Spermiogramm-Ergebnis - wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

noch bin ich eigentlich im Forum Kinderwunsch, wir üben jetzt aber mittlerweile 14 Zyklen und ich denke ihr habt hier einfach ein bisschen mehr Ahnung ;-)

Also wir waren vor ca. 2 Wochen zum nochmaligen Hormoncheck und mein Schatz zum Spermiogramm.

Das Ergebnis sieht so aus:

Volumen: 4,0 ml
Konzentration: 102 Mio/ml
Gesamtzahl: 408 Mio/Ejakulat
pH: 7,7
Konsistenz nach 30 Min.: viskös (?)
Erreger+Resistenz: ja

Motilität:

WHO A: 30%
WHO B: 18%
WHO C: 0%
WHO D:52%

WHO A+B: 48%

Morphologie:

normale Spermien: 23%
pathologische Spermien: 77%
Spermiogenesezellen: 0%

Diagnose: OAT I

Außerdem frage ich mich noch was Östron ist!?
Da hat er nen Wert von 302 #gruebel Der Referenzbereich geht nur bis 150...

Gleiches bei Autoantikörper, Sperma-Ak ist bei 232,5 und auch da geht der Referenzbereich nur bis 150!?

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen?

Meine Ärztin meinte zwar, dass man mit so einem Spermiogramm auf jeden Fall normal schwanger werden kann, es aber in der Beweglichkeit leicht eingeschränkt ist.

Was können für tun, damit es bei der Kontrolle in 3 Monaten besser ist? #schwitz

LG -tinkerbell-

1

Ich sehe absolut kein OAT.
Das ist doch ein super SG.

Das sind die Normwerte laut WHO 2010:

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml
PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml
Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)
> 32 % progressiv bewegliche Spermien
> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien
Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

3

Hey,

danke für deine Antwort.

OAT I steht da, weil A+B nicht mindestens 50% ergeben, sondern nur 48%.

Kann man irgendwas tun, dass es noch ein bisschen besser wird?

Sonst meinst du, ist das SG ok, ja?

LG -tinkerbell-

5

Das ist ein veralteter Wert. Muss nur noch 32 ergeben.;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also das SG hat super Werte, auch in der Beweglichkeit ok! Wie der Arzt auf OAT kommt, verstehe ich nicht #gruebel

Dieses Östron ist scheinbar ein weibliches Hormon. Vielleicht befragt ihr da den Arzt nochmal.
Dasselbe mit den Antikörpern. Ich weiß nicht, was da eine Erhöhung bedeutet...

LG

4

Hey,

danke für deine Anrwort. OAT I steht da wohl weil A+B nicht mindestens 50% ergeben, sondern nur 48%.

Meine FÄ meinte auch, dass ich damit wohl schwanger werden könnte.

Die Gesamtanzahl ist ja auch ziemlich hoch oder? #kratz

Östron scheint wirklich ein weibliches Hormon zu sein...komisch. Google spuckt mir auch nicht wirklich was brauchbares beim Mann aus.

Und das mit den Antikörpern hab ich nicht wirklich verstanden. Da steht nur wenn man das im Blut nachweist, heißt es nicht, dass es auch im Sperma sein muss. Im Blut ist es wohl nicht unbedingt schlimm, aber ob es auch im Sperma vorhanden ist, weiß ich nicht...

Also muss ich mir jetzt keine Sorgen machen wegen dem Ergebnis?

Kann man irgendwas tun, um es noch zu verbessern?

LG -tinkerbell-