Schlechte Eizellqualität - Was kann man tun?

Hallo ihr Lieben!

Ich stecke gerade in meiner 1. ICSI nach einer erfolglosen IVF. Bei der IVF im August konnten 15 Eizellen punktiert werden und es haben sich nur 4 befruchten lassen, davon hat eine es nicht bis zum TF geschafft. Laut Aussage der Biologin waren viele Eizellen schon von ihrer Form her auffällig, evtl. war der Zellkern(?) zu hart für die Spermien. Deshalb wurde uns geraten, beim nächsten Mal eine ICSI zu machen, damit dem Sperma in die Eizelle geholfen wird. Gestern hatte ich PU von 10 Eizellen und trotz ICSI haben sich wieder nur 4 befruchten lassen. Diesmal riet die Biologin uns, dass wir zwei einsetzen lassen und zwei einfrieren können. Beim nächsten "Frischversuch" könnte man der Eizelle noch ein Medikament verabreichen, damit die Befruchtung besser klappt. Habt ihr schon mal was davon gehört oder Erfahrungen damit? Oder wisst ihr woran eine schlechte Eizellqualität liegt und wie man sie verbessern kann?

Lieben Gruß
Primel

1

Mit was hast Du stimuliert?

Ich hatte unter Gonal (FSH) schlechte Eizellen oder gar keine (1x negative ICSI, 1x Abbruch). Habe in der neuen Praxis dann Pergoveris (FSH und LH!) bekommen und hatte Eizellen mit guter Qualität!

2

Habe das 1. Mal mit Puregon stimuliert und jetzt auch mit Pergoveris. KIWU meinte, dass ich vielleicht auf das Puregon nicht gut reagiert habe und deshalb dann Pergoveris.

3

Unsere jetzige KIWU stimmulierte mich bei 2 ICSI's immer mit Clomi, Puregon und Menogon.
Habe ab 3.Zyklustag über 5 Tage je eine Clomi genommen. Der Doc meinte ein langsamer Einstieg wäre gut..... manche Eizellen reagieren "empfindlich" wenn sie gleich volle Dröhnung bekommen. Am 3. Clomitag also sollte ich 75IE Puregon und Menogon spritzen. Hatte zwar nicht die große Ausbeute an Eizellen aber dafür gute kleine Schätze. Wurde da jedes mal so richtig schwanger.#verliebt Mein Doc sagt immer "Nicht die Masse sondern die Klasse macht es!"
Ansonsten hatte mal eine in einem anderen Forum von irgendwelchen Ernährungsergänzungsmitteln erzählt. Der Doc hatte ihr irgendetwas hochdosiert aufgeschieben. Kann dir aber leider nicht sagen was es war. Ist schon so lange her. Habe mal geholt, dass Fischölkapseln helfen könnten.

Naja einige sind der Meinung, dass auch Metformin helfen könnte. Aber ich finde da es bei einigen starke Nebenwirkungen hat und eigendlich ein Diabetismedi ist man es nicht unnötig nehmen sollte. Ich nehme es selbst auch. Wir haben keine Verbesserung der Eizellenqualli gemerkt... ehr im Gegenteil würde ich sagen. 1.ICSI ohne Metformin 14 Eizellen befruchten 12 und weiterentwickelt hatten sich 8. 2.ICSI 12 Eizellen und 5 befruchtet. 3.ICSI 4 Eizellen und nur 2 entwickelt.

4

Hallo,

ich bin gerade auch auf der Suche nach Infos zu diesem Thema und habe bisher folgendes ergoogelt:

DHEA - ist aber wahrscheinlich bei dir nicht geeignet, weil es v.a. auch die EZ-Anzahl erhoeht
L-Arginin und Q10 - gegen freie Radikale. Das soll hochdosiert helfen.
TCM - soll in der Stimozeit helfen.

Ich habe ueber diese Dinge noch nicht mit meinem Doc geredet. Q10, L-Arginin und TCM werde ich auf jeden Fall machen, denn das kann nicht schaden, ueber DHEA werde ich nochmal mit meiner KiWu-Klinik sprechen.

Lg Tosca

5

Akkupunktur während der Stimulation, vor Punktion und Transfer. DHEA habe ich auch genommen.

Viel Glück! #klee