Wieder hier... Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen MISSED ABORTION in der 12 SSW :((((((

Hallo Mädels,

Vor ein paar Monaten war ich auch in diesem Forum, dann wurde ich schwanger, leider Gottes hat es nicht geklappt :(((
am Montag habe ich leider erfahren, dass das herz des Babys nicht mehr schlägt und ich konnte und wollte es einfach nicht wahrhaben... :(((
Gestern am Dienstag hatte ich im Krankenhaus eine OP zur Ausschabung und sicherheitshalber haben sie auch erst per US geschaut, aber es wurde nur wieder bestätigt, dass das Kind nicht mehr lebt.. :((
Ich bin nur noch am Weinen und weiß einfach nicht mehr weiter...
Man denkt nie, dass einem sowas je passieren könnte und ich selber kenne Niemanden, der auch eine FG erlitten hatte, aber im Internet lese ich, dass sowas öfters vorkommt :S
Ich überlege die ganze Zeit, was ich die letzten Tage gemacht hatte, dass das Kind einfach nicht überlebt, man macht sich soviele Vorwürfe und ich weiß, dass das falsch ist, aber ich bin fix und fertig...Vor allem, wenn man sich so sehnlichst einen Baby gewünscht hat und sich so darauf gefreut hatte und daraus dann doch nix geworden ist...

Hat jemand auch eine ähnliche Erfahrung wie ich gemacht? Wie ist es euch danach ergangen? Lernt man überhaupt irgendwann, mit einer Fehlgeburt umzugehen, oder wird es einen für immer plagen? Ich bin nur noch frustriert und traue mich nicht mehr schwanger zu werden, habe so Angst, wieder eine FG zu erleiden... :(((

Liebe Grüße

<33

1

Hallo Du Liebe,

eins vorweg: DU KANNST NICHTS DAFÜR!

So was passiert leider einfach. Vielleicht können Dir die Mädels im "frühen Ende" helfen. Leider sind da viele Mädels, die das gleiche durchgemacht haben, wie Du jetzt.

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, fühl Dich aber mal ganz ganz doll in den Arm genommen!!! #liebdrueck

Ich zünde heute Abend eine Kerze für Dein Baby an!

nupsel

2

Oh je, das tut mir unheimlich leid. Fühl Dich mal ganz doll gedrückt#liebdrueck

Mir ist das noch nicht passiert.
Ich bin gerade in Stimu für meine 1. ICSI und natürlich mache ich mir auch Gedanken über FG, wenn es überhaupt klappen sollte.
Ich denke, da hat jeder davor Angst. Gerade wenn man sich so sehr ein Baby wünscht und dann sowas... das stelle ich mir grausam vor!!

Mache Dir aber keine Vorwürfe. Ich denke das ist sicher der falsche Weg.

Ich wünsche Dir gaaaaaaaaanz viel Kraft, brasilera!

3

Hallo,

lass dich mal #liebdrueck.

Wie meine Vorposterin schon geschrieben hat : DU kannst nichts dafür!!!!

Ich war zwar noch nie in einer solchen Situation - ich wünsche dir aber viel Kraft, um das verarbeiten zu können und das du bald wieder positiv und ohne Angst oder Furcht in die Zukunft schauen kannst (und auch wieder schwanger wirst und das Baby behalten darfst).

Alles alles Liebe #klee

Kiki

4

Hallo!

Es tut mir sehr Leid was Dir passiert ist und kann mitfühlen. Ich hatte auch 2 FGs (7. SSW + 13./14.SSW mit AS) und weiß wie man sich dann fühlt. Ich dachte damals auch das ich niemanden kenne dem das passiert ist und bin aber sehr offen damit umgegangen. Ich kann Dir nur sagen das fast jede Frau der ich es erzählte mir sagte sie hätte das auch schon (mind. 1x) erlebt. Ich kenne mittlerweile mehr Frauen mit FGs als ohne, die meisten sprechen nur nicht von sich aus drüber. Ich weiß das ist gar kein Trost und schmälert Deine Trauer nicht, aber mir hat es damals geholfen den Leuten zu sagen warum es mir schlecht geht und die Reaktionen und Gespräche darüber haben mir Trost gegeben, das Gefühl man ist nicht alleine damit und anderen passiert das leider auch. Ich wünsche Dir Kraft für diese schwere Zeit und das Du bald zuversichtlich in die Zukunft schauen kannst.

Alles Liebe,

bebi2

7

Hallo Bebi2,
habe gerade deine Nachricht gelesen
ich habe auch in der 7SSW + in der 13SSW mit AS hinter mir.
Mir ging es sehr sehr schlecht vorallem beim 2 mal.
Hast du mittlerweile Kindern?
Bist du im behandlung??
Würde mich sehr freuen auf eine Antwort von Dir.
Ich bin jetzt in der KIWU HD seit August und am 02.11.2011 habe ich meine 2 IUI
Bis jetzt merke ich überhaupt nix.

Ciao, Titina76

10

Hallo Titina76,

Das tut mir sehr Leid für Dich, ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst. Ich hatte die FGs nach einer unkomplizierten SS und hatte da bereits ein Kind, meine Angst aber keines mehr zu bekommen war riesig. 3 Monate nach der AS wurde ich mit Zwillingen spontan schwanger, die SS war begleitet von 17 Wochen Blutungen und großer Sorge um die zwei. Schwanger werden war nie mein Problem, aber das Halten der SS. Die Zwillinge werden nun 2 J. und wir wünschen uns ein 4. und letztes Kind, allerdings habe ich seit 9 Monaten keinen ES mehr laut FA und ich werde wohl in die KiWu gehen vorerst zum Hormoncheck, das steht im neuen Jahr an.

Ich drücke Dir die Daumen das Du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst!

Alles Liebe, bebi2

5

Hes!

Es tut mir Leid was Du erleben musstest...:-(#liebdrueck Ich weiß auch wie Du dich fühlst da ich das im Mai nach meiner 2ten ICSI miterleben musste. Es war verdammt schrecklich und es vergeht keinen Tag an dem ich nicht an unser Kleines denke. Die Angst voreiner weiteren SS frisst mich manchmal auf....ich habe einfach so Sorge dass es wieder passiert..... Aber manchmal entscheidet einfach die Natur..... Und der Schmerz wird nach und nach besser...glaube mir...

Eine #kerze für dein #stern

Alles Liebe

6

Hallo ersteinmal fühl Dich herzlich umarmt #liebdrueck,

ich war vor gut 2 1/2 Jahren in der gleichen Situation wie Du beim normalen US in der 12. SSW hat das #herzlich einfach nicht mehr geschlagen ich bin bei der 1. IVF SS geworden, was für uns wie ein Wunder war und dann das. Mir ging es ziemlich lange sehr schlecht danach ( arbeite mit Kindern ) und ich hab mir nach einem Jahr dann profesionelle Hilfe gesucht, da die weiteren IVF Behandlungen alle negativ waren und das Loch in dem ich war immer größer geworden ist. Klar bei jedem ist das anders und es gibt auch Frauen die weniger damit zu Känmpfen haben da ist halt jeder anders. Du musst halt für Dich einen Weg finden wie Du weiter machen kannst. Für mich war das die Therapie und ich würde es immer wieder machen. Es ist halt schon so, dass es ein Trauerprozess ist und wenn Dir momentan nach weinen ist, dann lass es raus, denn wenn Du es unterdrückst irgendwann kommt es dann leider doch wieder.

Ich kann auch verstehen, dass Du Angst hast wieder SS zu werden, ich war auch wieder SS und die ersten 12 Wochen waren furchtbar für mich auch die restliche SS war nicht besonders um so schöner ist es jetzt wenn ich den kleinen Ansehe. Gib nicht auf es lohnt sich auch wenn es momentan nichts gibt was Dich in Deinem Schmerz tröstet.

Ich wünsch Dir alles alles liebe LU #klee

8

Ciao,
es tut mir sehr sehr leid.
Ich habe am 18.03.2011 mein Baby in der 13 SSW verloren und es ging mir danach sehr schlecht. Ich wollte damals nix mehr von niemandem wissen und niemanden sehen. Heute, nach 7 Monate ist der Schmerz weniger + geht es mir besser aber vergessen geht nicht. Am 29.09 wäre der Geburtstermin gewesen und dieser Tag war für mich auch schlimm.

Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber du musst in die Zukunft schauen und dich auf eine neue SS konzentrieren.

Wenn dir Natur es so entschieden hat dann war etwas nicht ok.

So versuche ich mich zu "trösten"
Drücke dich ganz fest
Titina76

9

Hallo liebe Brasileira -

ich hatte vor zwei Jahren ebenfalls eine MA mit AS... ich war in der 12. Woche, als ich es erfahren hatte - das Herzchen hatte aber schon 2 Wochen zuvor aufgehört zu schlagen.
Als allererstes: nein, gib dir auf keinen Fall die Schuld: in der Zeit sind es Organe wie Lunge usw. die angelegt werde und anfangen zu arbeiten.... und wenn dort ein Fehler ist, gehen die Krümel oft einfach so von uns.
Ich hatte auch immer und immer wieder überlegt, ob ich Schuld sein könnte: vielleicht doch die eine Tasse Kaffee jeden Morgen? Oder gar der viele Pfefferminztee? -- aber heute, 2Jahre später weiß ich einfach, dass es aus mir völlig unerfindlichen Gründen einfach so hat kommen müssen. Mich hat immer der Gedanke getröstet, dass mein Kind niemals hat leiden müssen - was wäre passiert, wenn es überlebt hätte? Vielleicht hätte es mit Schmerzen leben müssen?

Ja, man lernt damit zu leben - es bleibt uns doch auch nichts anderes übrig. Mein Kind wird immer ein Teil von mir sein, auch wenn ich es nie wirklich habe erleben dürfen. Noch heute werd ich so ab und an traurig, wenn ich über das "was wäre wenn" nachdenke - aber die Momente werden seltener.

Übrigens: glaub nicht, dass du niemanden kennst, der eine FG hatte... es gibt sogar recht viele Frauen, aber die wenigsten reden darüber. Ich habe das festgestellt, weil meine FG recht schnell in unserer Kleinstadt Gesprächsthema war (meine Mutter halt!) - und laufend wurde ich von Bekannten und Kunden angesprochen, die das gleiche haben durchmachen müssen.

#liebdrueck

11

hola brasileira,

es tut mir sehr leid das du das auch durchmachen musst.
ich zünde eine kerze für dein kleines an. #kerze

lass dich erst mal ganz fest #liebdrueck

ich hatte eine fg in der 11 ssw, das herz hörte auf zu schlagen.
ich kannte auch keinen der das durch gemacht hat. (auch im nachhinein nicht)

meine freunde waren zwar für mich da und haben wirklich lieb reagiert,aber sie wussten halt auch nicht so recht wie sie sich verhalten sollten.

ich kann dir nur raten, weine dich aus (egal wie viel,oder wie lange) lass es raus, nimm dir die zeit die du brauchst, nehme deinen mann oft in den arm, mir hat mein mann sooo sehr geholfen obwohl er selbst sehr gelitten hat. hätte nicht gewusst was ich ohne ihn gemacht hätte.
ich habe nach der ersten zeit dann wieder versucht ins alte leben zurück zu kehren, und habe versucht stark zu sein,und weiter zu machen, nach vorne zu schauen.
weil es so von mir verlangt wurde und man dazu gedrängt wird.
anfangs dachte ich ok,du hast es gepackt und es ist ok. nein war es nicht, im nachhinein (unterbewusst) kam es wieder hoch und auf einmal fing ich an zu weinen wenn ich babys sah,selbst in der bahn,im fernseh etc.

es ist sooo wichtig das du dich ausweinst,dir zeit nimmst,schreie wenn es hilft,tu wonach auch immer dir ist. DU bist jetzt wichtig und das es dir besser geht.
egal was andere darüber denken oder von dir verlangen.

du hast etwas wichtiges verloren und nimm dir die zeit und die hilfe die du brauchst.
im nach hinein hab ich erfahren das einem wohl auch eine hebamme zusteht,die dich betreut bis zu 8 wochen nach der fg, vielleicht nimmst du das in anspruch?

du hast keine schuld.! mache dir KEINE vorwürfe. das zerreisst dich nur noch mehr umsonst.

es braucht jetzt einfach zeit. nimm sie dir. das geht nicht so schnell, vor allem da du schon so weit warst und eigendlich davon ausgegangen bist das nichts mehr passieren kann (so war es bei mir,wobei bei mir etwas anderes der auslöser war)

es ist normal das du um dein baby weinst und das es dir weh tut,das du es vermisst.
mit der zeit wirst du damit umgehen können.

wenn du magst kannst du mir gerne auch per PN schreiben, jederzeit.

drücke dich nochmal ganz fest #liebdrueck

alles liebe für dich