Schwanger nach Bauchspiegelung?

Hallo Mädels,

hm, ich weiß jetzt nicht, ob es blöd ist hier zu fragen. Aber ich wüsste nicht wo sonst...

Ich grübel grad viel rum. Ich hab nun für dne 19.12. einen Termin zur Laparoskopie inkl Chromopertubation. Mein Frauenarzt sagte mir, selbst wenn die Tuben nicht verklebt sind, dann ist dennoch die Wahrscheinlichkeit im Anschlusszyklus gleich schwanger zuw erden erhöht. Er begründete dies mitd er "Desinfektion" und "Spülung". Er sagt, er hätte die Erfagrung gemacht, dass auffallend viele Frauen gleich im Zyklus nach OP schwanger würden.

Habt ihr von dieser Theorie schon gehört? Oder habt ihr selbst Erfahrungen diesbezüglich machen können?

Lg
fibi

1

ich habs auch mal gelesen, gab ne Studie dazu das ivf-frauen nach der Spiegelung besser Schwangeschaftsraten hatten, musst Du mal googeln, da wurde davon ausgegangen das die leichten Verletzungen die Einniestungswahrscheinlichkeit erhöhen.
Viel Glück
lala

6

hm, klingt auch logisch.

wer weiß. abwarten, dann ich diese theorie selbst bestätigen oder verwerfen.

ich werde mal googeln, hatte bislang durch googeln nicht die welt gefunden...

ciao fibi

2

Hi!!!
Also so aussagen Nerven mich, vor allem wenn sie vom
Fa kommen... Sorry aber bei mir hat die Bs keine gewünschte ss

Gebracht! Ich denke, dass die meisten hier schon ne BS hatten
Und immer noch hier rum tummeln, weil
Noch nicht ss!!!!!

Also ich denke es ist Quatsch
Nur wieder Hoffnung machen, aber mehr nicht!

Ist ja nicht so, dass die Eileiter verstopft sind wie ein

Oller Abfluss .....

Aber dran Glauben schadet sicher net!

Nur ist das so ähnlich wie "entspannt euch doch mal" oder

"Fahrt in Urlaub".....dann klappt es von ganz allein
Haaaaaahhhhhaaaaaaaa

3

also ich wurde 4 Wochen nach meiner BS schwanger letztes Jahr, leider eine ELSS.
diesen Monat hatte ich wieder eine BS, hat aber im 1 Zyklus diesmal nicht geklappt.

Die Chancen sollen wirklich besser sein, also ich glaub das schon.

Drück Dir die Daumen #klee

4

hmmmmm, ich denke mal, es kommt drauf an, was die ursachen sind dass man nicht ss wird....

prinzipiell leuchtet mir die theorie ein.

deshalb sagte ich ja anfangs, ich weiß nicht, ob es richtig ist im foirtgeschrottenen kiwuforum zu fragen...

es kommt bei solchen studien ja auch immer drauf an, welche frauen befragt werden....

lass dich knuddeln...

man sollte die hoffnung nicht aufgeben....

lg
fibi

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Also bei mir hats im zweiten Zyklus nach der BS geklappt. Vorher anderthalb Jahre nix und dann hat es eingeschlagen. Die BS war zwar ohne Befund, aber mir hat man gesagt, es wird eben alles mal komplett "durchgepustet" und so sind die Chancen dann höher.

Vielleicht klappt es bei dir ja auch. Ich drücke dir die Daumen!

8

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/verletzung-der-gebaermutterschleimhaut-bessere-einnistung-2037/

das ist der link zu der Studie, natürlich wird nicht jeder danach schwanger sonst würden die Ärzte nur noch Gebärmutterspiegelungen vornehmen und uns den Rest er Künstlichen Befruchtungsnummer ersparen, aber ein bisschen helfen tut es anscheinend schon.
LG lala:-D

9

danke lala für den link,

klingt sehr interessant und aufbauend...
wir stehen ja noch ganz am anfang des ganzen zirkus und müssen sehen, was bei uns überhaupt dahinter steckt.

ich glaube auch diesen monat wieder dran, dass es geklappt hat. letzter monat war bitter. wir hatten zwei positive schwangerschaftstests in händen als sich herausstellte, dass ich eine zyste am rechten eierstock habe, die die tests verfälscht hat... aber irgendwann kommt unser wunschbaby schon noch zu uns....

wünsche dir auch viel erfolg
fibi

10

Hallo,

mir sagte man auch, viele Frauen werden direkt im Anschlusszyklus nach einer Bauchspiegelung schwanger. "4 von 5 Frauen werden direkt schwanger, alle anderen normal in den darauffolgenden 3 Zyklen, wenn alles in Ordnung ist"... tja, meine BS war im März, bei mir ist alles in Ordnung, bei meinem Mann auch. Leider bisher keine Schwangerschaft. Keine Ahnung nach welchen Erfahrungswerten die gehen.

Ich hab mir so Hoffnung gemacht, weil im Bekanntenkreis 2 Mädels direkt nach der Bauchspiegelung schwanger wurden. Aber naja, bei mir war das leider nicht der Fall. Von daher höre ich nicht mehr auf diese Dinge...

Wünsch dir aber trotzdem viel Glück!

11

Hallo Fibi,

das wäre ja super wenn das so wäre-
Ich habe ein BS hinter mir. Es gab viel zu tun bei mir, völlig unerwartet.
Endrimitose, verklebte Eilleiter und Verwachsungen.
Ich bin sehr gespannt, jetzt wo alles befreit ist ob es dann im ersten Zyklus danach endlich klappt. Ich bin so gespannt. Kurz vor Weihnachten ist es dann soweit.

Bei meiner besten Freundin, die "nur" starke Endritmitose hat, hat es nach einem Jahr eingeschlagen. Das es so lange dauerte, war aber auch weil sie sehr sehr unregelmässige Zyklen hat und daher den Eisprung nicht kennt und leider auch nicht spürt....

Ich drück für uns alle fest die Daumen,
das wir bald alle unsere Wunschbabies in den Armen halten können!!!!!!!!1

12

hallööö

ich wurde erst 18monte nicht ss!!!
und bei der der bs war alles oki!
und 2monate später wurde ich ss!!!

viel erfolg!
es wird sich lohnen!

lg mimi

13

Jawohl,

ich hatte vor sechs Jahren im 14. ÜZ eine Llaparaskopie und war im nächsten Zyklus schwanger.

Am 13. Januar steht eine erneute Laparaskopie an und ich hoffe, es klappt dann wieder so schnell.

Meine Ärztin teilt die Meinung deines Arztes, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist im Folgezyklus schwanger zu werden.

LG

14

hallo sachra,

danke für deinen beitrag, er macht mir mut.

ich habe heute nmt und warte nun auf meine tage. sie müssten eigentlich kommen, aber irgendwie spinnt alles grad. ich hoffe nun auf die laparoskopie...
ich drücke euch auch die daumen

fibi