Wer hat Erfahrung mit ICSI Schwangerschaft und dem 2. Kind?

Hallo Mädels,

die Fragestellung hört sich jetzt zwar komisch an, aber in die erste Zeile passt ja nicht immer sehr viel.
Was ich meinte: Wer hat Erfahrung mit einer positiven ersten ICSI Schwangerschaft, und wer hat dann eine zweite ICSI gewagt, und war diese ebenfalls positiv???

Wir haben unsere kleine Maus im Oktober 2010 bekommen, durch eine ICSI. Sofort hat alles beim ersten Mal funktioniert.#huepf
Nun ist unsere Maus 14 Monate alt, und wir überlegen, wann wir wieder starten. Aber natürlich haben wir dieses Mal einige Befürchtungen:
Klappt es wieder beim ersten Mal?
Lassen wir uns evtl. zwei befruchtete Eizellen einpflanzen, falls vorhanden?
Wie nimmt der Körper dieses Mal die Stimmulierung auf?

Fragen über Fragen. Wie war das bei Euch???#gruebel

Danke schon einmal für die Rückmeldungen, denn ich werde vieles erst heute abend lesen können, da meine Maus gleich vom Mittagsschlaf aufwacht;-)

Danke und eine schöne Adventszeit allen.
Martharena#winke

1

Hallihallo!

Wir haben im August 2009 einen süßen Sohn zur Welt gebracht.
Bei uns war es bisher folgendermaßen:

2009 erste ICSI positiv mit Zwillingen, nur einer hats geschafft- Sohn 2009
2011 erste ICSI negativ zweite ICSI positiv, 1 Woche nach BT hatte ich Blutungen > natürlicher Abgang

Wir haben uns jedesmal zwei Eizellen einsetzten lassen, diesmal werden es wohl sogar drei.

Wünsche euch viel Erfolg!!!

Liebe Grüße, pitty-platsch

10

Hallo Pitty-Platsch,

übrigens toller Name :-).
Danke für deine Nachricht. Lieb von dir, dass du geschrieben hast.

Ich weiß noch nicht genau, wie wir das machen, aber sicher ist, dass wir nochmals Nachwuchs haben möchten. Ob ich den Mut hätte mit drei Eizellen, das wüsste ich nicht. Aber viel viel Glück euch und frohe Weihnachten!!!

Martharena

2

Hallo Matharena,

bei unserer Tochter hatten wir zwar keine ICSI (damals hat noch eine IUI gereicht), aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ;-)
Als unsere Tochter etwa 12 Monate alt war, kam bei uns der Wunsch nach einem 2. Kind auf und wir sind recht schnell wieder in die Kiwu gegangen und haben losgelegt.
Wir hatten 2 negative IUIs und haben dann die ICSI gemacht, durch die ich jetzt wieder schwanger bin.
Wir haben viel überlegt wie weit wir gehen wollen, gerade wenn schon ein Kind da ist, ist die Fahrerei zur Kiwu schwieriger und die Launen durch die Hormone sind einfach nicht angebracht.
Wir haben es mit Hilfe meiner Mutter sehr gut geschafft, auch die Zeit nach der Punktion.
Habt ihr jemanden, der euch in der Zeit unterstützen kann?

Du hattest schon eine ICSI und weißt in etwa was auf dich zukommt. Ich hatte solche Angst davor und hab letzendlich das Gonal wesentlich besser vertragen als das Clomi bei den IUIs.
Wir haben uns für 2 Embryonen und auch für Polar Aide und PICSI entschieden, einfach weil wir die besten Vorraussetzungen haben wollten. Ich bin jetzt mit einem Kind schwanger, aber auch Zwillinge wären bei uns sehr willkommen gewesen.
Wie ist das bei euch? Wären Zwillinge okay?

Vielleicht besprecht ihr einfach vorher schonmal wie weit ihr gehen wollt, was ihr macht wenn der 1. und vielleicht auch der 2. Versuch schief geht.
Für uns war zum Beispiel klar, dass wir auf jeden Fall ein 2. Kind haben wollten.

Puh, das ist jetzt etwas lang geworden, sorry.
Ich wünsche euch, dass wieder der 1. Versuch ohne Komplikationen klappt und eure Maus bald große Schwester ist :-)

LG Luna

11

Hallo Luna,

danke, dass du mir geschrieben hast. Deine Worte geben Mut, ohne Frage. Aber ich glaube, ich muss einfach vieles einfach nochmals abwegen.

Während der Behandlung kann meine Mama immer einspringen, dass ist kein Thema, jedoch wenn ich dann Zwillinge bekommen sollte...? Zwillinge wären natürlich bei uns immer willkommen, aber ich muss bedenken, dass ich niemanden am Ort habe, der mich mal kurzfristig entlasten kann, wenn ich z.B. in den Kiga fahren muss, der auch 2 Orte weiterliegt...ich wohne nämlich in einen sehr kleinen Dorf...was tut man nicht alles, wenn man die Liebe seines Lebens kennengelernt hat. Nun gut, aber wie gesagt danke für die lieben Worte und ich wünsche euch frohe Weihnachten.

Martharena

3

Hi,

da wärst du in unserem Club genau richtig mit deinen Fragen:
http://www.urbia.de/club/Wunschkind+Nr-2+nach+erfolgreicher+ICSI-IVF

Schau doch mal rein!

LG, Curly
(1. ICSI 2009 positiv, demnächst Start in die zweite!) :-)

12

Danke!!!

Habe mich auch gleich angemeldet!
Super Idee von dir und lieben Dank.

Frohe Weihnachten und viel viel Glück!!!

Martharena

4

Unsere Tochter kam im Sommer 2008 nach der ersten ICSI zur Welt.
Im Sommer 2011 dann eine Kryo, war negtiv ( fast absehbar, da nach 5 Tagen keine Blastos)
Eine Icsi ebenfalls negativ (keine weiteren Zellen, da inzwischen nur Blastos eingefroren werden.)
2. Icsi Ende Oktober war wieder positiv und hab noch zwei Eisbärchen.

Lg
Gelbe mit #schrei auf dem Schoß und #ei 9. Woche

5

2009 meinte ich. 2008 war die ICSI #klatsch

9

Danke für die lieben Worte.

Na dann werde ich mal sehen. Aber ich wünsche dir viel Glück mit der Schwangerschaft und ein frohes Weihnachtsfest mit deinen Lieben.

Martharena

6

Lotte ist das Ergebnis unserer ersten ICSI - nur eine EZ und die war ein volltreffer. als sie 12 Monate war folgte die 1. ICSI fürs 2. kind, leider keiner EZ befruchtet, dann eine 2. ICSI, mit 2 eingesetzten EZ und leider negativ. Im mai dann die 3. icsi für nr 2 und die war erfolgreich, wieder 2 ez eingesetz und eine ist hängen geblieben.

das 2. hat also mehr arbeit gemacht, aber jetzt sieht es so als, also ob wir im feb. ein gesundes mäuschen in den händen halten dürfen.

von der stimmu her, kann ich nur sagen, dass ich in unterschiedlichen kliniken war und auch unterschiedlich stimmuliert wurde. kann dir nicht viele vergleiche bieten.

vom gedanken der ez anzahl her - bei der 2. ICsI fürs 2 hatte nwir 3 gute ez, zwei ez wurden eingesetzt, eine verwurfen, leider negativ - dann habe ich immer dran denken müssen, was wenn genau die falsche vernichtet wurde?

beim letzten mal hätten wir dann, falls wieder nur 3 über wären 3 einsetzen lassen. tortz schon einem kind zu hause, weil ich keiner vernichten lassen wollte. aber es waren 4 über, so dass 2 jetzt auf eis liegen.

13

Hallo Julchen!

Unsere Maus kam auch durch die erste ICSI gleich zustande und das ist glaube ich das größte Glück, weil wenn wir damals mehrmals es hätten probieren müssen, hätte mich glaube ich der Mut verlassen...!

Nun denne, danke für deine lieben Worte und deine Erfahrungen. Ich muss einfach nochmal vieles abwegen und bedenken...!

Frohe Weihnachten und viel Glück!!

Martharena

7

Hallo,

unser Sohn war 2009 auch das positive Ergebnis unsere 1.ICSI mit nur einer eingesetzten Blastozyste. Ein echter Glücktreffer. Nun bekommt er nächsten April eine kleine Schwester, für die wir 2 negative Kryos (noch aus der "alten" ICSI), eine negative Neu-ICSI, eine negative Kryo und schließlich eine positive Kryo gebraucht haben. Trotzdem hat sich alles gelohnt, ist ja klar, und ich war trotz der negativs irgendwie entspannter und zuversichtlicher, weil es einfach schon einmal geklappt hatte und ich die Sache mit schon einem Kind "in der Hinterhand" einfacher zu ertragen fand als beim ersten Mal, als wir noch kein Kind hatten. Das fand ich psychisch viiiel schwieriger.

Wir haben übrigends auch fürs 2. Kind immer nur eine Blastozyste pro Versuch zurück genommen, auch wenn es sonst vielleicht etwas schneller wieder geklappt hätte. Aber das Risiko für Zwillinge war uns zu groß, da es ja schon einmal super geklappt hatte und ich damals Zwillinge sogar in Kauf genommen hätte, aber mit schon einem größeren Kind war mir das Risiko dann doch zu groß. Zumal wir keine Großeltern o.ä. in der Nähe haben und ich auch unserem "Großen" keine zwei kleinen Aufmerksamkeitsräuber "zumuten" wollte ;-)

Ich drück dir die Daumen!
sani

8

Danke Sani für die lieben Worte.

So sehe ich das auch. Wir wohnen sehr ländlich, haben keinen Kiga und keine Schule am Ort, meine Eltern wohnen ca. 40 Km weg, um mal kurz vorbei zu kommen.

Ich werde mich, so glaube ich heute, auch nur für eine Blasto entscheiden, denn das Risiko mit Zwillingen ist mir dann doch zu hoch. Gut ich bin selbst Erzieherin, weiß mit 27 Kinder in einer Gruppe umzugehen, aber dann sind die eigenen doch etwas anderes....

Danke für die Rückmeldung und ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest!

Martharena

14

Hallo Martharena,

ich bin selbst auch Grundschullehrerin, also auch an viele Kinder auf einmal gewöhnt ;-), trotzdem ist es, wie du es schon sagst, beim eigenen Kind etwas ganz anderes. Zumal die Beziehung bzw. die Ansprüche an diese Beziehung Kind-Mama ja auch etwas andere sind als Kind-Erzieherin/Lehrerin. Und deine Tochter ist ja auch noch sehr klein. Unser Sohn war 17 Monate alt, als wir mit den Versuchen fürs 2. angefangen haben und zumindest er war da noch seeehr Mama-anhänglich (und ist es auch jetzt mit 2,5 Jahren noch #verliebt). Natürlich müssen die Kinder lernen, die Aufmerksamkeit mit einem Geschwisterchen zu teilen, das ist ja auch gut so, aber die Mama mit einem (!) Neugeborenen zu teilen ist schon schwierig genug, wenn man selbst noch so viel Mama braucht, aber dann auch noch mit Zwillingen... Und mit Oma und Opa in der Nähe ist es sicherlich auch besser machbar. Wenn ich die Wahl zwischen keinem 2.Kind oder Zwillingen gehabt hätte, hätte ich mich auf jeden Fall trotz allem für Zwillinge entschieden, aber so ist die Wahl ja zum Glück nicht. Unser Arzt meinte, die Chance ss zu werden, sei mit zwei eingesetzten Blastos natürlich für diesen einen Versuch höher, aber wenn man beide Einzelversuche zusammen rechnet, ist die Chance die gleiche. Und da war für mich die Zufriedenheit unseres "Großen" dann ausschlaggebend.

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen (wann gehts denn los?) und wünsche dir auch schöne Weihnachten,

sani

15

Hallo Martharena,

Ich hab zwar noch keine Erfahrung, aber unsere 2. ICSI steht kurz bevor.

Der erste Versuch 2008 hat gleich bei der ersten ICSI geklappt, ich bin mit Zwillingen schwanger geworden. Die zwei Mädels sind jetzt mit 2,5 Jahren aus dem Gröbsten raus ;) und wir hätten jetzt gerne nochmal Glück. Die "Gefahr", dass es nochmals Zwillinge werden gehen wir definitiv jedoch nicht mehr ein. Jedenfalls nicht bei den ersten Versuchen...

Ich hoffe, dass alles wieder so toll klappt wie 2008.

Bei uns wurde eine ICSI aufgrund eines sehr schlechten Spermiogramms gemacht.

Wäre schön, mit dir in Kontakt zu bleiben! Ich war jetzt lange Zeit nicht mehr hier- aber kaum haben wir einen Termin zum Erstgespräch i d Klinik und schon geht's wieder los. schrecklich ;))

Lg
Frosch80