Folge-Behandlungsplan ICSI gehts auch anders?

Hallo in die Runde,

ich habe soeben den neuen Folge-Behandlungsplan für unsere KK von der Kinderwunschpraxis bekommen.

Nun ist es bei mir ja so, dass wir zwar 5 ICSI`s hatten, davon aber nur eine einzige mit einem Transfer.... (HCG bei 5).
Außerdem verbrauche ich "nur" ganz wenige Medikamentenkosten, da ich ein Low Responder bin, das heisst höchstens ca. 250 Euro mit allem.

Im Plan steht aber bei den Kosten pro Zyklusfall: Medikamentenkosten: 1.600 Euro - die brauche ich im Leben nicht....
Warum schreibt meine KiWuPraxis nicht die wenigen Kosten da hinein??
SO lässt die KK sich garantiert NICHT auf eine weitere ICSI ein.

Klingt doch viel besser, wenn se nicht so viel dazuzahlen müssen, oder ist das unabhängig davon?? #kratz

Außerdem steht leider drin: 3x 10.5 ohne Eintritt einer SS

Maaaan, können die nicht aus HCG 5 - 20 machen?

Wer kann mir helfen?

Danke für Infos, gerne auch Mädels, die mit Folge-Plänen Erfahrung haben!

1

Vergesst es.

Haben keine Chance.

2

Hallo
Ich möchte dir trotzdem antworten. Die Krankenkasse finanziert vom Gesetz her nur 3 Versuche über die Krankenkasse zu 50% danach seit ihr automatisch Selbstzahler.

Du schreibst du hast 5 ICSIs..

Laut Visitenkarte haben wir folgendes bei dir:

1. ICSI, April 2010
2 Eizellen
1 defekt
1 ohne Befruchtung
kein Transfer

Hier kam es zur Punktion: 1 gezählter Versuch der Krankenkasse.( übrig 2 Versuche )
Da kein Transfer war der Versuch Negativ= Keine Schwangerschaft.
.......................

2. ICSI, September 2010
1 Foli
Abbruch

Hier kam es zum Abbruch das heisst dieser Versuch wird nicht gezählt bei der Krankenkasse. ( übrig 2 Versuche )

.............................
3. ICSI November 2010
3 Folis
2 Eizellen
1 defekt
die andere wieder keine Befruchtung, also auch kein TF

Auch hier kam es zur Punktion das ist also dein zweiter Versuch über die Krankenkasse.
Da kein Transfer war der Versuch Negativ= Keine Schwangerschaft. ( übrig 1 Versuch )

------------------------
4. ICSI Januar 2011
1 Foli
2 mini Folis
Foli ist vor PU gehüpft :-(

Hier kam es wieder zu keiner Punktion das heisst dieser Versuch wird nicht gezählt bei der Krankenkasse. ( übrig 1 Versuch )

-------------------------

5. ICSI Oktober 2011
1 Foli
1 Eizelle
Transfer
Negativ :-(

Dies ist dein 3 und letzter Versuch über die Krankenkasse da auch dieser Negativ ausging du schreibst du hattest einen HCG von 5 aber das zählt leider nicht.

Hättest du hier Herzschlag und dann einen Abbruch wäre dir dieser Versuch nochmal gut geschrieben. Da du ja in deinen 3 Versuchen 1 Schwangerschaft hattest.

Ab den 4 Versuch seit ihr seit ihr immer Selbstzahler du kannst dir also überlegen ob ihr so weitermacht oder vielleicht auch mal über Eizellenspende nachdenkt..

3

Danke für Deine Erklärungen !
Du hast wohl Recht...

Okay - Selbstzahler.

Für nur einen Versuch der Eizellenspende können wir insgesamt ca. 4-5 Versuche mit eigenen Eizellen und Samen wagen...

Unabhängig davon haben wir jetzt eh keine Kohle mehr #schmoll

Wenn wir so viel Geld "rumliegen" hätten, würden wir eine Eizellenspende machen.
Aber so ?

Vielen Danke für Deine ausführliche Antwort :-)

4

man - das ist voll die blöde Situation für dich!!! :-[
Vielleicht solltet ihr dennoch grundsätzlich mal über eine ICSI im Ausland nachdenken - muss ja nicht sofort sein...
Wie hatten ja ne ICSI in Polen für 2600 € inkl. allem. Und falls es nicht zu einem TF kommen kann (was ich nicht hoffe), dann berechnen die ja auch nur die Teilkosten...
Ich weiß, dass andere Länder ähnliche Preise haben.

Ich wünsche euch das Allerbeste!!!! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
Bist gesetzlich oder privat versichert?
madigaa

7

Mein Mann und ich sind gesetzlich versichert, in der gleichen KK.

8

Hm ich glaube die zählen eine ss erst ab einem hcg-Wert von 100. Somit hättest du leider die 3 Behandlungen "verbraucht" und wirst nun Selbstzahler. Aber fragen kannst die KK ja trotzdem mal. Alles Gute weiterhin#winke
madigaa