Spermiogramm schlecht

Hallo Mädels,

brauche mal Hilfe. Mein Mann hat gestern die Ergebnisse seines Spermiogramms bekommen. War ziemlich schlecht. Hinzu kam ein total bescheuerter Arzt, der meinen Mann in 2 Minuten abgefertigt hat und ihn dann mit den schlechten Ergebnissen stehen lassen hat. Hat gesagt, wir kriegen das nur mittels künstlicher Befruchtung hin. Die Spermienkonzentration war mit 4 Mio Spermien viel zu niedrig und 74 % der Spermien haben Kopfdefekte.
Jetzt meine Frage, da der Arzt meinem Mann so gar nichts gesagt hat und ich ein paar Tage auf einen Termin bei meiner Frauenärztin warten muss: Was bedeutet das alles? Der Arzt hat nur gesagt, dass der Samen dann aufbereitet wird. Ich gehe jetzt von einer Insemination aus. Was kostet sowas? Wie lange wird sowas dauern? Ich hab totale Angst vor einer Mehrlingsgeburt!
Bin gerade total überfordert und fühle mich mit den Ergebnissen so allein gelassen. Kann mir irgendjemand die Angst nehmen?

Ich werde dieses Jahr 30 und habe einen super Zyklus: 28 Tage, ES am 14. Tag!

Bitte macht mir Mut!

1

Hi!

So wie ich es sehe bzw. ich die Erfahrung gemacht habe reicht eine IUI nicht mehr aus. Bei einer IUI sollte mindestens 5 Mio sein.... ich glaube sogar nach Aufbereitung?!#kratz Wir hatten z.b. zeitweiße 12 Mio und uns wurde gleich zur ICSI geraten. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass es da noch die 74% Kopfdefekt gibt. Diese hätten nie eine Chance in eine Eizelle zu kommen. Deshalb wäre eine IVF auch unnütz. Kenne eine bei der wurden die Kopfdefekte erst nach einer IV-nix festgestellt.#aerger
Ich würde sagen ihr wärd in einer KIWU besser aufgehoben. Vorallem sollte dein Partner nochmal ein SG machen lassen. SG'e sind nur Momentaufnahmen. Bei uns schwankt es z.B. sehr. Angefangen mit 300.000 über 2 Mio... 5 Mio... 12 Mio... einem plötzlichen 0-SG... wieder 2 Mio und nun schwankt es wieder zwischen 5 und 8 Mio.

Lasst euch einfach umfangreich beraten.

2

Lass dir alle Werte schriftlich geben.
Bei wirklich nur 4 Mio Spermien wird eine IUI wahrscheinlich nicht reichen. Geht lieber in eine KiWuPraxis. Das kostet am Anfang nichts (nur die Überweisungsscheine braucht ihr - du vom FA und er vom Urologen oder HA). Ab IUI ergeben sich Kosten. Kommt aber darauf an, wie ihr versichert seit, verheiratet, oder nicht, Alter, welche Medikamente, welche Dosis. Auch variieren die Preise von KiWuPraxis zu KiWuPraxis.

Bei einer IUI (Insemination) wird per US beobachtet, wie viele Follis reifen. Meistens 1. Höchstens sollten es 2-3 sein. Ihr könnt selbst entscheiden, ob bei 2 Follis keine IUI gemacht wird. Bei mehr wie 3 ähnlich großen wird normalerweise abgebrochen oder abpunktiert.

Viel Glück #klee

Das sind die Normwerte laut WHO 2010:

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml

PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml

Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)

> 32 % progressiv bewegliche Spermien

> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien

Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

3

also erst mal ruhig bleiben!!! und sorry das wird jetzt etwas lang!

wichtig: kontrollspermiogramme!!! wenn in der kindheit nix vor lag (hodenhochstand zb) keine schweren krankheiten usw usw keine entzündungen usw usw, dann ist das schon mal eine gute vorraussetzung.
viele faktoren können einfluss auf die Spermaqualität haben:
-Stress
-zu wenig Schlaf / Schichtarbeit
-Rauchen
-ungesunde Ernährung
-überhitzung (heiß baden/Sauna/Sitzheizug)
-zu lange Karenzzeit länger als 6 Tage
-alkohol / viel kaffee
-vorangehende grippe
-fehlende vitamine
usw usw.

und auch wenn man alle vermeidbaren faktoren berücksichtigt, ist es je nach tagesform unterschiedlich.
lasst also in 4-6 wochen nochmals ein SG machen und versucht ab jetzt alle faktoren die ihr ausklammern könnt zu vermeiden.
wichtig ist auch blutkontrolle bei deinem mann um die verschiedenen hormone usw fest zu stellen.

erst nach ca 3 SG lässt sich wirklich eine entgültige aussage treffen.

bei meinem mann (hodenhochstand in der kindheit und hoher FSHwert) ist das SG mal besser, mal schlechter, mal furchtbar. die morphologie ist bei meinem mann sogar viel niedrige bei deinem... max 4% normgeformte haben wir immer.
es wurde aber getestet, dass auch nicht normgeformte normale genträger sein können!!! deshalb ist die morphologie ja auch nicht mehr soooo entscheiden bei einer künstlichen befruchtung.

die gesamtmenge ist niedrig und bei der beweglichkeit müsste man mehr wissen,aber wie beschrieben kann das so schwanken.

nimm diese aussage bitte noch nicht so ernst. das eine SG war jetzt so und es heißt nicht, dass es immer so ist!
und mit aufbereitung (siehe meinen thead etwas weiter unten) kann man auch mal ein etwas schlechteres SG zu nem besseren aufbereiten :-)

ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen und noch einen tipp mit auf den weg,
geht in einen kinderwunschklinik oder wechselt den urologen!!! sowas ist unter aller sau... sorry wenn ich das jetzt so sage. dein armer mann. bau ihn etwas auf!

ganz liebe grüße
liss

4

Lass Dir auf jeden Fall mal das komplette SG geben!
Man muss insgesamt sehen!
Und vielleicht ist es nach Aufbereitung garnicht mehr so schlecht!

Ich würde an Eurer Stelle auch lieber einen Termin in der KIWU machen!!!

5

Die Spermien brauchen ca. 3 Monate, bis alles neu gebildet ist, deshalb macht man ein KontrollSG normalerweise nach 3 Monaten.

7

ja ja sorry meinte in den nächsten 3-6 monaten :-D danke majleen

6

Danke Mädels!

Hab die Werte schriftlich vor der Nase liegen.

Nachtrag zur Motilität: 15 % schnell progressiv beweglich, 27 % träge, 21 % nicht beweglich und 37 % immotil.

Wir sind übrigens verheiratet. Meinen Mann konnte ich auch etwas aufheitern, aber ich fands auch echt voll daneben. Und das bei so einem sensiblen Thema. Wir hatten ohnehin schon fast eine Ehekrise, weil ich das Spermiogramm verlangt habe. Er wollte das eigentlich gar nicht. Und dann wird er so behandelt. Toll!

Aber ihr habt mich erst mal ein wenig beruhigt. Danke!

8

dann beruhig jetzt erst mal ihn auch :-)
GLG und egal was passiert ihr seid nicht alleine damit!

9

Wie ist die Morphologie?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

also erstmal, wenn das das erste Spermiogramm sein sollte (so hört es sich ja jetzt an), dann geht jetzt in eine KiWu-Praxis und lasst das nochmal kontrollieren. Grundsätzlich sollte man 3 Spermiogramme machen lassen, um wirklich definitiv von einem schlechten SG sprechen zu können.

Ich muss mich den anderen auch anschließen, dass bei diesem Befund, sollte es dabei bleiben, wahrscheinlich nur eine ICSI in Frage kommt. Mehrlingsgeburten sind nicht so wahrscheinlich wie es immer dargestellt wird ;-) Also hab keine Angst, sondern lasst euch von Spezialisten (eben die Kinderwunschklinik) gut beraten. Tut mir l eid, dass dein Mann so blöd abgefertigt wurde. Sei für ihn da, das ist erstmal ein echter Schlag.

Mein Mann hatte vor 3 Jahren bei unserer ersten ICSI 98 % defekte Spermien. Konzentration wie bei euch meine ich. Ich bin bei der ersten ICSI direkt schwanger geworden und wir haben jetzt EINE Tochter :-)

Was ich damit sagen will: lasst diesen Befund erstmal sacken, wenn ihr für euch entschieden habt, den weg in eine KiWu zu gehen, um euch über mögliche Schritte und erneuter Kontrolle zu informieren, dann geht das gemeinsam an. Alles Gute für euch!

LG Sunny

11

seid froh das man wenigstens spermien bei ihm gefunden wird..

wir haben die diagnose AZOOSPERMIE:(((