3. Fehlgeburt nach ICSI

Hallo,

vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was man noch machen könnte.

Wir haben inzwischen 6 Transfers (5xICSI, 1xKryo) hinter uns gebracht mit dem Ergebnis vier mal schwanger, dreimal Fehlgeburt und einmal eine wunderbare Tochter bekommen. Die ersten beiden Fehlgeburten waren vor der Schwangerschaft mit unserer Tochter. Nach den ersten Fehlgeburten erfolgten Bauchspiegelung mit der Diagnose Endo 4. Grades und anschließender Wechseljahrstherapie sowie eine Partnerimmunsierung in Kiel. Direkt im Anschluss daran erfolgte die Schwangerschaft mit unserem Schatz. Nun haben wir eine ICSI für ein Geschwisterchen gehabt. Der BT fett positiv, anfangs alles okay, aber in der 9.SSW kein Herzschlag mehr. Letzte Woche erfolgte die Ausschabung. Nun ist die Frage, wie könnte es weiter gehen, wenn man sich zu einem erneuten Versuch aufraffen würde. Schwanger werden unter der Behandlung scheint nicht das Problem zu sein, aber die ersten 12 Wochen zu überstehen. Könnte noch etwas untersucht werden? Noch haben wir keinen Befund aus der Pathologie, ob es eine Ursache für die Fehlgeburt gibt.

Vielen Dank!

Gruß,
tirreg

1

Hallo,

für mich scheint es so, dass Du die intakte Schwangerschaft erst nach der immunisierung hattest. Wie wär´s mit der Auffrischung der Impfung ???

bin jetzt in der WS nach meiner 4. ICSI und 1.Versuch nach der Immunisierung in Kiel

Gruß

4

Hallo,

ja, die intakte Schwangerschaft war direkt im Anschluss an die Immunisierung. Wir hatten im Frühjahr in Kiel nochmals nachgefragt, da hieß es, dass nach einer Geburt keine weitere Immunisierung nötig sei. Ich hätte es sonst sofort wieder gemacht.

Gruß

2

Hallo,
Das tut mir leid für Euch, ich hab auch schon häufiger gehört dass man die Immu auffrischen muss, die sagen doch auch immer wie lange man Schutz hat, sonst wenn es an den Embyos liegt vielleicht PKD...
Viel kraft und Glück für den nächsten Versuch

5

Hallo,

ich hatte im Frühjahr in Kiel nochmal nachgefragt, da hieß es, dass nach einer Geburt keine weitere Auffrischung einer Immunisierung nötig sei. Sonst hätte ich das wieder gemacht.

Gruß

3

Hmm - auch wenn ihr mich jetzt schlagt, ich bin von Immu nicht restlos überzeugt.

wesentlich häufiger scheinen frühe FG - sofern kein Chromosomenschaden vorlag - ein Gerinnungsthema zu sein (waren doch alles frühe FGs, also vor Ende 12. SSW, oder?)

Und bei der Häufung - habt ihr mal die Genetik bei euch beiden untersuchen lassen?

Genetik und GHerinnung - das wären meine Favouriten - tun beide nicht weh, kosten nur Geld :-)

6

Hallo,

ja, alle drei Fehlgeburten waren vor Ende der 12. SSW. Gerinnung wurde nach den ersten beiden Fehlgeburten und einer massiven Nachblutung mit heftigen Hämatomen nach der Bauchspiegelung untersucht, alles okay. Bei der Humangenetik waren wir vor all den Behandlungen und dann nochmal zu Beginn der intakten Schwangerschaft. Da gibt es auch keine Hinweise.

Gruß