Medikamentenfragen an ICSI-Erfahrene!!

Hallo Mädels!

Aaaalso, hab bald meine 2. ICSI in der neuen Kiwu-klinik und dieses Mal ist es ganz anders im Vergleich zur anderen:

Ich habe jetzt ein ganzes Package von der Praxis bekommen mit allerlei Medis (Rezepten) und Beschreibungen.

Z. B.

Gonal-f

1 kanüle gr. 1, 1 kanüle gr. 20, 1 kanüle gr. 20

cetrotide

brevactid 5000

da lag auch so eine beschreibung für den gonal-f pen dabei. aber ich habe gar keinen pen und kein rezept dafür. von früher hab ich noch den puregon pen zuhause ...

muss ich jetzt da noch einen neuen pen kaufen, ich hab den damals auf rezept bekommen und musste nur die hälfte zahlen. was kostet der pen denn so?

wofür sind die kanülen?

und das Wichtigste:

kann ich die medis aus organisatorischen gründen jetzt schon bei der apotheke einlösen und dann notfalls erst mitte / ende januar nehmen oder gehen die irgendwie kaputt.

sorry für die "blöden" fragen!!

Liebe Grüsse!

1

Hallo Bauchzwerg,

Ich kann Dir nur zum Gona-F antwortten. Bei mir war das direkt ein Pen. Ist ganz einfach zu bedienen. Kannst Du sogar auf youtube ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zarOI17s424

Die Médis sind meistens mehrere Monate haltbar. Kannst also jetzt schon in die Apotheke gehen.

Liebe Grüsse
Jacqueline

8

Danke dir, Jacqueline!!

Schätze, ich geh dann demnächst zur Apo!!

Liebe Grüsse!!

9

Ich wünsche Dir viel Glück!

Hatte im November meine 1. IVF, ich hab zwar positiv getestes, es aber nach ein paar Tagen wieder gehen lassen müssen.

Kleiner Tip: nimm alles so gelassen wie möglich. Nimm jeder Tag wie er kommt und sei lieb zu Deinem Körper. Er muss so einiges über sich ergehen lassen ;-).

Natürlich kann man das hibbeln nach dem TF nicht ganz vermeiden!

Ganz liebe Grüsse und schöne Weihanchten!

2

Hi Zwergi,

Gonal F erhälst du von der Apotheke direkt im Pen. Das ist wie ein Diabetes-Pen, da brauchst du keinen extra. Da ist nix mit nachfüllen. (Kannst ja mal googeln da wird die Handhabung auch erklärt)

Die Kanüle und die Spritze sind für das Brevactid. Das Mittel ist zum Auslösen des ES.
Es muß angemischt werden. Du ziehst mit der dicken Kanüle die Flüssigkeit auf und injizierst das in das Pulver. Das vermischt sich dann und du ziehst beides wieder auf. Dann die dünne Kanüle zum spritzen verwenden.

Du kannst Brevactid ohne Probleme jetzt schon holen. Das Gonal eigentlich auch schon, es sollte aber unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn es angebrochen ist hält es sich aber wohl nicht länger als 3 Monate.
Das andere Mittel kenne ich leider nicht.

Ich wünsch dir viel Glück, vielleicht klappts bei dir auch!
Hab heute gerade mein POSITIV bekommen - nach der 2. ICSI.
Ich drück die Daumen!
LG
urmeline

4

Hi Urmeline,

danke für deinen ausführlichen Post!! Jetzt seh ich schon klarer.

Hab dein POSITIV schon gesehen!! Wie genial!! Das tollste Weihnachtsgeschenk überhaupt!!!

Ganz ganz ganz herzliche Glückwünsche!!!!

Liebste Grüsse!!

6

Kein Problem, wenn ich helfen kann.....

Ja, das beste Geschenk überhaupt.
Ich danke dir ganz doll und ich drück euch ganz doll die Daumen!

3

Huhu,

zum Gonal F Pen kann ich Dir leider nichts sagen.

Würde ich nochmal bei der KiWu nachhaken.

Aber die Rezepte kannst Du jetzt schon einlösen. Habe ich auch gemacht. In der Regel sind die länger haltbar und vorsichtshalber kannst Du das in der Apotheke extra nochmal dazusagen, dass Du lange Haltbarkeit der Medis brauchst.

Die Kanülen sind für das Brevactid. Einmal etwas dickere zum Aufziehen und lösen der Flüssigkeit mit dem Pulver. Zum Anderen dünnere zum Injezieren des Medikamentes in den Bauch.

LG

5

O.k.

Urmeline kam mir zuvor :-D

Trotzdem viel Glück!

7

Hey Nele,

auch dir vielen Dank für deine Infos!!

Doppelt hält besser!! ;-)

Liebe Grüsse!!

10

Huhu ich schließe mich dem Beitrag von " Urmeline75" an :-)

-> Gonal F gibts in der Apo direkt im Pen
-> Brevactid mischt man sich an aus nem Wasser und nem Pulver mit den Nadeln die du bekommen hast. Die dicke zum mischen und aufziehen und die dünne zum injezieren

Das Cetrotide ist zum unterdrücken des Eisprungs ;-) Nicht erschrecken bei der 1sten Injektion kann es ne Reaktion in Form einer Schwellung geben. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich hatte mich deswegen soo sehr erschrocken das ich das hier gepostet hatte. Die Antworten waren durchweg gleich, die Reaktion darauf hatten fast alle ;-) Geht aber wieder weg. Bei der 2 Injektion ist schon weniger und bei der 3 dann fast gar nicht mehr.

LG und viiiiel Erfolg für deine ICSi #winke

11

Hi,
zu den Medikamenten kann ich nix sagen, aber wenn du dieses Jahr schon behandlungen hattest würd ich mir die Medikamente dieses Jahr holen. Kann man bei der Steurerklärung geltend machen.

Solltes du dieses Jarh noch nichts gemacht haben ist es besser nächstes Jarh weil ja dann auch die Kosten für die Behandlung ect. anfallen und man muss ja über einen bestimment Betrag (Einkommensabhänig) kommen das es sich lohn.

LG Unipuma

12

Hallo Uni,

danke dir!

Hatten ja dieses Jahr schon 2 oder 3 Kryos, denke ich werde die Medikamente dann noch schnell holen.

Dann brauch ich auch kein neues Rezept!!

LG!