachfragen mit der Dosierung.

Viel Glück.

Micha

2

Er sagte 850 das weiss ich . Kann ja aber nochmal anrufen .

Aber ich kann heute starten oder ?

5

Klar, wenn du das Rezept eingelöst hast mit 850, wird das schon richtig sein. Aber wie gesagt: ich denke, dass 850 zuviel ist für den Anfang und vor allem morgens und abends. Die Nebenwirkungen sind nicht schön.

Aber du wirst ja sehen, ob du das Metf. so verträgst, wie er es dir verordnet hat und wenn nicht, kannst du Rücksprache mit Doc halten. Unbedingt zu oder nach den Mahlzeiten nehmen.

weiteren Kommentar laden
3

Ja cool... Das heißt, du bekamst das MEt vom HA?

4

Hi ja nachdem ich ihm meine lage erklärt habe und das alles hat er es von sich aus mir gegeben nachdem er die ergebnisse vom oGTT gesehen hatte, er meinte da hätte man schon viel früher mit anfangen können, gleich als der befund da war sagte er,

denn bei PCO und einem Hinweis auf IR kann man Met verschreiben.

Und es wäre auch sinnvoll vielleicht mal so 4-5 kg abzunehmen :-(

naja bei 1,58 und 64 kilos naja nach dem Urlaub :-p

7

hallöchen,
alos mein arzt meinte zwar dass man das langsam steigern sollte aber sooooo lange wochen lang auch wieder net. ich habe auch pco, sd unterf. und IR,.. hab auch metformin 850 bekommen und habe in der erste woche morgens immer eine genommenn und ab der zweiten woche morgens und abends jeweils eine,..

die nebenwirkungen waren nicht so ark schlimm, ist ja von menshc zu mensch anders, hab heufiger durchfall gehabt, habs aber so in griff bekommen dass ich das beim essen direkt einnehme seit dem gehts ganz gut, vorher hatte ichs immer vorm essen genommen hat mir gar net gut getan!!!
wünsch dir noch viel erfolg!;-)

8

Sollte ich es vielleicht auch erst mal nur mit 1 probieren ?!?

Mein Arzt meinte morgens und abends zum essen dazu.

Naja ich habe auch Clomi genommen und da hatte ich auch nur bissi Hitzewallungen mehr auch nicht.

Danke dir auch viel erfolg :-)

9

was warn das für ein arzt? aus der kiwu???
ich würd dir auf alle fälle mal erst eine nehmen und dann zwei, nciht von einem tag auf den anderen gelich volle menge! kannst ja mal seber gucken wie lange du das so machswt, aber eine woche ien zu nehmen und dan 2 fand ich persönlich ganz in ordnung!;-)#pro

weiteren Kommentar laden
11

Klar kannst Du direkt heute anfangen!

Wobei ich nicht direkt die volle Dosis nehmen würde, wegen den Nebenwirkungen ;-)

Ich habe die 1. Woche abends eine halbe Tablette genommen, also 425mg.
In der 2. Woche morgens und abends 425mg.
In der 3 Woche morgens 425mg und abends 850mg.
Und in der 4. Woche morgens und abends 850mg.

Die Nebenwirkungen waren wirklich am Anfang garnicht gut :-(
Mittlerweile vertrage ich es sehr gut und habe nur gelegentlich noch Probleme mit dem Magen usw...!