Endometriose????

Hallo zusammen!

Gibt es Mädls die wegen einer Endometriose nicht schwanger werden?

Bisher dachten wir, dass es nur an meinem Mann liegt (OATIII); aber nach drei negativen geht es jetzt auch bei mir in die Abklärung!

Aktuell war ich heute notfallmäßig beim Arzt, weil ich seit Samstag immer stärker werdende UL-Schmerzen habe, die bis in den Rücken ausstrahlen.
Donnerstag war der SST negativ nach Kryo-TF
Mittwoch abend die letzte Progynova und Utrogest.

Heute früh sehr starke Schmerzen; Abklärung Gyn
GMSH aufgebaut, mehrere kleine Schleimzysten in der GM, keine freie Flüssigkeit, Portio Schiebeschmerz, linker ES etwas vergrößert
kein Ausfluss ---> deutet wohl auf beginnende Entzündung hin oder Endometriose

Telefonat mit KiWu ; gleich nach Urlaub Besprechung Bauchspiegelung

Es stand schonmal der Verdacht einer Endo im Raum, da ich immer sehr starke MEnsschmerzen habe; aber bisher nie abgeklärt!

Wem wurden Endomtrioseherde entfernt und danach schwanger?

Bin grad etwas verzweifelt!

1

Süße, meine Geschichte kennst du ja.
Leider hab ich nicht nur Endo und daher kann ich nicht sagen, ob es daran liegt.
Abklären würde ich es aber auf jeden Fall lassen (ich hatte aber nie wirklich starke Mensschmerzen)

2

Ich habe Endo 3. Grades, mein Mann OAT III.

Waren nach zwei ICSI (1x neagtiv, 1x Abbruch da kein Folli gewachsen ist) in einer anderen Kiwu-Praxis bei einem Endo-Experten.
Der hat mir super helfen können -habe ganz andere Medikamente bekommen (unter anderem)

Der Körper erkennt Endo als Entzündung und kämpft dann dagegen. Daher sollte man möglichst Endo-Frei sein.

Nur mit einer BS kann eine Endo festgestellt (und beseitigt) werden, lass das auf jeden Fall machen!

Ich hatte: BS, danach drei Monate Wechseljahrtherapie, dann direkt mit der Stimu beginnen (ohne Periode dazwischen), zu der Stimu habe ich Dexamethason (Kortison) bekommen.

3

Hallo meine Liebe,

ich habe auch Endo und wir versuchen ein Kind zu bekommen. Klappt leider nicht so gut. Ich wurde auch operiert, im Juli. Allerdings habe ich es ziemlich stark gehabt, ein Teil der Blase musste weg und so weiter.
Trotzdem hat mein FA mir Mut gemacht und wir arbeiten grad dran.

Es spricht Grundsätzlich erst einmal nichts dagegen nach der Op schwanger zu werden, soweit alles entfernt wurde. So zumindest sagt es mein FA.

Wir sind allerdings im Moment dabei Clomifen zu verwenden um der Sache etwas auf die Sprünge zu helfen, da ich nach der Op keinen ES mehr hatte. Aber das gilt ja nicht für jeden.

Erst mal Kopf hoch und nicht verzweifeln. Du bist doch schon in guten Händen und wenn du die BS est mal hinter dir hast, bist du auf jeden Fall schon ein großes Stück weiter.

Ganz viel#klee

und meld dich mal wies weiter geht!

4

Hallo Liebes,

Ich habe recto-vaginale Endo Grad 4:-( und ich wurde direkt bei der ersten IVF mit einer EZ schwanger.

Unser Tim ist heute 27 Monate alt:-)

LG Jess

5

Danke für Eure Antworten!

Dann werde ich wohl um die BS nicht herumkommen!

Nehmt ihr auch so starke Schmerzmittel?

Ich lieg grad mit Wärmekissen Rücken und Bauch auf Couch und es tut soooo weh...
kenn das so schlimm nicht, diesmal ist echt schrecklich!
Buscopan plus hilft null....

6

Novalgin Tropfen (die wirken sch neller) und Buscopan. Beides in der maximal zulässigen Menge. Ab und an Tramal. Wärmflasche ist super- entspannt etwas- allerdings erst wenn der erste Schmerz abklingt.

Trotzdem kann ich manches mal eine Zeit nicht laufen oder werde Ohnmächtig weil es mir auch stark auf den Kreislauf schlägt.

Aber nach den ersten 12 Stunden geht es meist besser.

Was nimmst Du denn?

7

Habe ziemlich viele Allergien auf Medikamente. Novalgin Aspirin Diclofenac gehen bei mir gar nicht!

Nehme normal Buscopan plus Zäpfchen; die haben immer sehr gut geholfen, manchmal reichte auch nur eine Ibuprofen 600

Heut bin ich bei zwei Buscopan und drei Ibu 600
Habe aber noch Tramadol Zäpfchen hier, die ich im Notfall nehmen könnte...

Kreislauf ist auch im Keller....
werde jetzt dann versuchen zu schlafen!

12Std? - die hab ich aber scho lange um......
Mittwoch muss ich wieder hin zum Doc...

8

hallo,

ich hatte/ habe Endo und PCO. IUI half Nichts, 2IVFs mit frischen Eitzellen auch nicht. Unsere mittlerweile 5jhärige Zwillinge kamen dann nach einer Kryo :)

Toitoitoi!!!

9

Hi,

such dir für die Bauchspiegelung ein Endozentrum, damit wenn was gemacht werden muss, es gleich richtig gemacht wird. (Rat aus eigener Leidvoller Erfahrung)
Das KiWu Zentrum sagte mir damals, das Männer von Endo Frauen fast immer einen OAT III Befund haben.... Warum auch immer.... Hat irgendwas mit homoneller Anpassung von Paaren zu tun...

Würde mich freuen, wenn du bei uns im Endo Club vorbei schaust. Die Endozentren findest du bei der Endometriose Liga.eu, schau aber nicht ins Forum und lies dort.... Sonst kriegst du die Krise und das ist aktuell echt unnötig...

LG Jazza

10

Hallo!

Finde den Club grad irgendwie nicht ? #kratz

Mein KiWu Zentrum hat eine Klinik mit dabei, wo sie auf Endometriose spezialisiert sind (München).

Da hab ich am 9.1. Besprechung und dann wird in der 2.ten Zyklushälfte eine BS gemacht.
Den MRT BEfund hab ich auch gefunden und da steht was von Endoherden drinnen.

Hab gestern bereits gegoogelt und da wurde mir ganz anders.....
Naja hilft ja nix!
Die Nacht war die Hölle und langsam kann ich nicht mehr, die Schmerzen hören einfach nicht auf!

11

Hab gefunden - bitte um Aufnahme!!!